Sammykatze
Mir fällt noch was ein, da diese Frage oft gestellt wird. Eine reine Stubenkatze, die nur in der Wohnung oder im Haus herumläuft ist selten Toxoplasmoseüberträger, und man kann und darf dann durchaus das Katzenklo weiter säubern. Nur bei Freigängern, Katzen die nach draussen dürfen ist Katzenklo tabu und die Gefahr gegeben. So wie wir über ein Bluttest erfahren, ob wir gegen Toxoplasmose immun sind, so kann man beim Tierarzt in nur 1-2 Tagen ebenfalls über ein Bluttest der Katze (dafür sind nur wenige Tropfen notwendig) herausgefunden, ob die Katze ein Überträger ist oder nicht. Tatsächlich ist es so, laut FA und Tierarzt meines Vertrauens, dass sich die meisten Frauen nicht über die eigene Katze infizieren, die größe Ansteckungsgefahr liegt bei nicht ausreichend gewaschenem Salat und Gemüse das am Boden wächst, da freilaufende Tiere ihre Auscheidungen gern auf die Erde fallen lassen! Also alles Gemüse immer schön durchwaschen!! Und reiner Stubentiger der nicht raus darf ruhig mal beim Tierarzt testen lassen, das beruhigt ungemein und man geniesst die Nähe zu seiner Katze ohne Bedenken... ich glaube ich hatte damals 20,-Euro für den Test bezahlt und das wars mir wert :)
Ich mach mir jetzt schon langsam gedanken ... hab eine Freigängerin ... und die macht ihr geschäft draußen ... also kein Katzenklo !!! aber ich hab trotzdem Angst !!!!
Meine Frauenärztin hat mich nicht auf Toxoplasmose getestet ... und die katze ist ja da ... und wenn sie es hätte hätte ich es ja auch schon ..oder vieleicht auch nicht .... AHHHHHHHHHHHHHHH bin so durcheinander !!!!