mamasinha
Hallo ihr Lieben,
war heute wieder bei der VU. Musste mich ja die letzten 2Wochen ganz massiv schonen, da der GMH auf 2,5 verkürzt war. Daran hat sich auch nichts verändert, also weitere 2Wochen krankgeschrieben.
Beim CTG war alles super. Was mich jett ein wenig verunsichert ist, das sie meinte das Köpfchen liegt schon ganz fest im Becken und lässt sich nicht mehr wegschieben... also der GMH schon so kurz und das Baby übt auch einen mächtigen Druck nach unten aus, manchmal recht schmerzhaft..das heißt jetzt aber nicht unbedingt, dass die Geburt bald bevorsteht oder ??? wenigstens bis 36+0 muss der Kleine doch noch aushalten.
Und wisst ihr zufällig, was Rb -1 heißt?
Ich danke euch fürs "zulesen" ;).
Habt einen schönen Abend!
wo steht denn bei dir rb-1, vielleicht rippenbogen???
Also Rb-1 heißt der Gebärmutterstand ist ein Querfinger unter dem Rippenbogen. Dass der Kopf fest im Becken sitzt heißt nicht, dass die Geburt bevorsteht. Das Kind liegt in Schädellage und kann sich nicht mehr rausdrehen. Und wenn du einen Blasensprung haben solltest, mußt du dich nicht hinlegen, weil die Nabelschnur nicht mehr vorfallen kann, weil der Kopf ja schon fest sitzt. Also eigentlich eher positiv. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Bei meiner Freundin haben die auch totale Panik gemacht, wegen Wehen, GMH-Verkürzung usw. Am Ende hat sie volle 10 Tage überzogen... Schon dich und genieße die letzten Wochen!
also doch rippenbogen,,,das wird schon!!!
Mein GMH ist bei 2,3 cm, Wehen hatte ich schon und das Köpfchen liegt so fest im Becken, aber schon seit 6 Wochen, daß noch nicht mal die in der Uni-Klinik den KU messen konnten. Bei meinem Sohn hatte ich einen ähnlichen Befund, nur war bei ihm der MuMu schon 2cm auf und das in SSW 31 und ich bin noch 7 Wochen rumgelaufen. LG
Wenn du dich schonst sollte eigentlich nichts passieren. Mein Kleiner liegt auch mit dem Kopf schon tief und drückt nach unten. RB-1 heißt das die Gebärmutter ein Fingerbreit unter dem Rippenbogen liegt. Alles Gute weiterhin und schon dich