wonni0404
Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
mittlerweile bin ich fast in der 25. Woche schwanger. Die Klinik steht, zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich auch angemeldet, der geht am 5.4. los.
Nun ist meine Frage: Wann muss ich mich um einen Kinderarzt kümmern? noch während der Schwangerschaft oder erst, wenn unser Kleiner auf der Welt ist?
Ist unser erstes Kind und ich kenne mich so gar nicht aus.
Viele Dank für eure Antworten.
Ps.: Im Anhang mal ein Bild vom Outing.

also das hab ich mich vor 10 jahren auch gefragt! grins... nee mal im ernst, ich bin rein in die prais wo die meisten freundinnen waren, dann musste sie wohl gut sein hab ich mir gedacht, termin zur u3 gemacht, thema erledigt!!! und in dieser praxis bin ich auch direkt hängen geblieben, war sehr zufrieden!!
Hmmmm also ich würd mich mal umhören bei dir im Bekannten - Verwandtenkreis welcher Kinderarzt bei euch in der Nähe einen gute Ruf hat und danach würde ich gehen. Ich hab mir bei meiner ersten Tochter garkeine Gedanken darüber gemacht. Als dann die erste U ausserhalb des Krankenhauses war, bin ich einfach zu dem Kinderarzt meines Vertrauens gegangen und damit war die Sache geritzt... LG
Das kommt drauf an, wo du wohnst. In manchen Gegenden sind Kinderärzte "Mangelware". Ich hab mir beim 1. Kind keine Gedanken gemacht und nach der Geburt zur U2 dann angerufen und nen Termin gemacht. War kein Problem. Zwischenzeitlich haben wir unseren KA gewechselt, da ich sowohl fachlich als auch menschlich nicht mit ihm zufrieden war. Ich würde sagen, es schadet auf keinen Fall, sich mal umzuhören und Meinungen zu den verschiedenen Ärzten einzuholen. Dann kann man beim entsprechenden Arzt anrufen und einfach mal fragen, wie's aussieht und wann man sich melden soll! LG und viel Erfolg!
Also damals bei meinem 1.Kind (er kam 12 Wochen zu früh), wurde ich noch in der Klinik gefragt welchen Ki-A ich habe. Da hab ich ganz schön blöd geguckt, wusste ja nicht dass man sich da vorher schon mal hätte umhören können. Naja die im KH haben mir dann eine empfohlen (dürfen sie ja offiziell zwar nicht). So lief das damals bei uns. War auch immer mit ihr sehr zufrieden und werde auch mit Baby Nr.3 wieder dahingehen :-) Ich würde auch mal in deinem Bekanntenkreis fragen wer dir jemanden empfehlen kann, und dann ists evtl. auch so ne Sache vom Weg her. Man sollte nicht den allerweitesten Weg nehmen, falls du doch mal mit nem fiebernden Kind zum Ki-A musst, wäre so ne "halbe Weltreise" schon blöd. Viel Glück bei der Ki-A Suche! :-)