Aurora30
Ich dreh echt durch ... mich belastet das total ...... ich weiß ich soll mich entspannen weil der Kummer dem Knirps nicht gut tut ..aber ich kann nur noch an Toxoplasmose denken und ich hab so ne Angst mich bei der Katze anzustecken ! Und dann denke ich wieder ..he du bist doch nicht die erste schwangere mit toxo negativ und ner Katze oder ? Ich könnte nur noch heulen !
Hallo, ich hab zwar keine Katze, aber ich habe erst vor kurzem hier gelesen, dass man seine Katze beim TA auf Toxoplasmose testen lassen kann. Mach das doch, dann bist du sicherlich beruhigter. LG und mach dich nicht verrückt. Alexa
Hi DAs wollten mir am Samstag machen und der Tierarzt meinte das wäre unnötig da die Katze ein Freigänger ist ...und sich dann jederzeit anstecken kann. Und er hätte in seiner Praxis bei seinen Tierarzthelferinnen lauter Frauen während ihrer Schwangerschaft sowohl negativ als auch positv getestet wurden und trotzdem alles gut ging! Soll mich das etwa beruhigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ... meine chefin ist auch blöd ! so ... jetzt ist es rauß !
Ach mensch
Nee, das stimmt schon, bei ner Freigänger-Katze macht das wenig Sinn... Hmm...
Das Wichtigste ist aber ja, dass du das Klo nicht ohne Handschuhe sauber machst, sofern die als Freigänger überhaupt eines hat.
Ansonsten kannst du ja alles mit ihr machen wie bisher auch. Ich würde mir halt nur die Hände nach dem Schmusen gründlich waschen und mich nicht abschlecken und beißen lassen...
Ich weis nicht, beruhigter bist du jetzt trotzdem nicht, oder?
Hi Nein ... beruhigter bin ich nicht ... irgenwie sagen mir alle ... überleg doch mal wie viele menschen auf der welt ne Katze haben und dann vieleicht schwanger werden .. ja klar ich versteh das schon ...aber trotzdem ich kreig es nicht aus dem Kopf Sie hat kein Klo ..die macht draußen ins feld ... aber trotzdem .... am liebsten wäre mir ich wäre schon vor der schwangerschaft auf toxo positiv getestet worden . Und wieso sagt das man einem nicht schon im Vorfeld das Katzen eine Gefahr für das Ungeborene sind ... da spricht man immer von rohem Fleisch und ungewaschenem Obst und Gemüse ...und dann sowas ! Dann hätte ich die Katze bei meiner Mutter in Kroatien gelassen ..und sie nicht mitgebracht !!!!! ..son Käse !
Ohje, der war ja wirklich sehr herzlich dein Tierarzt.
In diesem Fall hat er aber Recht, bei Freigängern wird nicht getestet, weil sie sich jederzeit anstecken könnten, bzw. evtl. schon infiziert sind. (muss nicht, kann aber)
Also muss hier die Frage gestellt werden: gibt es jemand der das Katzenklo säubern kann? Soll ein anderer machen, du nicht.
Zweitens, immer Hände waschen wann immer Katze dich abschleckt!!
Und drittens, bitte dein Gemüse wie Salat sehr gründlich waschen, die wenigsten wissen, dass man sich über ungenügend gewaschenen Salat eher ansteckt an Toxoplasmose als über die eigene Katze.
(Freigänger Katzen machen ihr Geschäft draussen überall hin, evtl. auch auf angebaute Gemüse)
LG
Elisa
Ich glaube so unsicher ist es mit deiner Katze nicht, sofern du Hygienemaßnamen wie Händewaschen ganz exakt einhälst. Das letzte was bleibt ist Katze hergeben - oder Familie anrufen und Katze abholen lassen oder auf anderem Weg zurück in die Heimat bringen lassen. Oder eine Möglichkeit wäre noch, vorübergehend die Katze in eine Pension oder Pflegestelle abzugeben. Allerdings musst du wissen in wie weit solche Maßnahmen sinnvoll sind. GLG Elisa
Hallo!
Ich bin zwar aktuell nicht schwanger (hippel aber, um in den Juli Bus noch einsteigen zu dürfen ), habe aber eine 31/2 jährige Tochter.
In der Schwangerschaft damals wurde ich auch negativ getestet und ich hatte damals zwei Katzen! (Eine musste wir nach der Geburt leider weggeben, weil sie sich nicht mit dem BAby vertragen hat!)
Bleib ganz ruhig!! Ich habe damals einfach den Kontakt etwas eingeschränkt und die Zwei musste ihre Streicheleinheiten mehr bei meinem Mann holen! Ansonsten hab ich mir eben immer nach dem streicheln die Hände gewaschen!
Außerdem mussten sie aus dem Bett bleiben. Bis dahin durften sie immer bei uns schlafen. War aber auch ne gute Gewöhnung, denn wenn das Baby da ist, sollte die Katze ja auch nicht ins Schlafzimmer!
Es geht bestimmt gut! Einfach nicht so dolle schmusen (Gesicht an Katze, ablecken lassen usw.) und dann Hände waschen! Aber nicht die Katze deswegen weggeben. Wäre doch auch schade!
Viele Grüße und ne schöne Kugelzeit,
Bine
Hi ;) Also ich hab schon seit Jahren Katzen, bin immer noch Toxoplasmose negativ (obwohl die Katzen teilweise Freigang hatten), hab vor 5 Jahren eine gesunde Tochter bekommen und bin auch jetzt immer noch negativ :) Ich zieh einfach Gummihandschuhe an zum ausmisten - aber das brauchst du ja eh nicht, also ist die größte "Gefahr" eh schon gebannt. Außerdem ist Hauptüberträger für Toxoplasmose nicht die Katze, sondern Salami, Rohwurst, Rohkäse und Rohfleisch. Ich würd mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen!!!