Musikerin
Guten Abend, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Und zwar: mein kleiner schläft tagsüber nur 3 x 30 Min. am Tag, Nachts schläft er durch was ja super ist aber tagsüber ist es net so einfach. Ich habe noch eine kleine Tochter, sie wird nächsten Monat drei Jahre alt und am Nachmittag, wenn sie von der Kita kommt, möchte ich gerne mit ihr spielen bevor ich kochen muss. Aber: der kleine meckert und will/ kann sich nicht so lange selber beschäftigen. Meine Tochter ist dann eifersüchtig, weil sie sich die Aufmerksamkeit mit ihrem Bruder teilen muss. Dadurch das der kleine so wenig tagsüber schläft muss ich ihn ja ins Kizi mitnehmen und nebenbei beschäftigen während ich mit meiner Tochter spiele. Es ist nur leider so, das meine Tochter momentan nicht schön spielt mit mir, sobald der kleine jedoch mal schläft ist es anders. Klar, sie ist eifersüchtig. Aber wie soll ich das ändern? Der kleine schäft ja tagsüber kaum. Hat jemand einen Tip für mich? Ich wäre über jede Hilfe dankbar. LG Monika, die momentan irgendwie k.o. ist
Hallo Monika, mein Großer ( wird im Januar 4 Jahre) möchte auch gerne mehr Aufmerksamkeit haben, wenn er aus der KITA kommt.... Ich versuche mich morgens alle Zeit der Welt mit dem kleinen zu beschäftigen (9-14Uhr), zwischendurch einkaufen, essen kochen. Gegen 14Uhr holen wir den Großen von der KITA ab und dann möchte er mit mir spielen, aber leider geht es nicht, dass ich mich 100% nur um ihn kümmere, den wie du schon geschrieben hast, kann der kleine sich nicht lange beschäftigen. Manchmal legen wir den kleinen dann beim Spielen neben uns, dass er gucken kann und länger ruhig bleibt :-) Ändern können wir zur Zeit da nicht viel, die großen müssen halt abwarten und einsehen, dass sie nun auch ein Geschwisterchen haben, welches auch Aufmerksamkeit benötigt. Die Zeiten ändern sich natürlich auch bald, wo die Kids dann miteinander spielen.... LG Ninja ( Maximilian 4 Monate und Marius Laurin bald 4 Jahre)
meine tochter ist 3 sie geht aber nicht in kiga. wir spielen halt zusammen und die kleine liegt auf der decke daneben, klappt eig ganz gut sie ist aber so will immer schon mitmachen und schauen was wir machen, meine große hat damit keine problem , wenn ich haushalt mache spielt sie alleine und die kleine ist bei ihr und schaut zu.
Hallo!
Ich habe zwar nur ein Kind aber hast du denn keine Oma in der Nähe oder ne Freundin (oder der Papa wenn er da ist und Zeit hat) die mit dem Kleinen einfach mal eine Runde spazieren geht. So kannst du eine Stunde mit deiner Tochter spielen und der Kleine kommt dabei gleich mal an die Luft.
So würde ich es versuchen. Muss ja nicht jeden Tag sein. Aber einmal in der Woche.
Liebe Grüße
Moin! Hab das gleiche Problem. Hole meine grade 3jährige um 13 Uhr ab und dann wirds MEGAstressig. Die Kleine schläft nämlich tagsüber dann nicht mehr und will durchgehend auf den Arm. Was geht ist: Gemeinsam die Kleine wickeln und eincremen - findet die Große toll, wenn sie das machen darf. Elefun spielen: da fliegen so Schmetterlinge raus und man muss sie fangen. Das geht 15 Minuten mit Kind auf dem Arm. Wir spielen auch unglaublich viel Verstecken. Da kann ich mit der Kleinen durch die Gegend laufen, etwas Aufräumen und die Große findet es toll, dass ich sie so lange nicht finde ;-) Tja und ansonsten zähle ich die Sekunden, bis der Papa nach hause kommt! Länger als 3 Stunden sind der abolute Horror, finde ich. LG Sonja
vielen Dank für eure Tipps.
Bei uns ist es so, das mein Mann bis 17.00Uhr oder teilweise länger arbeiten muss weil er auch u.a. viel auf´m Bau ist. Er kümmert sich wenn er nach Hause kommt um die Kinder, da kann ich mich gar nicht beklagen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter gehen beide Vollzeit arbeiten so dass unter der Woche kaum jemand Zeit hat. Ich gehe mit meiner Tochter einmal in der Woche zum Mutter-Kind-Turnen und da muss meistens der kleine auch mit weil das Turnen um 16.30Uhr beginnt.
Ich bin mit den beiden Kindern unter der Woche viel alleine und ich würde mir irgendwie wünschen, das der kleine mal am Nachmittag ca. ne Stunde schlafen würde dann könnte ich mit meiner Tochter auch was alleine spielen. Den Tipp mit Verstecken spielen finde ich gut, mal sehen ob meine Tochter das heute spielen möchte. Ansonsten ist es auch bei uns so, das ich mit der kleinen z.B. Lego spiele und der kleine liegt daneben auf der Decke und schaut zu oder kuschelt mit seinen Schnuffeltieren, nach ner halben Stunde hat er aber meistens keine Lust mehr. Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich habe das Gefühl, das meine Tochter allein durch die Anwesenheit ihres Bruders im Kizi genervt und eifersüchtig ist weil ich ja auch nach ihm schauen muss. Aber da muss sie jetzt mit mir zusammen durch oder sehe ich das falsch??
Ach manno, ich versuch alles irgendwie hinzukriegen aber irgend jemand oder irgendwas kommt immer etwas zu kurz
.
LG
Monika
Bei meiner klappt bei solchen Eifersuchtgeschichten immer folgendes: "Weißt du noch, als du so klein warst? Da hab ich mich den ganzen Tag nur um dich gekümmert, denn Babies brauchen das ja!? Weißt du das noch?" ... und sie weiß das NATÜRLICH noch ;-) und dann sag ich: "Und nun bist du schon groß und kannst das verstehen, dass Mama auch mal was anderes machen muss, aber ein Babie versteht das leider noch nicht. Nächstes Jahr, wenn .... größer ist, dann erklären wir ihr das und dann muss sie auch nicht mehr immer daneben sitzen, aber im Moment geht das ja nichts anders. Das war bei dir damals genauso! Jetzt müssen wir noch auf ... aufpassen" und dann ist sie ganz stolz, wie groß sie schon ist und dass sie auf ... aufpassen kann.