mausb
Guten Morgen, ich bin normalerweise eher stille Mitleserin (auch aus Zeitgründen), finde diesen Teil des Foraums aber sehr angenehm, z. B. gibt es kein Gezicke. Nun meine Frage an euch: ich bin in der 31.SSW (2. SS). Seit Anfang der SS gibt es Phasen, in denen ich mich bezüglich Essen und Infektionen total verrückt mach. Ich kann die Schwangerschaft (die bis jetzt vorbildlich verläuft) dann überhaupt nicht mehr genießen und sehne nur noch deren Ende herbei. Am Samsag waren wir z. B. zum Grillen eingeladen. Das zweite Stück Putenspiess war meiner Meinung nach noch zartrosa innen, als ich das gemerkt hatte, habe ich des Spiess meinem Mann gegeben, der mir auf der Heimfahrt versicherte, dass ihm nichts dergleichen aufgefallen wäre. Ich bin mir aber eigentlich sicher und weiss nicht ob ich etwas rosafarbenes erwischt habe. Das Gleiche mit einem dünnen Stück Steak. Da sah ich das das letzte Stzück blassrosa war, habe ich au ch meinem Mann gwegeben. Und jetzt sitze ich hier und mache mich wieder mal verrückt wegen Toxoplasmose und Listeriose. Habe im Internet nachgelesen und festgestellt, dass ich nicht mal weiss, ob zwei Grillzangen usw. verwendet wurden, weil ich nicht dabei stand. Also wieder was Neues zum Verrücktmachen. Ist das noch normal? Wie verhaltet Ihr euch, was die Er5nährung betrifft? Achtet Ihr auf alles peinlichst genau oder eher nur das "Normale". Ach ja, gestern war Kiga-Fest. Weil ich von Grillfleisch erstmal die Nase voll hatte und Salate in der SS sowiese meide, aß ich eine Portion Pommes (nach 15 Minuten Überlegen, ob das okay ist). Toll. oder. Bin sehr genervt und etwas verzweifelt über mich. LG Andrea
Hi Andrea, mir gehts da überhaupt nicht so, im Gegenteil, ich habe von Anfang an alles gegessen, worauf ich Lust hatte (was nicht von meiner normalen Ernährung abweicht), also auch mal Rohmilchprodukte oder sogar mal Sushi... ich konnte/kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so leicht etwas schadet! Ich denke immer, in vielen anderen Ländern essen die Leute total ungesund und unhygienisch und unausgewogen, aus Armut oder magelnder Bildung, und bekommen auch gesunde Babies. Auch die tausenden von Generationen vor uns haben von all dieser Ernährungsparanoia nichts gewusst, geschweige denn mussten Folsäure oder sonstwelche Ergänzungsmittel nehmen, um gesunde Kinder wie uns zu bekommen. Klar, man sollte nicht zu leichtsinnig denken, aber damit meine ich nur, man braucht sich nicht wegen allem so zu ängstigen, die Natur ist sicher stärker als man denkt. Und nun sind wir ja auch in einem Stadium der Schwangerschaft, in dem alle Organe etc. schon voll ausgebildet sind. Hoffe, du kannt deine Zeit bald wieder besser genießen, Gruß Annika
klare sache du machst dich total verrückt, klar meidet man bestimmte dinge, aber deine schilderungen sind übertrieben... entspann dich und denk nicht zuviel drüber nach, denn wenn du bei jedem happen so einen inneren krieg führst, darf ich oder darf ich nicht, dann dürftest du gar nichts mehr essen.... überall ist irgendwas was vielleicht schädlich sein könnte... du bist bist überinformiert, wenn ich an meine erste ss denke, da wusste ich von alledem nichts, ich hab gegessen wonach mir war...und meine tochter ist kerngesund....
Hm... ich achte schon stärker auf das, was ich esse. Ich esse schon ab und an Salat, wasche ihn aber sehr gründlich. Obst und Gemüse esse ich auch gründlich gewaschen. Bei vielen Sachen, die ich aufwärme, achte ich darauf, dass sie auch wirklich gekocht wurden und nicht nur ein bisschen warm geworden sind. Außerhalb esse ich auch eher Sachen, die gekocht wurden. Neulich saß ich aber auch mit einem gegrillten Putenspieß da, der evtl. noch ein winziges bisschen rosa war. Ich hab ihn aber trotzdem aufgegessen, weil es dem Gastgeber bestimmt unangenehm gewesen wäre und er sich viel Mühe gemacht hatte. Außerdem war ich mir gar nicht sicher, ob der Spieß nicht doch durch war. Außerdem bedeutet es ja auch nicht, dass man Toxoplasmose oder Listeriose dann direkt bekommt. Toxo ist wohl in unserem Schwangerschaftsstadium auch gar nicht mehr sooo schlimm, meinte meine Hebamme neulich, dann bekommt man eben Antibiotika. Listeriose schon eher und da hab ich auch mehr Bedenken. Dennoch ist es aber eigentlich sehr selten: gerade mal 100-200 Fälle in Deutschland pro Jahr (Schwangere UND Nicht-Schwangere!). Davon können 70% gut mit Antibiotika behandelt werden. D.h. es bleiben wirklich wenige problematische Fälle übrig. Die Infos hab ich übrigens von http://www.umm.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html#4 Für mich ist es ähnlich wie die Tatsache, dass jetzt auch immer noch etwas mit dem Baby passieren kann, z.B. während der Geburt. Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR gering. Deswegen hilft es mir nicht, wenn ich mich fertig mache. Ich achte auf bestimmte Dinge etwas, aber ich male mir nicht aus, was passieren könnte und lese dazu auch nicht in Foren oder dem Internet, das macht einem nur verrückt. Insgesamt beachte ich ein paar Hygiene-Vorschriften mehr als vor der Schwangerschaft und genieße ansonsten das Essen! Ich hoffe, dass dir das auch bald wieder gelingt.
wir haben gestern gegrillt und das zweite Stück Pute war auch meiner Meinung nach nicht ganz durch...(mein Mann meinte es war ganz durch)...ich hab´s dann trotzdem lieber nicht gegessen. Ansonsten verzichte ich auf Rohmilchprodukte und anderes rohes Zeug. Auf Pommes würde ich aber nicht verzichten und da hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Da ich in Norddeutschland wohne und wir hier oben ja diese komische Häufung von EHEC-Infektionen haben, bin ich im Moment total vorsichtig. Vor allem, weil die die Ursache noch nicht gefunden haben.
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ich glaube, du machst dich ein wenig selbst verrückt! Wenn man nach dem geht, was man alles so hört und liest und bei google findet - man könnte die Schwangerschaft überhaupt nicht mehr genießen, weil überall Bakterien und Keime und sonstige böse Dinge lauern. Das ist doch nicht Sinn der Sache! Ich hab jetzt auch die 2. Schwangerschaft und wusste in der 1. so gut wie nix - mich hat auch keiner richtig informiert und ich mich selbst wohl auch nicht ;) wie auch immer - Töchterchen ist kerngesund! Was Toxoplasmose betrifft - das kann man sehr gut behandeln, wenn man negativ ist, wird es sowieso kontrolliert und jetzt ist es für das Baby nicht mehr wirklich arg gefährlich. Ich habe eine Katze und man sagt immer, Katzen sind DER Überträger von Toxoplasmose - ich hab mein Leben lang Katzen und bin immer noch negativ :) Versuch dich nicht verrückt zu machen! Je mehr du dich da verspannst und reinsteigerst umso unwohler fühlst du dich und das spürt auch das Baby. Alles Gute!
ich schleich mich mal aus dem Junibus rein!
Morgen Andrea
Also Meine Vorrednerinnen haben schon richtig geschrieben!! Mach dich nicht verrückt!!
Meine erste SS vor 15 Jahren verlief einfach nur super! Damals gabs kein Internet und nicht soviel Informationen!
Ich habe alles gegessen was geschmeckt hat! Und meine Tochte ist kerngesund!!
Auch was ANNIKA schreibt, in andere Länder ist Hygiene und Bildung nicht so wie bei uns, oder die Kultur, was auch immer... und die Babies sind alle gesund!
Gut ich vermeide rohes Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst immer waschen, aber sonst normal! Sushi esse ich mit gekochtem fisch oder vegetarisch halt, weil ich asiatische Küche liebe. Ich war sogar in Peking Anfang der Schwangerschaft und in manche Restaurants gabs schon komische Sachen zum futtern!
Meine Begleitungen haben mir sogar extra für Schwangerschaft immer bestimmte Nahrungsmittel aufgetischt und hier in Deutschland hätte ich garantiert nicht sowas gegessen!!
Auch diese Zusatzvitamine hab ich nicht damals bekommen! Ich denke es ist viel Geldmacherei! Ausserdem wenn man sich gut ernährt braucht man das nicht!
Dafür bin ich Rekordverdächtig was zunehmen angeht! Bei Der ertsen SS hab ich 31 Kg zugenommen! Jetzt bin ich auch schon bei 34 Kg
Liegt daran das ich wirklich alles esse und nur auf den Körper höre!! Normal mach ich täglich Sport und seit der Schwangerschaft 0,0! schnief... Weil das nIcht für die Schwangerschaft geeignet ist!
Nach der SS geht's wieder los und natürlich Ernährung wird wieder umgestellt!
Ich kann's kaum noch erwarten, ohne Sport würd ich sterben.
Also, denk nicht soviel !
lg.