Tanja3006
Hallo, habe eine Frage zu dem US-Ausdruck mit den Daten (bekomm ich seit neuestem immer mit). Da werden verschiedene Werte in ein Verhältnis gebracht z.B. FL/BIP, FL/KU und CI(BIP/FRO). Soweit so gut. Hintendran in Klammer steht bei dem ersten Wert bei mir dann z.B. 71-87. Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet? Und dann wollte ich mal fragen, wie weit bei Euch die Einzelwerte wie KU, FL, ect. auseinanderliegen. Bei mir sind die Abweichungen teilweise 3 Wochen. Ist das bei Euch auch so? Mein FA hat nix dazu gesagt - "sieht alles gut aus, bin zufrieden!" - Das war's... Aber drei Wochen is ja doch schon ein bißchen was, oder?
auf der das liegt.
Hm, und was sagt mir das jetzt???? Kannst Du es etwas genauer erklären?
Wenn Du in Deinen MuPa guckst, ist hinten ein Diagramm-Feld. Dort kannst Du die Daten der US auch ankreuzen. Normal ist alles was zwischen die 5 - 95% fällt. Es ist ganz normal, daß die unterschiedlichen Parameter nicht alle genau dem Gestationsalter entsprechen. Abweichungen von +/- einer Woche sind durchaus normal. So kann es denn dazu kommen, daß lt. Kopfdaten, das Kind eine Woche weiter ist, aber laut Bauchumfang/-durchmesser eine Woche zurück. In der Gesamtheit ergibt es aber dennoch ein dem Gestationsalter entsprechendes Bild. Wenn also einige Daten auf der 70/80er Percentile liegen, heißt das nur, es ist größer als der Durchschnitt der Föten in diesem Gestationsalter. Problematisch sind Parameter unterhalt der 5% und überhalb der 95% Percentile. Das kann auf eine Unterversorgung des Fötus bzw. auf eine Gestationsdiabetes hinweisen.
Ah verstehe... Danke Dir!
Gern geschehen, nur mal so für Dich zum Vergleich: als ich bei 23+3 war, wiesen die Daten meines Fötus Abweichungen von 21 - 25 SSW auf.
Gern geschehen, nur mal so für Dich zum Vergleich: als ich bei 23+3 war, wiesen die Daten meines Fötus Abweichungen von 21 - 25 SSW auf.