Mitglied inaktiv
So, da sich unsere Emma ja nun anscheinend gut Zeit lässt und ich ja schon bei ET+5 bin, meine große Maus aber am Sonntag ihre Abschiedsfeier + Gottesdienst hat, setze ich mich im Moment mit dem Gedanken über eine ambulante Geburt auseinander. Eigentlich wollte ich ja 3-4Tage im KH bleiben. Was aber, wenn sich unser Krümmel nun doch noch auf den Weg macht. Wer von euch hat ambulant entbunden? Wie war es und welche Untersuchungen muss ich dann woanders machen lassen?
Hallo, habe zwar noch nicht ambulant entbunden hatte mich aber darüber informiert. Es ist ja so das man ca.3-4 Stunden danach nach Hause kann, du mußt mit deinem Kinderarzt abklären ob der den Fersen Bluttest dann bei deinem Baby macht, das ist ja sehr sehr wichtig. Dann die U2, die musst du dann auch beim Kinderarzt machen lassen. Und falls dein Baby eine Neugeborenen Gelbsucht bekommen sollte müßtest du dann wieder in eine Kinderklinik (im schlimmsten Falle) fahren. Wollte bei meinem letzten Kind am 2.Tag nach Hause und er entwickelte eine Gelbsucht. Das dauert wohl immer etwas und ist nicht gleich nach der Geburt erkennbar und da sagten sie mir im Krankenhaus wenn sie mich entlassen und eine Therapie für den Kleinen nötig wäre könnte ich nicht mehr zu ihnen kommen sondern müßte in eine Kinderklinik fahren. Hat also alles so seine Vor und Nachteile. LG Steffi
Auserdem musst du nen hörtest machen lassen und zur hüftsono gehen,was die alles im kh "erledigen" Habe mein 2. Kind ambulant entbunden war für damals (erstes Kind war 3) in ordnung.Dieses mal 3 tage kh war super,auch nicht zu lange und alles erstuntersuchungen schon da gemacht und jetzt "ruhe" LG Yvonne
Hallo Ich habe vor 6 Wochen ambulant entbunden. Ist unser 5.Mädchen. Du musst zur U2 zum Kinderarzt. Innerhalb von 36-72 Stunden muss Blut abgenommen werden wegen dem Screening und dann wird auch noch das Hürsreening und das Hüftsonso gemacht. Aber da hast du ein wenig Spielraum mit der Zeit. Aber das steht dann im gelbem Heft. Leg dein Kleines viel in die Sonne dann hat es fast keine Probleme mit der Gelbsucht. Lg.Miri Hast du eine Nachsorgehebamme?
mmmhhh... du musst ja nicht gezwungener maßen 3-4 tage dort bleiben. ein bis zwei tage geht doch auch. also unser großer wurde montags geboren und mittwochs war ich schon wieder zuhause. so haben sie die wichtigen erst-untersuchungen noch im KH gemacht und die U2 habe ich dann beim Kinderarzt machen lassen. Das ging alles prima. werde es diesmal auch wieder so machen..
viele kinderärzte kommen für die u2 auch nach haus, einfach mal nachfragen.
Ich habe vor genau einer Woche ambulant entbunden und es war wirklich super. Die Geburt dauerte 2 Stunden, gegen 4 Uhr nachts wurde unser Sohn geboren, ca. 5 Stunden später sind wir wieder heim. Den Fersenbluttest kann deine Nachsorgehebamme machen, sofern sie sich vom KIA dafür die erforderlichen Unterlagen holt. Ansonsten solltest du innerhalb der ersten 72 Lebenstunden diesen Test beim Kia machen lassen, genauso auch die U2 (die hat aber noch bis zum 9. LT Zeit). Für Zuhause solltest du dir viel Hilfe holen, da du wahrscheinlich die ersten 1-2 Tage noch erschöpft sein wirst (war zumindest bei mir so). Wenn du morgen oder am Samstag entbindest, würde ich mir jedoch gut überlegen, ob du Sonntag wirklich bei den Feierlichkeiten mitmachen möchtest. Du wirst noch recht kraftlos sein und auch dem Neugeborenen würde ich nicht gleich solch eine Menschenmasse zumuten. Aber vielleicht dauert es ja noch ein paar Tage länger bis sich euer Krümel auf den Weg macht. Insofern: Nur die Ruhe! ;-) Lg und eine schöne Geburt! Lebenslicht