mausb
Hallo, ist mir gerade so aufgefallen, als ich den Thread "Nachmittagsbrei" gelesen habe: achtet ihr darauf, nur glutenfreie Kost zu füttern? LG
Hab ich bei der ersten. Neuerdings soll man aber ja Gluten wieder geben, von daher natürlich nicht.
Nein da achte ich nicht drauf.
Ich auch nicht. Wenn man nicht gerade davon familiär betroffen. Was die Allergien angeht bin ich der Meinung dass man die Kleinen nicht zu sehr vor allem schützen soll.
...ist alles andere als übervorsichtig und sagt, kein Gluten unter 12 Monaten?! Oh mann, überall wird etwas anderes gesagt :-(
zuerst ja aber ich hatte gelesen das ab dem 6. mon es auch wichtig ist das sie mal gluten essen und jetzt guck ich eher das auch mal gluten drin ist. sie verträgts und somit mach ich mir kein kof lg
Die Frage, ob es nötig ist auf Gluten zu achten, habe ich mir jetzt auch gestellt, weil wir Ende der Woche mit dem Abendbrei anfangen wollen. Ich habe gerade noch mal in mein Babykochbuch geschaut. Da steht, dass Zöliakie, also diese Unverträglichkeit, angeboren ist????? Das würde ja heißen, dass es zur Vorbeugung völlig egal ist, ob das Kind Gluten isst oder nicht, weil es die Veranlagung so oder so hat. Dort steht dann weiter, dass man Gluten im ersten Jahr nur dann strikt meiden soll, wenn das Kind betroffen ist. Habt ihr das so schon mal gehört?
Kann man auch später bekommen. Mein Schwiegervater hat erst seit 2 oder 3 Jahren zöliakie und der ist ende 50. ich achte daher auf gluten und soll es erst mit 11 Monaten einführen. ist aber kein Problem. Haben ja glutenfreies zeug immer im haus :-)
Achtest du jetzt wegen der familiären Belastung auf glutenfreies Essen oder würdest du das sowieso machen?
Ich habe gelesen, man sollte mit ein wenig Gluten ruhig schon anfangen und die Mengen dann aber erst später steigern. Da mein Kleiner sowieso kaum Brei isst, brauche ich mir darüber bisher keinen Kopf zu machen. Er bekommt aber auch mal ein kleines Stückchen Brötchen oder so, so dass er mit ein wenig Gluten schon in Kontakt kommt. Aber spätestens wenn sie anfangen mit vom Tisch zu essen, dann lässt es sich sowieso kaum vermeiden, wer hat denn schon glutenfreies Brot im Haus?
Ich muss da wg.der familiären Belastung drauf achten. Ansonsten würde ich jetzt mit 8 Monaten damit anfangen. aber gibt ja zum Glück inzwischen überall glutenfreie Sachen zu kaufen. Lidl hat ja sogar glutenfreie nudeln (fussilis)