Monatsforum Januar Mamis 2024

Pränataler Test /Praena Test

Pränataler Test /Praena Test

LittleBlackButterfly

Beitrag melden

Ich hoffe ich trete hier keine Diskussionen los. Letzte Woche sagte mir meine Ärztin ich solle mich bis zum nächsten Termin (Ersttrimester Screening) entscheiden ob ich einen Praena Test durchführen lassen möchte. Das ist nun scheinbar eine Kassenleistung. Bei Kind 1 2019 habe ich mich gegen pränatale Tests entschieden. Damals wurde das von meiner Ärztin aber auch überhauptnicht angesprochen. Wie steht ihr dazu? Hatte jemand von euch solche Tests und evtl. sogar einen "falschen" auffälligen Test. LG


Ell!um

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleBlackButterfly

Ich habe bei meinem 2. Sohn (2021) einen Test machen lassen, auf eigene Kosten. Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl. Das hat sich zum Glück als falsch entpuppt. Bei meiner letzten FG wurde bereits Blut abgenommen, aber es wurde beim ETS kein Herzschlag mehr erkannt, deshalb war es hinfällig. Ich werde diesmal wieder diesen Test machen. Wenn mein Kind eine Chromosomstörung hat, dann möchte ich es gerne wissen. Mein FA ist Degum 2 Zertifiziert. Er macht immer sehr ausführliche Untersuchungen. Ohne einen sehr ausführlichen Ultraschall zu diesem Test, der das Risiko auch gut einschätzen kann würde ich es eher nicht machen.


Strickmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleBlackButterfly

Hallo, Ich habe den NIPT bei meinem zweiten Kind machen lassen da ich nach 3 FGs sehr verunsichert war. Es war zum Glück unauffällig. Der Test ist recht zuverlässig. Aber es muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Der wichtigste Faktor für meine Entscheidung war die Frage, ob ein auffälliges Ergebnis was ändern würde, bzw falls das Baby eine Trisomie hat, will man es in der Schwangerschaft wissen? Bei meinem ersten Kind war mir klar das ich auf keinen Fall abtreiben würde und ich wusste dass das Risiko für eine Trisomie sehr gering war. Also habe ich mich gegen den Test entschieden. Bei zweiten war ich nun mal 4 Jahr älter und hatte wie gesagt 3 FG dazwischen. Damit wurde Risiko für Trisomie höher eingestuft. Deswegen hab ich den Test machen lassen.