ALEKS12
Hey, gestern war ich bei meiner FA. Sie hat leider einen Hämatomen entdeckt und ich muss 2 Wochen liegen bleiben. Sie hat mich gefragt, ob ich dann in 2 Wochen einen NIPT-Test machen möchte (denn muss ich selbst zahlen). Wie sind eure Erfahrungen? Hat den jemand von euch gemacht ? Wir sind mit meinem Mann unschlüssig. Mein Mann möchte es nicht wissen. Ich war bis jetzt eigentlich auch so, aber die Ärztin hat auf mich so eingeredet, dass ich Angst bekommen habe dass sie vielleicht eine Auffälligkeit gesehen hat. Und allgemein bin ich eine Person die ungerne Nein sagt und irgendwie der Ärztin zu liebe will ich es machen... Viele Grüße an alle Mamis < 3
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch
Ich war am Montag mit meinem Mann beim FA, beim letzten Termin hat er mir ein Zettel mitgegeben wegen der Pränataldiagnostik und bis zum Termin am Montag müsste ich entscheiden was oder was nicht wir in Anspruch nehmen. Musste auch unterschreiben. Wir haben uns gegen jegliche Untersuchung entscheiden, trotz 3 FG die letzten 5 Jahre. Mein FA hat auch auf mich eingeredet und gesagt ihr könnt euch ja noch für den Bluttest und den Großen Ultraschall usw entscheiden. trotzdem haben wir nein gesagt hat ihm nicht so gepasst aber ich weiß auch das er Geld dafür bekommt wenn er jemand zu den untersuchungen weiterleitet und hat es deshalb vermutlich nochmal versucht. Wegen den FG hat er nichts gesagt, bei mir im Mutterpass ist auch keine Risikoschwangerschaft angegeben, also alles ganz normal. Also nur wegen des Arztes würde ich diese oder den Test nicht machen, wenn ihr das nicht wollt dann müsst ihr es auch nicht. Falls ihr euch wegen eines Gefühls oder aus Sicherheit dafür entscheidet könnt ihr es ja machen aber bitte nicht wegen dem Arzt zu liebe.
Alles Gute
Hi! Ich finde es unmöglich, dass die Ärztin so auf dich einredet. Warum sollt ihr unbedingt den Test machen? Versteh mich nicht falsch, ich bin keinesfalls prinzipiell gegen den Test, aber er macht nur Sinn, wenn er eine Konsequenz hat (bsp wenn man sich sicher ist, ein Kind mit den getesteten Behinderungen abzutreiben). In allen anderen Fällen ist er verzichtbar. Auch gibt ein unauffälliger Test keine Gewissheit, ein gesundes Kind zu gebären (da er eben nur auf wenige Syndrome testet). Als Eltern hat man ein Recht auf Nicht Wissen! Macht bitte nur das, was ihr wollt und lasst euch nicht reinreden! Alles Gute!
Dienstag hat mich meine Ärztin auch darüber informiert, aber sie hat mir gesagt dass es jetzt kassenleistung ist. Weiß aber nicht ob ich es möchte weil ich angst vom Ergebnis habe.
Servus :) Wie auch schon vor mir geschrieben wurde: nur, wenn das Ergebnis des Tests eine Konsequenz für euch "auslösen" würde, wäre er sinnvoll. Außerdem hat er nur eine begrenzte Aussagekraft, weil nur auf bestimmte "Marker" getestet wird. Meinem Mann und ich wurden bei unserem "Combined Test" (in Österreich; Nackenfaltenmessung [zur Risikobewertung Baby] und grobe Blutuntersuchung [zur Risikobewertung Mama]) auch der NIPT-Test empfohlen, aber wir haben uns dagegen entschieden weil das Ergebnis für uns keinen Unterschied macht (und beim Ultraschall keine Auffälligkeiten entdeckt wurden). Zusätzlich kommt bei uns noch dazu, dass mein Mann das Geschlecht erst bei der Geburt erfahren will - der NIPT-Test "verrät" das Geschlecht aber auch. Außerdem waren wir uns einig, dass wir die €800 doch lieber in andere Sachen für's Baby investieren werden ;) Alles Gute für Euch Lg
Die letzten 10 Beiträge
- Schlafenszeit 5 Monate altes Baby
- Kribbeln im Körper
- An alle Flaschenmamis
- Welche Größen tragen eure kleinen ?
- Ängste Unruhe
- Wie geht's euch?
- Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby
- Babylove extra dünne Stilleinlagen
- Zweiter Kinderwunsch
- Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr