Monatsforum Februar Mamis 2024

Schlaf..

Schlaf..

Momi2be

Beitrag melden

Hallo, habt ihr denn Tipps für besseren Schlaf im 3. Trimester? Unser 2. Baby ist am Weg und ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals im letzten Trimester bei unserem 1. Kind, war ähnlich... Versuch mich nicht zum Schlafen zu zwingen nachts wenns nicht klappen mag, brauch aber dringend die Energie am nä. Tag... Leise sein ist auch so ein Punkt, da ich ja niemanden wecken will.. Vl gibts ja gute Ratschläge:) Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!


Wölkchen1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Momi2be

Weißt du denn genau was das Problem ist warum du nicht schlafen kannst? Versuche alle möglichen Kissen und Kissenkombinationen aus. Ich hatte auch sehr Probleme mit schlafen habe aber nun endlich ein großes U geformtes Kissen gefunden in dem ich super liege. Außerdem nichts mehr trinken 30min vor dem schlafen gehen und nichts essen mind. 2h vorher. Sonst muss man so oft pippi in der Nacht oder bekommt Sodbrennen. Auch einschlafen auf der linken Seite finde ich am besten, da in der Position weniger Magensäure aufsteigen kann. Später kann man sich ja umdrehen aber am Anfang hilft das gut. Ich hab auch vorsichtshalber die Füße vom Bett am Kopfende auf 10cm hohe Holzblöcke gestellt, das hilft Super gegen Sodbrennen! Ich hab auch oft dumme Träume, dagegenwirken tu ich mit meiner Lieblingsschnulze auf dem Handy schon in Schlafposition für 10 Minuten. Viel Glück!


Momi2be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wölkchen1986

Hallo Wölkchen, hm ja gute Frage.. versuche auch auf der linken Seiten einzuschlafen, das gibt mir ein sicheres und angenehmes Gefühl, vorerst mal, dann schlaf ich auch meine 1-2h was schon mal gut ist! Vergangene Nacht lag ich dann echt ab 0:30 (erster Gang auf die Toilette..) wach.. Trinke stets viel, auch Nachts mein großes Glas, da mein Mund vl auch wegen des Schwangerschaftsdiabetes sehr trocken wird, meh :/ Vl kann ich mir wirklich ein Hörbuch/einen podcast zur Hand nehmen, wenn ich das nächste Mal wach liege, bin dann oft echt überfordert was tun mit der Zeit bzw. würd ich einfach gern wieder einschlafen. Mein Bauch tanzt und gluckst, habe eine sehr aktive Bauchbewohnerin, da gehts dann schon oft rund ;) Danke für deine liebe Nachricht und Grüße aus Wien!


Odin3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Momi2be

Mir hilft es mir keinen Stress wegen den Schlafpositionen machen zu lassen... Bin eben Rücken und Bauchschläfer.. solange kein Protest vom Minimenschen oder von meinen Körper selbst kommst, bleibe ich auch so Ansonsten vielleicht ein Hörspiel hören über Kopfhörer? Ich habe bei der mittleren immer Podcasts gehört weil sie nur geschlafen hat wenn ich neben ihr war & das war eben auch schon halb 7 abends da ging schlafen noch nicht so gut Momentan bin ich so fertig vom Tag dass ich null Probleme habe mit dem Schlafen. Also ich finde die 3. Schwangerschaft echt noch anstrengender wie die 2... Vielleicht hilft dir ein schöner langer Spaziergang am Abend um gut müde zu sein..


Momi2be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Odin3

Hallo Odin, danke für deine Nachricht und den Tipps - vor allem den Spaziergang Abends sollte ich eh mehrfach berücksichtigen, absolut wahr! -ich glaubs dir absolut, dass die 3. SS noch um ein Eck anstrengender ist, dir auch alles Gute weiterhin! Viele Grüße!


Carrabea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Momi2be

Hm, habe das Problem Gott sei Dank bisher nicht, aber wenn mich mal was wach hält, sind es meistens zu viele Gedanken im Kopf... Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, empfehle ich nen kleinen Notizblock und Stift am Bett, dann kannst du alles aufschreiben, was dich umtreibt und danach hat der Kopf etwas mehr Ruhe, weil er weiß, dass alles fest notiert ist, nicht vergessen wird und evtl auch schon dadurch ein wenig verarbeitet. Egal, ob es jetzt die Einkaufsliste ist, die To Do Liste, die Organisation des nächsten Tages/der nächsten Woche, Weihnachtsgeschenke, die Argumenation, die du gerne losgeworden wärst, aber nicht drauf gekommen bist oder der Alptraum kurz zuvor - aufschreiben hilft da echt, sich zu sortieren... Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald eine passende Lösung findest, mir reicht ja schon, einmal nachts zur Toilette zu müssen...