heli89
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. Bei mir ist keine Immunität vorhanden.
Wir haben auf dem Hof zwei Katzen. Ich muss sie zwar nur füttern und nicht das Klo sauber machen, aber sobald ich vor Ort bin belagern sie mich gleich und springen auf mir herum. Es sind halt auch Freigänger und sie schleppen viele Mäuse heran. Zudem mache ich bald mit unserem kleinen Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und die hat auch eine Katze.
Ich wollte jetzt mal die Katzenbesitzer unter euch fragen, wie ihr das mit den Tieren handhabt und ob ihr euch genauso verrückt macht wie ich.
Hallo! Wir haben auch eine Katze (ca. 1,5 Jahre alt), auch Freigänger. Ich mache das Klo nicht mehr sauber, füttere aber noch ganz normal und kuschel auch noch ganz normal. Sie will auch ständig auf meinen Schoß / auf meinen Bauch, manchmal denke ich sie weiß, dass ich schwanger bin. Ich wasche nur nach dem Füttern immer meine Hände und achte darauf, vor jedem Essen (auch bei Snacks) die Hände zu waschen... Hab außerdem mit meiner FA abgesprochen, dass wir mehrfach einen Toxo-Test machen, eben weil ich bisher auch negativ bin und eine Erstinfektion ja schnell entdeckt werden sollte... Wie oft genau haben wir aber nicht im Detail besprochen. Ich hoffe das hilft dir weiter... Liebe Grüße
Ich hatte schon immer Katzen und habe auch keine Immunität . Ich mache die Klos zur Zeit nicht, aber sonst mache ich alles wie immer. Nach dem Füttern und intensiven knuddeln wasche ich mir die Hände. Ich denke mir, wenn ich es noch nie hatte... Wieso soll ich es gerade jetzt bekommen.
Ich hatte in den beiden vorangegangenen Schwangerschaften drei Katzen und habe auch keine Immunität. Das Katzenklo hat mein Mann gemacht und sonst habe ich alles wie immer gemacht.
An sich kannst du kuscheln wie du willst, nur immer danach direkt Hände waschen. Katzenklo nichtmehr machen und wenn dich eine Katze mal kratzen sollte, dann solltest du ein Toxoplasmose test machen lassen.
Liebe Grüße
Hallo
Ich habe seit über 25 Jahren immer Katzen um mich und seit über 10 Jahren auch permanent Freigänger/Stallkatzen. Bei letzteren bin ich etwas vorsichtiger im Kontakt und wasche mir anschließend gründlich die Hände. Katzenklo mache ich natürlich nicht!!! Also... ich bin immer noch Toxoplasmose negativ.
Katzen sind zwar der Wirt, aber die größere Gefahr geht von ungewaschenem Obst und Gemüse aus. Da bin ich sehr pingelig
Also ich denke du machst alles gut so! Eine gesunde Vorsicht und Hygiene. Übermäßige Panik halte ich für unnötig. Ich lasse mich aber auch mehrmals testen in der Schwangerschaft. Ein Risiko gibt es ja immer, auch ohne Katzen.
Alles Gute!!!
Ich habe auch quasi schon immer Katzen um mich gehabt. War daher eher überrascht, negativ zu sein. Das Klo reinigt mein Partner oder meine Mama. Alles andere bleibt wie gehabt. Denke mir auch, dass bislang auch nie was war. Vorsicht ist wichtig, aber vor allem Angst du zu haben, wird uns alle nur in den Wahnsinn treiben.
Tatsächlich kümmer ich mich weiterhin um alles, was die Katzen angeht, auch die Reinigung des Katzenklos mit anschließendem Händewaschen. Ich habe aber auch 2 Katzen, die nur drinnen sind. Außerdem meinte mein FA, solange ich den Kot nicht esse, sollte alles in Ordnung sein. Einen Toxoplasmosetest werde ich auch nicht machen lassen.