Monatsforum Februar Mamis 2024

Auch eine Frage bezüglich Elterngeldantrag

Auch eine Frage bezüglich Elterngeldantrag

Tulpe2023

So ,ich habe schon 3 Kinder und den Antrag immer selber ausgefüllt.Den letzten vor 4 Jahren .Aber was ist denn da jetzt passiert ???Die wollen so viel wissen und das sind ja viel mehr Seiten Mein Freund wird keine Elternzeit nehmen . Der Mitarbeiter vom JA meinte ich müsste meinen Partner dann nicht eintragen und auch nichts ausfüllen.Stimmt das ? Und brauche ich wirklich den Steuerbescheid von 2023?Und von meinem Partner dann auch? Kann ich ja erst im Januar machen .Wünsche euch einen schönen Sonntag !


Wunschbaby_2021!

Antwort auf Beitrag von Tulpe2023

Hi. Ja das stimmt. Ich habe zu Beginn meinen Mann auch nicht eingetragen und als es dann soweit war, dass er in Elternzeit gehen sollte, haben wir einen Folgeantrag gestellt. Soweit ich mich erinnere kann man auch den Lohnsteuernachweis von 2022 einreichen, bzw. da konnte man was bezüglich des Nachweises anklicken und ich erinnere mich, dass es da Auswahlmöglichkeiten gab. Liebe Grüße


heli89

Antwort auf Beitrag von Tulpe2023

Mein Ex-Mann hatte damals auch keine Elternzeit nehmen wollen. Den habe ich auch einfach außen vor gelassen. Was den Steuerbescheid angeht hatte unser Finanzamt Bearbeitungszeiten von 7 Monaten. Ich konnte den also auch nicht einreichen. Ich habe vom Finanzamt eine Bescheinigung bekommen, dass ich meine Steuererklärung pünktlich eingereicht habe aber die Bearbeitungszeit eben so lang ist, das habe ich dann zum Elterngeldantrag geheftet. Ich habe das Elterngeld dann unter Vorbehalt ausgezahlt bekommen. Im Nachgang habe ich den Steuerbescheid eingereicht und die Höhe wurde noch mal überprüft, aber es gab kaum Differenzen, so dass der Bescheid im Nachhinein quasi bewilligt wurde. Sonst wäre das noch mal miteinander verrechnet worden und ich hätte etwas zurückzahlen müssen oder nachgezahlt bekommen.