Monatsforum Februar Mamis 2024

2. Kind.. Angst es könnte was passieren

2. Kind.. Angst es könnte was passieren

mamabab

Beitrag melden

Hallo ihr lieben. An alle die baby Nr. 2 erwarten. Habt ihr auch Angst das etwas passieren könnte bei der Geburt wodurch das erste Kind stark leiden könnte ? Ich weiß nicht warum ich mir häufig solche Gedanken mache aber irgendwie habe ich da echt total angst vor, ich denke so oft darüber nach das mir bei der Geburt etwas passiert, ich würde am liebsten ambulant entbinden uns hoffe auch das es klappt. Aber die ganze Zeit denke ich darüber nach das irgendwas schief geht. Mein Sohn hängt am Papa, aber eher an mir und kennt es natürlich auch eher mit mir zusammen zu sein, papa arbeitet eben vollzeit und ich war/bin immer mit ihm. Bis auf wo ich arbeiten war. Macht sich da noch jemand so Gedanken das die geburt nicht gut verläuft? Die erste Geburt ging schnell und unkompliziert, bis auf einen dammschnitt der dann noch weiter gerissen ist. Damit hatte ich ein paar Wochen Probleme aber konnte natürlich trotzdem schnell nachhause. Anfang des Jahres hatte ich leider eine ausschabung. Sind meine Gedanken normal oder seid ihr total entspannt ?


heli89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamabab

Als ich zur Geburt meines zweiten Sohnes im Krankenhaus war, da war ich eine ganze Woche von meinem großen Sohn getrennt. Es musste eingeleitet werden, das hat vier Tage gedauert, und dann waren wir noch drei Tage dort. Wir haben es so eingerichtet, dass die beiden Großelternpaare sowie mein Freund derweil die Betreuung übernommen haben. Und die wiederum haben es so gestaltet, dass der Junge seine üblichen Tagesabläufe und Rituale hatte. Er konnte so zu Hause in seiner gewohnten Umgebung bleiben, ist ganz normal in den Kindergarten gegangen usw. Jeden Abend haben wir ein Videotelefonat gemacht. Er hat die Situation super akzeptiert und es war überhaupt kein Problem für ihn. Wir haben ihm die Situation erklärt, auch, dass Mama noch nicht weiß wann sie genau wieder nach Hause kommt, aber das immer jemand für ihn da ist und sich um ihn kümmert.


Pflaume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamabab

Ich glaube, es ist ganz normal, dass man in der Schwangerschaft "komische" Ängste hat. Ich habe das auch. Ist alle paar Wochen was anderes. Rede mit Deinem Umfeld darüber. Du bist nicht allein mit der Schwangerschaft. Die anderen (Partner, Eltern,..?) haben auch Ideen und Lösungen. Bei Angst hilft es mir auch immer sehr, mir klar zu machen, dass viele andere Familien das Gleichen schon vor mir gestemmt haben. Es gibt für alles einen Weg und eine Lösung. Viele Grüße von der Pflaume