milkyway82
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen, bei wem sonst noch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden ist? Wäre schön, sich mit anderen dazu austauschen zu können. Ich esse hier alleine meine Möhrchen und Joghurt und meine Stimmung ist gerade jetzt vor Weihnachten mega gedrückt. Mein Mann möchte die ganze Zeit auf irgendwelche Adventskuchenkränzchen und Silvester sowieso ne große Sause machen und ich mache mir Sorgen, dass bereits zwei Scheiben Vollkornbrot zuviel für meinen Körper sind :-( Ich habe den Eindruck, dass ich meine Ernährung gerade nicht stärker kasteiien kann und habe einfach nur noch Hunger. Gewichtszunahme seit Beginn der Schwangerschaft gab es noch nicht. BMI allerdings vorher auch bei ca. 29. und ich merke schon, dass meine Fettpölsterchen geschwunden sind. Find ich ja ganz praktisch, aber ob es für eine Schwangerschaft so gut ist.... mmh. Kind in der Entwicklung wohl etwas größer und schwer als gewünscht. Grrrrr. Das alles drückt die (Vorweihnachts-)Stimmung doch enorm.
Hallo Milkyway, Ich bin ebenfalls seit der 28. Ssw betroffen. Warst du noch nicht beim Dianetologen und hast ein Gerät zum messen bekommen? Ich musste auch erst Diät machen, aber das hat bei mir absolut nicht gereicht. Meine Werte schossen auch bei Vollkornbrot in die Höhe. Seit ein paar Wochen muss ich 3x täglich Insulin spritzen und habe das soweit gut in den Griff bekommen. Verzichte jedoch auch viel auf Kohlenhydrate und muss nur noch 1x täglich zur Hauptmahlzeit spritzen. Muss auch nur noch knapp 1 Woche durchhalten - bei 39+0 wird aufgrund der Diabetes bei mir eingeleitet. Mein Baby ist allerdings zeitgerecht entwickelt und mein Fruchtwasser hat sich auch wieder normalisiert. Falls du Fragen hast, dann kannst du dich bei mir melden Liebe Grüße und Kopf hoch - am Ende bekommt man eine tolle Belohnung für die Mühen :)
Hier Ich!!!! Bin auch von dem Mist betroffen. Hab halt das Messgerät und muss jetzt jede Woche zum Diabetologen zur Wertebesprechung ob ich auf Insulin eingestellt werde oder nicht. Bisher hab ich aber Glück und die werte liegen zwar an der Grenze aber noch drunter. Diabetes und Weihnachten ist wirklich eine sch.. Kombination. bei mir gibts momentan nur Roggenbrot und Brötchen das schmeck wenigstens halbwegs. Ich darf mir sogar laut arzt nach dem Mittagessen 1-2 Dominosteine gönnen. Super sonst es ich die ganze packung mit einmal. Hab am Mittwoch den nächsten VU mal schauen was der Kleine macht und ob er den Streß momentan gut verträgt. Lass mal bei der nächsten Untersuchung beim Urin noch den Stoff Ketone untersuchen. den schüttet der Körper aus falls das kleine nicht genug versorgt ist. hab die bei mir am Fr. gemacht weil ich immernoch bei -1,5 Kg liege. Vor der SS 54,6 bei 1,43cm und jetzt mit Zwerg 53,1kg. aber alles bestens. Wir schaffen das schon sind doch nur noch ein Paar wochen. Ich hoffe der Streß setzt Ihn nicht zu sehr zu.(Stellen auf Adventsmärkten aus, das Heisst von Do abend bis Mo. Nacht immer streß, Stehen, kalt etc.) Und dann hoffe ich das er mindestens bis anfang Jan. aushält damit ich mein Geb. 26.12. bitte noch zu dritt feiern kann. Dez. ist ein sch... Monat zum Geb. feiern. Sorry fürs lang werden.
Hallo Nicole!! Wahnsinn! Wir haben ja am gleichen Tag Geburtstag!!! Ja, der Dezember ist und wird mies. Da meine Werte am Wochenende immer etwas besser waren als unter der Woche und ich viel gearbeitet habe, hat mich meine FA jetzt krankgeschrieben.... Ich fühle mich komplett unnütz und fühle mich irgendwie schuldig (heute erster Tag zu Hause) - allerdings hätte ich noch genau 11 Arbeitstage gehabt bis Mutterschutz. Die halt nur über einen Monat verteilt wg. Weihnachten/Neujahr und Resturlaub. Für meinen Arbeitgeber ist es natürlich gleich ein ganzer Monat. Und der denkt jetzt sicher, ich sei ein Luschi (und ich sogar auch ein bisschen. Schliesslich ist man irgendwie "gesund".) Aber mit dem Essen klappt das zu Hause glaube ich viel besser. Ich werde mich jetzt umstellen und viele kleine Happen essen gegen den Hunger. Dann kann man nämlich auch mal was "verbotenes" dazwischenschieben, so zumindest meine Hoffnung. Mein Blutzucker ist seltsamerweise morgens nach dem Frühstück (egal, wie wenig ich frühstücke + immer nur Vollkorn!!!) immer bei der Grenze von 140 (bei z.B. zwei Scheiben RoggenVKBrot)! Mittags und abends dann besser. Auch früher zu Abend essen kann ich jetzt (nicht mehr um 21h nach der Arbeit!!), das hilft morgens auch - denke ich. Finde das Piexen nicht so schlimm - nur den Appetit und die ganzen Verlockungen! Auf Säfte verzichten zu müssen in der Schwangerschaft, wenn man sonst schon nichts trinken kann, ist echt eine Tortur. Ich fühle irgendwie einen richtigen Kohlehydratentzug. Träume schon von weißbrot etc.. Schlimm!!! Meine Gewichtsentwicklung sieht ähnlich aus wie bei dir. Nur dass ich bei ..."räusper".. ein wenig mehr gestartet bin. Optisch tut mir das also nicht weh gerade - ganz im Gegenteil. Aber natürlich will ich, dass es der Maus gut geht! Die ist bereits zwei Wochen weiter als laut Statistik. Daher auch die Besorgnis der FA. Lass mal hören, wie es bei dir so geht, die kommenden Wochen.
Bei mir sind auch immer die Nüchternwerte frühs erhöht. Deshalb die Wöchentliche Kontrolle. Hab das Insulin schon zuhause und hoffe das ich nicht brauche. Die wollen wenn dann auch nur das ichs Übernacht spritze da die Tag werte in Ordnung sind. Das ich die Essenzeiten genau einhalte ist extrem schwierig. 3 Hauptmahlzeiten im Abstand von 5 Stunden und nach 2 Stunden eine Milchmahlzeit aber bitte nicht kürzer als 3 Stunden vor der nächsten Hauptmahlzeit. Ich bin nur noch am Überlegen wann ich was essen darf. furchtbar. Ich hoffe das das nach der SS weg geht, da ich familär stark vorbelastet bin. Mit ein 3 Jährigen zuhause und Weihnachtsgeschäft + Ss ist es der Horror. Ich meld mich am Mittwoch was der Doc zum Kleinen gesagt hat. das letzte mal vor 3 Wochen war alles tuti paletti.
Hallo Nicole! Was bedeutet bei dir "erhöht"? Ich würde gerne wissen, ab wann andere Schwangere Insulin bekommen? Meine Diabetologen sehen das irgendwie alles nicht so tragisch und meine FA ist komplett nervös deswegen und hat mich zu einem zweiten Diabetologen in die Klinik geschickt. Der war auch entspannt. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass meine BZ Spitze etwas früher kommt und der Wert nach 2h sowieso nicht mehr aussagekräftig, da dann wieder alles in Ordunung. Das ist alles eine Sch..... das drückt auch total auf die Stimmung und Lebensqualität erst Recht! Ich hab echt keinen Bock mehr!! Lasst mich doch essen! Ich habe Hunger! Eine richtige DIabetes wünsche ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden!!! Ich drücke dir die Daumen, dass soweit alles gut und das nachher wieder weg ist. Lass uns mal in Kontakt bleiben.