milkyway82
Hallo alle Still-Mütter, Gebt ihr bei warmen Wetter extra Flüssigkeit? Wasser oder Tee? Meine Hebi meinte: einfach häufig kurz anlegen.... Aber das lässt sich ja auch nicht immer und überall (draußen schlafend) umsetzen?
Klares Nein. Egal ob still- oder Flaschenkind. Kinder brauchen in dem Alter nur Milch. Und wenn dein kleiner schläft, warum solltest du dann etwas zu trinken anbieten müssen? Ein Baby holt sich was es braucht.
Ja genau. Und solange es in den Wachphasen munter und aktiv ist, ist alles gut. Nur dauerschläfrig sollte es nicht sein, das könnte ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel sein. Und sowieso Mittagshitze drinnen verbringen und immer im Schatten bleiben.
Hier auch klares nein. Wenn ich das Gefühl habe er hat Durst lege ich ihn kurz an... als erstes kommt nur dünne durstlöschende milch
Ich mach das davon abhängig, wiefiel die Kleine schwitzt. Schwitzt sie sehr stark, bekommt sie etwas Fencheltee dazu.
Was ist denn bei dir warmes Wetter? Also hier sind die Temperaturen noch nicht so hoch, dass ich darüber nachgedacht habe. Erst wenn die Temperaturen dauerhaft am Tag über 30° wären, würde ich evtl. über extra Wasser nachdenken. Ansonsten eben nur kurzfristig anlegen. Ansonsten sollte das was er mit der Milch bekommt, ausreichen. Lg coryta
Bei uns sind ja schon 30 grad. Aber es wird auch nur gestillt. Gianni mein 7 jähriger kam das 1. Jahr ohne zusätzliche Flüssigkeit aus. Also solange du Milch hast reicht das völlig.
Klares nur Stillen. Und wenn das Kind schläft eben später. Nasse Windeln sind zur Beruhigung gut, falls die Wärme Deinem Kind zu schaffen macht und es mal eine MZ ausläßt. Grüße, Jomol
Meine kleine 14 wochen bekommt tagsüber immer wieder fencheltee angeboten den sie auch gerne trinkt zwischendurch und man auch merkt dass sie zwischen den Mahlzeiten auch durst hat weil sonst würde sie nicht trinken! !Meine hebamme und auch der Kinderarzt sagten man soll dem baby über den Tag immer wieder wasser oder fencheltee anbieten. Die regel das ein baby nur Milch benötigt ist total veraltet! Wir haben ja auch durst und trinken warum steht das einem Säugling der sich nicht ausdrücken kann das er evtl durst hat nicht auch zu? ??? Meine kleine bekommt definitiv tee zu trinken !!!!
Aha, dann ist die Ernährungsempfehlung der WHO also auch veraltet.
Ein guter Artikel zum Thema: http://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/
danke für den beitrag, ich denke das gilt auch für flaschenkinder
Ja das gilt auch für flaschenkinder, wird auch irgendwo erwähnt. Mein flaschenkind bekommt erst zusätzliche Flüssigkeit wenn schon Beikost eingeführt wird.
Hallo Roseforever. Also ich finde die Stillkinder-Webseite toll und habe dort selber schon oft nachgeschaut. Aber irgendwie finde ich es wird dort wiederum eine einseitige Meinung vertreten. Man findet halt überall nur immer das eine oder das andere Extrem... So zum Beispiel wird doch nicht erwähnt, dass häufiges Staccato-Trinken auch zu erhöhter Milchproduktion führt, welches bei Frauen mit einer Veranlagung zu Brustentzündungen durchaus problematisch werden kann, sollte das Baby dann mal an kälteren Tagen viel weniger Durst haben.... Das wird da leider nicht erwähnt...