Sangara
Ich würde gerne die Tage mit meiner Kleinen ins Schwimmbad gehen. Da Donnerstags und samstags Warmschwimmtage sind. Jetzt stehe ich natürlich vor der großen Frage, wie ich das Ganze händle, zwecks duschen, Baby auch und anziehen usw usw. Hat da schon jemand Erfahrung und kann da ratschläge geben?
Wir machen mittlerweile schon den zweiten schwimmkurs und waren auch am Wochenende schon ein paar mal schwimmen. Nimm die babyschale mit und zwei Handtücher für das Kind. So hast du eins nach dem duschen und das ist durch die schwimmwindel eh sehr nass und dann ein trockenes um ganz abzutrocknen und das Kind anzuziehen. In den Bädern hier gibt es familienumkleiden mit mehreren wickelplätzen. Ich ziehe den Badeanzug drunter, in der umkleide dann zuerst mich aus, dann den kleinen. Kurz abduschen und ab ins Bad. Dann anschließend gemeinsam unter die Dusche, wobei ich ihn abseife. Dann trockne ich ihn ab, ziehe ihn an und bei Bedarf fütter ich. Dann kommt er in die babyschale und ich trockne mich ab und ziehe mich an. So richtig duschen mache ich zu Hause oder wenn er ruhig ist und jemand da ist der aufpasst (andere Kursteilnehmer) und er schläft auch mal dort.
ok, danke. Und wie alt ist dein Baby jetzt und wie lange gehst du maximal ins Wasser mit Baby? Auch nur ca. 10 Min. wie beim baden zu Hause oder bleibst du auch mal länger im Wasser, wenn das Kleine es zulässt?
Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt, begonnen haben wir mit 11 Wochen. Wir waren schnell bei 45-50min Aufenthalt im Wasser, das macht er gut mit.
ok cool, vielen Dank für die Info. Meine ist jetzt auch 4 Monate alt. dann werden wir es mal wagen.
Ich würde mit 10-15min starten und dann immer mehr steigern. Zu Hause die badetemperatur auf Schwimmbad Niveau senken, meist 32-33 Grad und auch mal im Schwall Wasser über den Kopf laufen lassen oder eine kleine Gießkanne nehmen, dann sind die Kinder nicht so überrascht wenn man mit ihnen unter die Dusche geht. Meiner ist im Wasser immer sehr entspannt und macht auch das tauchen ohne Probleme mit. Wünsche euch schon mal viel Spaß!

Oder lässt du nur kurz los?
Die Kinder tauchen kurze Strecken "allein", man taucht sie unter u d lässt sie dann auf einen Partner zugleiten. Die etwas älteren stoßen sich teilweise schon mit den Beinen ab, aber die sind ein paar Monate älter. Ansonsten braucht man einfach genug Schwung.