Monatsforum Februar Mamis 2015

Nehmen eure kleinen auch so schlecht zu? her mit den Tipps!

Nehmen eure kleinen auch so schlecht zu? her mit den Tipps!

Dawni

Beitrag melden

Ist hier vielleicht jemand dessen Baby auch schlecht zunimmt/ zugenommen hat? Robin kam vor 13 Tagen mit 3360g zur Welt, minimum war bei der U2 mit 3 Tagen 3050g. Heute wog er 3140g, 10g mehr als vorgestern. Ich füttere schon dreimal täglich Beba Pre per Flasche zu, mal trinkt er 30-40ml, mal auch die vollen 70ml. Das ganze immer nachdem ich gestillt habe. Mich macht das langsam wahnsinnig. Hat er heute in einer Woche nicht sein Geb.Gewicht erreicht müssen wir zum KiA :-( Gestern hatte ich zu allem übel noch magen-darm-grippe, habe ihn aber trotzdem noch stillen können. Gott sei dank! Ich würde so gerne diesmal wenigstens bis zum Beikoststart mit 6 Monaten stillen, am liebsten natürlich voll aber das sehe ich noch in weiter ferne :-( Meine Tochter hat damals auch nur schwer am Anfang zugenommen aber da musste ich generell von Anfang an zufüttern weil wir noch andere Baustellen hatten, ich konnte erstmal nur pumpen und hatte zu wenig Milch. Das würde ich diesmal nicht behaupten da er an einer Seite auch mal die vollen 20Minuten trinkt und dann an der zweiten Seite auch nochmal 5-10 Minuten. Plus danach eben noch ab und an Flasche. Aber wie schaffe ich es, dass er noch mehr zunimmt? Das zu füttern mache ich ja bereits seit dem Wochenende aber es ist kein wirklicher Erfolg zu sehen, 80g hat er seither zugenommen. Ich bin total traurig deswegen. Noch dazu heilt mein Dammschnitt schleppend weshalb ich seit einer Woche nur liegen darf um es nicht noch mehr zu reizen.


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Also ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Meine Kleine hat die ersten Tage wo ich zu Hause war auch nur mäßig zugenommen und dann vor 3 Tagen muss sie einen Wachstumsschub gehabt haben und war gleich über dem Geburtsgewicht (das waren innerhalb von 3 Tagen ca. 150g mehr Gewicht). Du hast ja noch eine Woche Zeit. das schafft dein Kleines schon, vor allem da du zufütterst. Ich brauchte nicht zufüttern. Habe mir aber auch erst Sorgen gemacht. Also abwarten und Tee trinken.


coryta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Deshalb ist mein Kleiner noch im KH :-( Nach der OP wurde er venös ernährt und hatte toll zugenommen, dann Umstellung auf (erst) Mumi und dann Pre-Nahrung (hatte durch den ganzen Streß keine Milch mehr) und er nahm ab. Leider schafft er nicht immer seine Menge, so dass wir jetzt nicht mehr 6 sondern 8 Mahlzeiten füttern und nur noch die Tagesmenge berücksichtigt werden. Heute soll er wenigstens nicht abgenommen haben, da ich leider jetzt gerade krank zu Hause liege, kann ich auch nicht bei ihm sein um ihn nicht anzustecken :-( Ach ja, unser bekommt schon Maltodextrin als Nahrungsergänzung. LG coryta


Aramia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Guck dass du dich gut ernährst, damit auch deine Milch gehaltvoll wird. Ich hatte bei meiner Grossen das Problem, dass ich so viel getrunken habe, um ja genug Milch zu haben, dass ich kaum mehr Appetitt hatte. Die Milch war dann auch zu dünn. Mir hat dann zum Glück die Hebamme den Kopf zurecht gerückt. Diesmal esse ich besser und siehe da, meine Kleine hat in 5 Tagen ganze 230 gr zugelegt und ihr Geburtsgewicht schon wieder eingeholt. Klar die Pfunde purzeln dann vielleicht nicht ganz so schnell wie gewollt, aber das ist es mir alleweil wert.


gusi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

wie ist den die tempi von deinem kleinen? vielleicht hat er eher kühl und braucht viel energie dafür... das war bei unserer am anfang so. nur eine idee am rande ;)


Dawni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Wie seine tempi ist weiss ich leider nicht, habe nicht gemessen. Meine Hebamme meinte nun aber ich soll ihm sicherheitshalber tagsüber auch den Schlafsack erstmal anziehen und nachts noch eine Mütze aufsetzen falls er wegen zu hoher energieverbrennung nicht zunimmt. Naja, und selber essen... Ich weiß, dass es wichtig ist aber da ich momentan ja nicht laufen und sitzen soll (ausser zur Toilette) kann ich auch nichts frisches kochen. Teufelskreis! Mangelnder Hunger und dann gestern noch magen-darm kommt dazu.


corry84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Hallo, ich schleiche mich mal ein. Ich kenne das Problem. Bei meiner Tochter habe ich dann Malzbier getrunken und ab dem Moment wurde sie Michelinmännchen ;-) Ich habe den Tipp nun schon öfters weiter gegeben und bei allen hat es funktioniert. Mein Kleiner hat jetzt auch drei Wochen gebraucht, um sein Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Malzbier steht schon wieder im Kühlschrank und wird getrunken, wenn sich diese Woche jetzt wieder zu wenig tut. Alles Gute!


Dawni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von corry84

Ja das mit dem Malzbier weiß ich ;-) Bin grade schon bei der 2.Flasche für heute. Und stilltee trinke ich auch eine tasse am Tag (mehr bekomme ich nicht runter von dem Zeug)


Jenny-AC

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Hallo, ich schleich mich mal aus dem Märzbus ein. Bei meiner Tochter gab mir meine Hebamme den Tipp Nüsse zu essen bzw. Studentenfutter, weil ich kurz nach der Geburt absolut keinen Apettit mehr hatte. Liebe Grüße


mami2312

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

bei mir hatte die hebamme am anfang auch gemeint, mein kleiner könne ruhig mehr zunehmen. er trank auch nicht so gut zeitweise. er hatte aber leider schnupfen. wie wäre es, wenn du ihn einfach ab und zu anlegst auch wenn er nicht zeigt, dass er hunger hat??? meiner meckert auch nicht immer aber wenn ich ihm die brust anbiete trinkt er trotzdem. wenn er selbst durch das zufüttern nicht viel zunimmt muss man dann weiter zufüttern???weil umso mehr du zufütterst umso mehr geht deine milch zurück. hast du eine hebamme, die du um rat fragen kannst?? ich trinke auch jeden tag eine flasche malzbier und das mit den nüssen habe ich auch schon gehört. vielleicht hat dein kleiner ganz bald einen schub und nimmt auch mehr zu. meiner nahm auch sehr schleppend zu und auf einmal nimmt er richtig gut zu. einmal beim wiegen hatte er 3550g und ein paar tage später schon 3820g. seitdem geht es so bergauf mit dem gewicht. ich drücke dir die daumen, dass dein kleiner auch schnell zunimmt. ich verstehe dich, als mama macht man sich immer sorgen. fühl dich gedrückt. liebe grüße


Minimi123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Hallo also ich habe 2 kinder mein Sohn damals 2630g bei Entlastung 2580g meine Tochter 2410g bei Entlassung 2360g Habe mir auch Sorgen gemacht anfangs aber wenn sie nicht unter ihr entlasungs Gewicht kommen ist alles gut Und jetzt mein Sohn wird 2 hat er 11kg meine Tochter wird 1 und geschätzte 10 kg hehe sie ist eine gute esserin Meine hebi meinte jeden Tag 20 -30 g ist gut wenn Kinder zunehmen Aber das was deiner zugenommen hat find ist super mein Sohn hat anfangs nicht zu genommen hat das Essen Net vertragen er stand kurz vorm KH zum ( Zwangs ernähren )


Dawni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minimi123

Das mit den cashews sagte meine Hebamme auch. Ich bekomme die nur nicht so gut runter. Ich Versuch es erstmal mit mehr Malzbier und Protokoll führen wie oft ich stille damit ich ein Gefühl bekomme ob es genug ist. Heute Nacht hat er jedenfalls gut getrunken. Sowohl Brust als auch Flasche. Mal gucken was die Waage sagt wenn meine Hebamme gleich kommt.


Dawni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Er hat seit gestern 90g zugenommen.wenigstens etwas. Bin ein bisschen erleichtert. Die fehlenden 130 g schaffen wir dann hoffentlich auch noch bis Samstag.


mohnkörnchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Hallo...meine Hebamme hatte mir damals neben Nüssen und Malzbier empfohlen 3mal täglich einen Löffel Leinöl zu trinken. War echt etwas ekelhaft, aber was macht man nicht alles...