Monatsforum Februar Mamis 2015

Geschenke zur Geburt?!

Geschenke zur Geburt?!

kloeschen11

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, werde jetzt immer wieder gefragt wegen Geschenken zur Geburt. Und mir fällt überhaupt nichts ein. Hab noch genug Kleidung von meinem Kleinen plus selber einige Stücke nur für,Mädels gekauft. Windeln usw.bin ich eigen. Stofftiere, Schmustuch, Rassel, Greiflinge sind alle vorhanden, auch Neur. Und die Leute wollen auch noch was in der Hand haben und nicht "nur" einen Gutschein schenken. Was wünscht ihr euch denn? Möchte nicht die 5te Spieluhr usw.bekommen. Deswegen muss ich irgendwas sagen. Eigentlich brauchen die Kleinen ja nichts ausser Mama und Mamas Brust. Ach ja, Schnuller geb ich nicht und stillen will ich auch wieder.


Bauchtaxi1315

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Hey, bei unseren Verwandten, Freunden etc. ist es ganz genau so. Sie wollen auch lieber was Materielles schenken. Wir haben ganz klar gesagt das es zwar nett gemeint ist aber das wir kaum schaffen unsere Sachen (neue sowie von unserer ersten) alle zu nutzen bzw. anzuziehen. Und es doch schade wäre wenn wir materiellen Geschenken garnicht richtig gerecht werden können auf Grund von nicht nutzen und nicht tragen. Und der weiterverkauf von neuen Sachen doch auch schade ist man bekommt ja nie das was sie wirklich Wert sind, wäre auch schade um das "verlorene" Geld. Lieber sollen sie etwas weniger geben aber dann bitte bei den Gutscheinen bleiben oder etwas ins Sparschwein geben, davon hat das Mäuschen dann irgendwann was. Wir haben bei unserer Ersten z.B. einen Teil des Geldes was wir zur Geburt bekommen haben in die Taufe gesteckt und in Fotos beim Fotografen. Der Rest wird gespart. Wir hoffen das die meisten sich daran halten, hat aber schon einmal gut geklappt deshalb bin ich guter Dinge. Ein paar Sachen bekommt man dann zwar immer noch aber das hält sich in Grenzen und am Ende ist es ja auch eine nette Geste :-). Lg Bauchtaxi


sunny.johnny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Bei uns gibts nur Gutscheine von DM z.B.. Sicherlich wird der ein oder andere mit nem Kuscheltier o.ä. kommen. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Ansonsten sag doch sie sollen Klamotten in größeren Größen schenken. 68 oder 74 oder so. Oder du stellst eine Spardose auf und jeder der will, kann was rein stecken. Davon kannst du dann das Foto-Paket im Kh bezahlen wenn du willst :)


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

ich habe gleich gesagt entweder Geld oder Gutscheine, weil sie hat schon soviel und wir brauchen in Größen 50/56 und 62/68 wirklich nichts mehr. Spielzeug usw hat sie auch schon genug.


angii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Gutscheine würden wir uns wünschen, wenn uns wer fragen würde *g* Haben ja sonst alles. Von meiner Freundin gibt's eine Spieluhr und das Babyfotoalbum. Ansonsten freuen wir uns immer über Selbstgemachtes.


Dawni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Ich würde mich z.b. über Kleidung in 62 oder 68 freuen denn davon habe ich nicht wirklich was wegen "anderes Geschlecht". Gerne auch Jungsspielzeug für später was man weglegen kann. Wirklich viel brauche ich sonst auch nicht mehr. Beim 2. Kind ist es halt anders. Aber auch wenn Geschenke wie Pampers und Feuchttücher gut zu gebrauchen sind finde ich sie doof denn wenn die Kinder mal fragen was sie zur Geburt geschenkt bekamen und man beim 1. sagt "dies oder jenes Spielzeug" und dem 2. sagt "Pampers und so" wird es sicher traurig. Ich habe damals beim 1. Kind ja auch alle geschenke fotografiert und ins Album geklebt.


Nora1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Hallo, ich bin zwar aus dem Märzbus, habe aber ein ähnliches Problem. Wir plädieren auch ganz klar für DM-Gutscheine oder Gutscheine von Babyone, ect...Wenn die Leute wirklich unbedingt etwas mitbringen wollen, lass dir doch etwas mitbringen. Zum Beispiel ein schönes Buch, das du während des Stillens lesen kannst oder lasst euch einen "Fresskorb" schenken mit leckerer Pasta und Pesto, oder was ihr gerne mögt, eine gute Handcreme oder ein schönes Entspannungsbad sind nach der Geburt ja auch keine schlechte Idee...Sollen die Leute fürs Baby einfach Geld oder Gutscheine schenken und der Mama etwas kleines Materielles mitbringen, das hast du dir ja auch verdient...Oder für Kind Nr. 1 ein Pixibuch o.ä.,... Lieben Gruß Nora


Ripley

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Mir hat meine Hebamme einen interessanten Tipp gegeben. Früher muss es wohl üblich gewesen sein, dass die Besucher am Wochenbett was "weißes" mitgebracht haben. Dazu zählten nicht nur weiße Baumwollsachen, Windeln und Cremes sondern auch Lebensmittel wie Milch, Eier, Quark etc. Als Wöchnerin hat man ja nicht wirklich die Zeit und auch Muse sich um den Einkauf zu kümmern und der Mann ist vielleicht auch ähnlich überfordert bzw. muss vielleicht nach der Geburt wieder arbeiten oder ist schlimmstenfalls sogar auf Montage. Bzw. kann man ja vielleicht auch mal an sich selbst denken, wenn die Leute nach Wünschen fragen und die, wie es bei mir bei einigen der Fall ist, keine Gutscheine oder Geld schenken wollen, sondern was "handfestes", mit so einer Idee vielleicht überraschen und es kommt doch ein Gutschein Dann vielleicht ein Entspannungsbad oder andere persönliche Pflegeprodukte (Deo, Cremes, Haarwaschmittel, ...) wünschen oder vielleicht was zum Lesen (Bücher, Zeitschriften, ...). Vielleicht kann man auch mal bei Amazon rumstöbern und die ein oder andere Sache finden und auf die persönliche Wunschliste setzen, die man dann an alle Freunde/Bekannte/Verwandte schickt. Hat eine Bekannte anlässlich ihres Geburtstages damals gemacht und ich fand die Idee richtig gut, da man gleich gesehen hat, was noch an Geschenken frei war.