Monatsforum Februar Mamis 2015

fettreiche Ernährung --> dickeres Baby?

fettreiche Ernährung --> dickeres Baby?

milkyway82

Beitrag melden

Hallo, ich mal wieder mit einer etwas eigentümlichen Frage: ich hole etwas weiter aus: ich habe ja Schwangerschaftsdiabetes. Meine Blutzuckerwerte habe ich eigentlich im Griff, zumindest laut meinen Messungen, die ich mehrmals täglich mache. Laut Ernährungsberatung soll ich jede Art von Kohlenhydraten entweder an Eiweiß oder an Fett Koppeln, damit diese langsamer ins Blut gehen und BZ-Spitzen vermieden werden. Klingt ein bisschen kurios, funktioniert aber bestens. Zu einer Orange muss ich also immer ein Glas Milch hinterher trinken z.B. Denn bei einer SS-Diabetes ist es so, dass das Insulin des Kindes bei BZ-Spitzen dieses selber verarbeitet und als Fettdepot anlegt. Weiterer Hintergrund: ich bis (immer noch) ca. 4kg leichter als zu Beginn der Schwangerschaft und das nun bereits im 9 Monat. Das besorgt meine FA ein bisschen. Die Ernährungsberater haben daher auch nichts dagegen, wenn die Kohlenhydrate auch an Fette (statt nur an Eiweiße) gebunden werden. Ich habe mich jetzt gefragt, ob nicht auch Fette direkt an das Baby gehen und von dort dann auch abgegriffen werden? Ich komme jetzt etwas ins Grübeln, weil der Kleine leider immer noch schneller weiterwächst, als er nun bei "unserer Diät" tun dürfte. Er hat mir wirklich meine eigenen Fettdepots weggegessen....


milkyway82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Also nur zur Klarstellung: man soll natürlich niemals eine Orange mit einem Stück Butter zusammen essen, nur weil damit die Kohlenhydrate langsamer ins Blut gehen! So war das nun wirklich nicht gemeint. Eher, dass der Zucker eines Stückes Sahnekuchen ggf. langsamer ins Blut geht, als z.B. der eines Weizenbrötchens. Heisst jetzt nicht, dass man ersteres als Schwangere bevorzugen sollte!! Ihr versteht mich sicherlich.... Ich frage mich eher, ob ich auch noch meinen Anteil Olivenöl zu meinen Bergen Gemüse o.ä. reduzieren sollte, damit der Kleine nicht so riesig wird :-(


Nicole2612

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Hallo Milkyway82, Also ich nehme zwar auch Eiweiß in Form von milch zu mir aber an fett binden würde ich den Zucker nicht unbedingt. Mach dir keine Sorgen ich bin auch noch 2 Kg unter Startgewicht. Die Feiertage waren echt der Horror für mein Blutzucker, da man da ganz schlecht die Zeiten einhalten kann. Ich bin gespannt am 7.1. hab ich wieder Termin zur Vu mal schaue was der kleine sagt. Wie ich schon mal erwähnt habe lass mal den Ketonewert im Urin untersuchen da sieht man ob er zu wenig bekommt. aber du machst dir eher sorgen das er zu viel bekommt, was ich nicht glaube die holen sich das was Sie brauchen. Versuch einfach die Restschwangerschaft zu genießen, was ja mit jeden Tag schwerer wird. ;-)


milkyway82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole2612

Hallo Nicole! Weihnachten ging bei mir eigentlich echt erstaunlich gut. Sogar ein Stück Frischkäsetorte war drin am Tag! Nur hat der kleine einen weiteren grossen Gewichtssprung gemacht auf 2600 bei gerade mal 32+0!!! Das macht mir große Sorgen. KU und Bauch über 95% Linie. Daher die Angst, er bekommt immer noch zuviel. Piexe mich aber mindestens 6x am Tag.... Über Weihnachten habe ich sogar ein neues Kilo abgenommen was vollkommen unmöglich ist bei dem vielen Fleisch etc.!! Daher die Überlegung, ob er auch Fette aus dem Blut direkt verwertet oder nur den Zucker? Ist eher so eine generelle Stoffwechselfrage.


maria1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

also ich habe 10 kg abgenommen, aber ich war vor der schwangerschaft auch schon richtig dick. habe bis jetzt nur bei einer schwangerschaft 5 kg zu genommen bei allen anderen abgenommen und das ist keine problem sagt der arzt. du musst dir das so vorstellen, das baby nimmt sich alles was es braucht und dann erst bist du dran, also denn rest. keine angst das baby bekommt alle wichtigen dinge und nicht jedes baby ist gleich dick oder gross, ich bekomme immer süsse kleine baby und meine schwester z.b. mega brocken.


Kugelfisch1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Ich hatte bei meinem finn auch Diabetes und habe fett gegessen 30 kg plus er kam in der 39 SSW mit 2800 g und 49 cm...


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Ich schleich mich jetzt mal kurz aus dem Märzbus ein. Mein Kleiner wiegt ca. 2400 in der 32 SSW und ich hab kein Diabetes. Manche Kinder sind halt einfach groß :)