milkyway82
Huhu. Mein kleiner hat sich heute Nachmittag irgendwie eine kleine Verletzungen im Mund zugezogen. Aufs Spielzeug komisch draufgebissen bzw sich vielleicht mit seinen Nägeln geratscht. Ich weiss es nicht. War ein kleiner Schreck. Dummerweise fängt es immer wieder an zu bluten, wenn er seine Hände oder Sonstwas in den Mund nimmt. Heilt das wohl von selbst ab?die Verletzung muss irgendwo komplett mittig rückseitig an der zahnleiste liegen. Wir werden erst in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft :-(
Die Tetanuserreger findet man hauptsächlich in der Erde, da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Ausser dein Kind hat mit Spielzeug aus dem Garten gespielt, das schmutzig war. Kleine Verletzungen im Mund machen immer gleich den Eindruck als würden sie richtig bluten obwohl es oft nicht schlimm ist. Schleimhaut heilt sehr gut. Aber ohne es gesehen zu haben kann man natürlich nicht wirklich was sagen. Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl als Mama.
Na, es hat nicht soviel geblutet, aber zusammen mit dem Speichel war das natürlich nachher auf dem Pulli und sonstwo. Er hat sich glaube ich am Spielzeug verletzt weil er sich das im Moment durch den Mund zieht (Zähne?), das ist sicher vorher mal runtergefallen (saßen im Biergarten) und somit sicherlich auch mit Erde in Berührung gekommen. Aber der Mundspeichel müsste doch eigentlich solche Erreger ganz gut abtöten, oder? Möchte mich damit jetzt nicht verrückt machen. Das müsste dann schon eine Verquickung von vielen dummen Umständen sein. Trotzdem werde ich erleichtert sein, wenn er dann endlich geimpft ist. Beim letzten Termin war er krank.
Solche Erreger sind sehr tief in der Erde, von daher, mach dir keine Sorgen.
Tetanus entsteht eher in tiefen verschmutzten Wunden unter Luftabschluß. Von einem Spielzeugkratzer im Mund passiert da nach menschlichem Ermessen nix. Draußen in einen rostigen Nagel getreten wäre eine klassische tetanusverdächtige Verletzung, aber das kann er ja noch nicht .
Grüße,
Jomol