Monatsforum Februar Mamis 2015

Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

milkyway82

Beitrag melden

Mal ne Frage: ich stille voll... möchte aber ab und an einen etwas abpumpen für einen kleinen Gefriervorrat.... oder da der Kleine jeden Tag einen anderen Rhythmus hat (mal gar nicht schläft, nur trinken will, dann wieder viel schläft etc und mir dann die Brüste leider platzen). Ich wasche die Pumpe direkt nach dem Pumpen mit Wasser aus, ebenso das Fläschchen. Oder muss man es dann jedes mal auskochen? Danke für Eure Antworten


Jana287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Nicht zu viel Pumpen, das steigert die Milchproduktion noch mehr. Ich muss aber auch regelmäßig abpumpen, weil ich sonst platze ( größere Mengen werden dann auch in MuMiBeuteln eingefroren, kleine Mengen schütte ich weg oder trinkt meine 3jährige Tochter schnell nebenbei ). Ich sterilisiere nicht nach jedem Gebrauch. Heiß auswaschen und auf sauberem Geschirrtuch gut trocknen lassen. Ab und zu in den Geschirrspüler. Ab und zu auskochen. So mach ichs. Wichtig, dass Du den Gefriervorrat beschriftest mit Datum. Man fragt sich sonst später, von wann die Milch war.


April.lis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

oh man! Ich könnte heulen, wenn Ich "kleine Mengen schütte ich weg " oder "Nicht zu viel Pumpen, das steigert die Milchproduktion" lese. Ich pumpe ja ausschließlich bzw lege mittlerweile nur 1-2 mal amTag an und pumpe alle 2 - max 3 Std ab. So kann ich lediglich die Menge (500-520 ml.In 24 h) halten, die bei weitem nicht reicht. Tja, so unterschiedlich ist das :-(. Und wenn ich mal 10 ml weg schütten muss, tut es mir in der Seele weh. Schwer erkämpfte Milch ;-) Ich weiß, ist am Thema vorbei :-)


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Gebt mir doch was ab, ich hab zu wenig ;) Ich wasche auch nur die Flaschen aus und das Pumpenzubehör. Man kanns mit dem Sterilisieren auch echt übertreiben. Das Einzige was ich jeden Tag Sterilisiere, sind die benutzen Nuckies und die Sauger. Die Flaschen koche ich 2x die Woche aus.


milkyway82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sangara

Na, mein kleiner macht von Anfang an Staccato-Trinken, dass ich nun fast Platze. Er trinkt auch immer nur eine Seite und fällt dann einfach ab, alle Bemühungen zwei Seiten einzuführen schlugen bislang fehl. Habe daher immer mindestens drei Stunden Schlagseite :-( Auch nicht schön... :-( Beim abpumpen schafft man aber wohl nur die Hälfte von dem, was der Säugling da rausholen könnte. Besser für den milchfluss wäre also häufiger anlegen ...


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Ja ich habe mehrere Tage halbstündlich angelegt und es ist nicht besser geworden. Mittlerweile ist es so, das sie nach 10 Min wieder kommt, wenn ich nur stillen würde. Daher mussten wir leider mit dem Zufüttern anfangen. Finde ich persönlich auch schade, aber ich musste irgendwann auch mal zur Ruhe kommen.


milkyway82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sangara

Ohje, ja. Das verstehe ich. Meiner lässt beim trinken tausendmal los, was dann total weh tut. Bin immer kurz vor einer Entzündung. Naja. Noch Glück gehabt. Meine Brüste waren die ersten drei Wochen nach Geburt Blutig. Da hätte ich das stillen fast hingeschmissen. Ich danke dem Zuspruch meiner Hebamme jetzt...


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

ja, das mit dem Wundsein kenne ich, daher habe ich die ersten 2 Wochen abgepumpt und dann Stillhütchen. Jetzt klappt es wunderbar ohne Stillhütchen. Die Kleine hatte null Probleme mit dem Andocken nach so langer Zeit, nur das jetzt halt kaum Milch noch da ist. Finde ich schon sehr schade. Aber immerhin bekommt sie noch etwas MUMI.


crocki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Ich hab mein letztes Semester an der Uni und bin eine Gelegenheits-MuMi Flaschenmami^^. Ich sterilisiere abends mein gesamtes Equipment, Pumpe und alle Flaschen, tagsüber wasche ich die Pumpe dann nur noch mit zunächst kalten, dann heißen Wasser und etwas Spühlmittel ab. Ist vielleicht einigen zu wenig und anderen zu viel Hygiene, für uns passt es so.