Monatsforum Februar Mamis 2015

Anmeldung Kindergarten

Anmeldung Kindergarten

Jana287

Beitrag melden

Habt Ihr da auch schon dran gedacht? Auch schon rumtelefoniert und seid auf Wartelisten gelandet? In Berlin ist die Situation nicht so dolle mit Kitaplätzen, ich hab jetzt den Zwergi schon mal für Sommer 2016 in der Kita seiner Schwester angemeldet. Dann will ich wieder arbeiten. Wie ist bei Euch die Situation?


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

hast du heimlich das Gespräch zwischen mir und meiner Mutter belauscht eben? Meine Mutter meinte damals hätte sie bei mir ne Wartezeit von 3 Jahren gehabt.Hat mich aber auch erst mit 2 angemeldet. Großstadt ist denke ich auch schwieriger wie jetzt hier bei uns im Rheingau. Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht bevor ich mir dadrüber Gedanken mache, muss ich mir erstmal Gedanken über einen Kinderarzt machen. Weil ich noch ziemlich zwiegespalten bin wo ich jetzt hingehe.


Mimolina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Ich hab's auch schon getan, obwohl ich in solchen Dingen eigentlich etwas abergläubisch bin und ich es schon komisch fand eine Anmeldung für ein Kind, was noch nicht mal geboren ist, abzugeben. Er soll auch in den des Großen und das geht sowieso nur über Warteliste. Er geht in eine integrative Kindertagesstätte und die Plätze dort sind sehr beliebt. Werde nur 1 Jahr in Elternzeit gehen und ab Frühjahr 2016 möchte ich dann wieder arbeiten. LG


seestern1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Ich bleibe dieses Mal mindestens 2 Jahre zuhause und dann reicht das, wenn ich das Baby nach der Geburt anmelde :-) Da es ein Winterkind ist, aber das Kindergartenjahr im Sommer beginnt, wäre ich dafür, dass der Kleine mit 2,5 statt mit 3,5 Jahren in den Kiga kommt (beide Brüder sind mit einem Jahr in den Kiga gekommen), aber das muss ich dann auch von der Arbeitssituation abhängig machen, sonst nehmen die ihn eh nicht an. Geschwisterkinder bekommen bei uns aber generell einen Platz. Gruss Katrin


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Wir haben auch schon angemeldet, weil ich ab März 2016 schon wieder arbeiten gehe. Die Krippe nimmt die Kinder halt erst ab 1 Jahr. Also kann ich erst ab März wieder arbeiten gehen. Was ich blöd finde, ist das man die Anmeldung Halbjährlich aktualisieren muss, weil sie sonst verfällt. So an Sch... ich hoffe, wir denken dann immer halbjährlich dran, nicht das uns der Platz dann abgeht.


alessia_laura

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Ne Bekannte von mir ist die Leiterin der hiesigen Kita. Als ich ss war und die das erfahren hat hab ich sie mal nach der Situation hier befragt. Meine großen waren damals in nem anderen Ort im kiga. Und sie hat gemeint dass das Kind erst mal geboren sein muss bevor es angemeldet werden kann. Die halten hier nix von Anmeldungen vor der Geburt. Prinzipiell will ich im April 2016 wieder arbeiten gehen. Hoffe das klappt dann mit dem Platz.


Murmel021013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Hi Bei uns total entspannt. In dem Jahr in dem das Kind den kiga besuchen soll, muss im April angemeldet werden. Sie nehmen die Kids mit 3. Lg, Murmel


kloeschen11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Nach einem Jahr das,Baby weggeben könnte ich gar nicht. Mein Kleiner ist jetzt 13Monate und da würde ich es nicht übers Herz bringen. Er braucht auch oft noch Nähe. Bevor meine Kinder laufen und sich rinigermaßen äußern können wenn etwas passiert ist, kommt das für mich nicht in Frage. Aber gut, bin alleinerziehend und 2unter 15Monaten, da ist arbeiten eh erstmal nicht drin. Mein Kleiner geht aber in eine Krabbelgruppe und wenn das Schwesterchen da ist wohl auch ab Sommer in den Miniclub. Da ist er dann auch zweimal die Woche 3Stunden alleine mit anderen Kindern, das ist mir wichtig.


Jomol

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Bei uns kann man das Kind auch erst nach der Geburt anmelden. Unsere Große ist dann mit 1 1/2 in die Krippe bekommen, weil es im Winter keine Plätze gab (Dresden), nicht ma weit weg. Angemeldet hatten wir sie für den 1.1., losgegangen ist es Mitte August. Diesmal wollen wir uns für den nächsten September nach Entbindung anmelden, weil die Überbrückung von 6 Monaten schon schwer war, dann sehr schön fürs Kind, weil wir eine wunderbare Tagesbetreuung hatten (die jetzt leider nicht mehr zur Verfügung steht) und unser Kind den täglichen Umgang mit Gleichaltrigen und dafür ohne Mama sofort geliebt hat. Eine Eingewöhnung hätten wir eigentlich nicht gebraucht. An sich finde ich Krippe mit einem Jahr sehr schön.