milkyway82
Hier wird ja immer über Angst bei Kaiserschnitten geschrieben. Aber ich habe gerade tierische Angst vor der geplanten Spontangeburt!!!! Hilfe!!! Wie soll man das nur schaffen!?? Meine Hebamme meinte, man müsse schaffen, sich in vollkommene Trance zu begeben um die Schmerzen zu ertragen. Und was, wenn man das nicht schafft diesen Zustand zu erreichen?
Hallo dann gibts ne pda.das Risiko bei einem ks ist in Sachen Komplikationen jw um einiges höher. So war das kinder kriegen nicht geplant, auch wenn es gut ist das ihn gibt keine frage. Aber die natur hat einen anderen weg zum kinder kriegen geplant. Lg nita
Was ist das denn?! Hebammen sind manchmal sehr seltsam. Meine erste Geburt hat 22Std gedauert und mt 3 Std Presswehen, also deutlich schlimmer als normal. Und ich habe außer Atemtechnik nichts gemacht. Mach dich nicht zu verrückt. Erstaunlicher Weise wird man sehr ruhig wenn die richtigen Wehen losgehen. Eine Geburt ist etwas ganz natürliches und dein Körper weiß was zu tun ist. Ich rate dir, nehme wie ich jetzt, so schnell wie möglich eine PDA. Keiner MUSS diese krassen Schmerzen durchstehen. Wollte bei meiner ersten Geburt stark sein, und dann verkrampft man und es dauert noch länger. Es gibt Frauen, die haben die Geburt nach 5-6 Std hinter sich(kenne sogar zwei persönlich bei denen die komplette Geburt von der ersten Wehe nur 1 Std gedauert hat!!) und davon sind vlt die Hälfte dann krass schmerzhaft. Das was mir jetzt am meisten hilft ist, dass ich weiß, dass ich in dem Kh gut aufgehoben bin und das jeder Schmerz mich näher an mein Baby bringt. Denn nach der Geburt geht der Schmerz direkt weg. Wenn die Geburt einmal angefangen hat geht das alles von alleine. Habe auch Angst vor den Schmerzen, aber überleg mal wie viele Frauen Kinder zur Welt bringen...auch unter ganz anderen Bedingungen. Wenn du wirklich ans Ende deiner Kräfte kommst, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Also es kann nicht viel passieren.
Vollkommene Trance?
Ich hab 36Std hinter mich gebracht. Dabei hab ich keine PDA gehabt und nur um "locker" zu werden (Worte der Hebamme) eine Dosis Schmerzmittel.
Habs auch geschafft.
Bitte mach dir nicht so viele Gedanken um die Geburt. Das wird schon!
Deine Hebamme meinte bestimmt Hypnobirthing. Ich lese dazu gerade ein Buch, sehr empfehlenswert. Das Wichtigste dabei ist, keine Angst vor der Geburt zu haben sondern dies deinem Körper zuzutrauen. Die Einstellung spielt dabei auch eine ganz große Rolle. Du wirst es schaffen. Sobald du dein Baby im Arm hast, ist sowieso alles vergessen.
Ich glaube das ist ganz normal, dass jetzt die Angst vor der ersten Geburt kommt. Musst Du aber gar nicht haben. Jeden Tag schaffen das ganz viele Frauen auf der Welt ganz ohne Schmerzmittel. Da bist Du in einer komfortablen Situation. Krankenhaus und Schmerzmittel verfügbar. Mach Dir klar, dass Dich jede Wehe Deinem Kind näher bringt. Auch wenns abgedroschen klingt. Dein Körper kann das, Dein Baby hilft auch mit und sofern nötig hast Du ärztliche Hilfe.
Mach dich nicht vorher schon verrückt, lass es einfach auf Dich zu kommen. Jede Frau empfindet die Schmerzen anders und geht auch anders damit um.Ansonsten gibt es ja Schmerzmittel. Ich habe schon 4 Spontangeburten hinter mir und habe es immer ohne Schmerzmittel geschafft, auch wenn es sehr schlimm für mich war. 1.Geburt 36 Stunden 2.Geburt 14 Stunden 3.Geburt 12 Stunden 4.Geburt 10 Stunden und diesmal hoffe ich, daß es schneller geht. Denk immer daran, daß jede Wehe ein Schritt zu deinem Baby ist und du es bald im Arm halten kannst. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für die Geburt.