Sangara
Sagt mal, ich hatte vorhin eine Diskussion mit meiner Mutter. Da war es wohl früher so, dass die Männer nur mit Hygienekleidung (sprich OP Klamotten, Mundschutz und Haarschutzhaube) mit in den Kreissaal durften. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Wo die Krankenhäuser heute so auf Wohlbefinden und Gemütlichkeit in den Kreissälen aus sind. Wie war des bei euch?
Mein Mann hatte ganz normale Sachen an. Kein mundschutz etc. Hatte die Hebi aber auch nicht. Die hatte nur ihre normalen kh Sachen an. Ich hatte auch mein ganz normales tshirt an, nur untenrum halt nackig, bzw mit leichter Decke drüber
Genau, das hab ich mir nämlich gedacht. Wollte mir meine Mutti partou nicht glauben. "Es müsste ja alles steril sein!" meinte sie. Ich muss dazu sagen, ich bin Krankenschwester und ich sehe auch keinen Grund, wieso gerade der Mann "steril" sein müsste. Der kriecht ja bei der Geburt nicht da unten rein. XD Sorry für die Bildliche Vorstellung aber zum Händchen halten und massieren muss man sich ja wohl wirklich nicht steril kleiden.
Mein Mann hatte auch seine ganz normale Kleidung an - und ich auch! Glaube nicht, dass bei einer spontanen Entbindung irgendwelche Kh-Kleidung üblich ist! Anders bestimmt beim Kaiserschnitt...
Der Geburtskanal ist auch nicht steril. Nur die Klemme zum Abnabeln .Umziehen muß er sich nur zum KS. Der Kreißsaal ist keine Abteilung mit erhöhten Hygienevorschriften. Früher war das aber tatsächlich anders, da hätte man die Männer aber auch gar nicht im Kreißsaal haben wollen.
Hallo, nein, im Kreißsaal konnte mein Mann seine normale Kleidung anziehen bzw. anlassen und musste auch nichts drüberziehen. Ich glaube nur, wenn ein KS gemacht wird, muss OP-Kleidung angezogen werden. Das weiß ich aber nicht bestimmt, da ich keinen hatte. LG coryta
Vielen Dank für die Antworten. So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Heut zu Tage wird vieles auch nicht mehr so streng genommen, wie es vielleicht vor 20 Jahren der Fall war. Beim Kaiserschnitt muss man definitiv steril sein, weil das ja eine Operation ist und sozusagen das Risiko erhöht, eine Infektion zu bekommen. Aber eine normale Geburt ist ja was ganz Natürliches, von daher hätte ich da keine Notwendigkeit gesehen, sich steril zu Kleiden. Naja, kann ich morgen mit meiner Mutsch weiter diskutieren. ;)
^^ neeee. In ganz bequemer Kleidung. Am besten T-Shirt und jogginghose mitnehmen. Er sollte hausschuhe dabei haben oder dicke Socken. Und ein Kissen für sich, falls es nachts losgeht...also so ne nackenrolle oder so.
Meiner hatte normale Klamotten an. Erst als ich zum Not-Ks musste, hat er diese Op-Klamotten bekommen