jani-san
Gibt es noch andere Unverheiratete hier unter uns? Mein Freund und ich erwarten unser erstes Kind. Wir haben uns immer gesagt, dass wir niemals WEGEN einem Kind heiraten, sondern nur wegen UNS. Jetzt drängt uns zwar jeder zur Hochzeit, aber wir bleiben hartnäckig und schieben den Hausbaustress als Grund vor, jetzt nicht auch noch auf die Schnelle heiraten zu müssen. Geheiratet wird auf jedenfall, aber voraussichtlich erst übernächstes Jahr, denn in 2014 wollen wir erst unser Haus ordentlich fertig bekommen. Der Krümel kommt also unehelich zur Welt. Nun riet mir eine Kollegin, VOR der Geburt die Vaterschaft meines Freundes anerkennen zu lassen. Für den Fall, dass mir vor/während der Geburt was passiert, wäre dann die Vormundschaft beim Krümel wenigstens geklärt. Geht das denn jetzt schon? Und wo und wie macht man das? Ich finde die Idee sehr gut, denn wenn ich bedenke, mir würde was passieren, dann hätte mein Freund schon genug zu leiden und muss nicht auch noch ums Kindchen kämpfen. Meine Eltern (die nächsten Verwandten des Krümels) wohnen 400 km weit weg, für sie wäre das neben dem Verlust ebenfalls unnötiger Stress. Sie würden meinem Freund den Sohn zwar nicht wegnehmen, aber der ganze Bürokram wäre aus der Ferne einfach blöd zu organisieren. Ich will, dass alles klar geregelt ist und keiner noch unnötige Umstände bekommt.
Hey jani-san, gute Frage!! Würde mich nämlich auch mal interessieren... Mein Freund und ich wollen auch heiraten, aber ebenfalls nicht nur WEGEN des Kindes. Also gerne entspannt kommendes Jahr... und so lange trägt Krümel eben meinen Nachnamen ;)) Hatte mir auch schon meine Gedanken gemacht... aber man sollte glaube ich auch nicht zu "schwarz" denken, dass etwas passiert :) Aber im Fall der Fälle hast du natürlich Recht.. dann ist es einfacher, wenn es vorher geklärt wurde. Hmm... Ich denke, wir werden das trotzdem nach der Geburt machen, wenn Krümelchen da ist. Dennoch bin ich gespannt, wer uns sagen kann wo und wann und wer das eigentlich macht. Lg Merle
Du hast 2 Möglichkeiten: 1. Vaterschaftsanerkennung ohne das Sorgerecht gleich zu teilen. Das könnt ihr beim Standesamt machen lassen. so haben es mein Mann und ich auch vor 2 Jahren gemacht. So konnten wir auch gleich festlegen, dass Nele sofort den Nachnamen vom Papa bekommt. Geheiratet haben wir dann letztes Jahr. 2. Vaterschaftsanerkennung mit Sorgerechtserklärung Das geht nur beim Jugendamt. Beides geht vor der Geburt.
Huhu, also mein Freund und ich sind auch noch unverheiratet und haben die Vaterschaftsanerkennung beim Rathaus machen lassen (vor zwei Wochen). Ist aber durchaus auch beim Jugendamt möglich. Beim Termin konnten wir auch direkt das Sorgerecht klären. Ging alles recht flott. Ruf einfach mal bei der Stadt an und erkundige dich. Wir wurden telefonisch direkt weitergeleitet und konnten direkt einen Termin ausmachen. Viel Glück & LG
Supi, ich danke euch für die wertvollen Hinweise ! Da bin ich ja froh, dass wir das jetzt schon erledigen können. Wir haben nämlich auch vor, dem Kleinen gleich Papas Nachname geben zu lassen - dann steht nämlich schon der richtige Familienname in seiner Geburtsurkunde, wenn wir dann 2014/2015 heiraten und müssen das dann nicht extra ändern. Ich frag mal bei uns in der Kreisverwaltung nach und mach einen Termin aus. @ Merle: Solche Sachen gehen mir tatsächlich durch den Kopf ^^ Ich gelte aber auch als "Mutter der Porzellankiste", muss immer alles genau geregelt haben, sonst werd ich nervös :) Die letzten Tage mache ich mir ständig Gedanken um so Weltuntergangs-Dinge wie: "Was, wenn ich sterbe und der Kleine dann ohne Papa dasteht?" "Was, wenn meinem Freund kurz nach der Geburt was passiert, noch bevor wir beim Amt waren - Thema: Halbwaisenrente?" oder auch harmlosere Dinge wie: "Wie läuft das mit der Krankenkasse? Wir wollten den Knirps über den Papa versichern (sind beide Beamte)... doch dafür müsste er ja als Papa gelten." usw. Das sind irgendwie dann doch plötzlich tausend Fragen/Behördengänge, die ich gern vorab geklärt haben will und nicht in aller Eile mitten im Eingewöhnungsstress so kurz nach der Geburt. Ich bin gaga, ich weiß... aber hatte ich das hier noch nie erwähnt ?
Hi, also wir haben das alles auch schon gemacht. Waren erst beim Standesamt. Hier haben wir zunächst die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Anschließend noch die Namenszuteilung. Soll heißen, dass der Krümel direkt den Nachnamen des Vaters bekommt. Wir wollen auch noch heiraten, aber bei uns wird es wohl 2016. Anschließend waren wir noch beim Jugendamt. Hier haben wir dann die Sorgerechtsfrage geklärt. Haben nun das geteilte Sorgerecht. Weil anders dürfte er noch nicht mal einen Elternbrief unterschreiben wenn ich mal krank bin. Gekostet hat beide nichts... nur ein wenig Zeit...aber die hast du dir dann hinterher gespart...
Wir haben vor zwei Jahren auch die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgeerklärung samt Festlegung des Geburtsnamens beim Jugendamt gemacht. Kosten tut das nichts. Wir werden das dieses Mal wieder genau so machen. Ruf einfach mal an und frag auch, was ihr mitbringen müsst. Ich weiß es nicht mehr, aber es waren glaub mindestens die Ausweise von Vater und Mutter und der Mutterpass. Evtl. sogar noch eure Geburtsurkunden, aber das weiß ich wie gesagt nicht mehr.
Liebe Jani-San, Du hast ja schon sehr viele wertvolle Tips hier erhalten! Wenn Du noch offene Fragen hast (auch wegen Elterngeld, Mutterschutz, etc.) kannst du auch gerne einen Termin bei ProFamilia aus machen. Dort war ich vor ca. 2 Monaten und die erklären einem einfach alles, (gerade wenn Dir Vorbereitung und Struktur so wichtig sind) Du bekommst auch super Broschüren von denen mit, so kannst Du, falls Du an Schwangerschafts Demenz leidest auch alles nochmal nachlesen (mir ging es zumindest so) Herzliche Grüße Katja
Wir haben das auch schon erledigt ;-) Wenn ihr auch das gemeinsame Sorgerecht haben möchtet, ist ein Termin beim Jugendamt am einfachsten (sonst sind es ja zwei Termine). Mitbringen müsst ihr eure Ausweise und Geburtsurkunden und gut ist. Bei uns wird sogar das Krankenhaus automatisch informiert und alles ist bei der Geburt dann schon geregelt!
Ich danke euch ganz herzlich ! @ dayliesunshine: Hihi, ja die SS-Demenz schlägt ab und zu zu, ich hab so ziemlich alles To Do's vorsichtshalber im Handy gespeichert und muss nur die Liste abarbeiten ^^ Anders geht es nicht mehr.