Wichtelmami
Hi Mädels, könnt ihr mir weiterhelfen? Meine Hebamme kennt sich mit utrogest nicht aus. Mein Urin war heut übrigens wieder ok. ich bin in der 9+4 SSW und nehme utrogest von Beginn an wegen Blutungen und Fehlgeburt zuvor. Nun soll ich von 2 x 1 täglich (je 100mg) auf 1x täglich runter und es dann in einer Woche ausschleichen lassen d.h absetzen. Aber in einer Woche bin ich ja erst bei 10+4. Nun habe ich angst, dass es zu früh ist zum absetzen, da überall steht die Plazenta übernimmt ab 12./13. Woche die Produktion von Progesteron. Frage 1: AB WANN übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion so, dass bei absetzen kein Risiko besteht? Frage 2: Besteht bei echtem Gelbkörpermangel ohne Utrogesteinnahme in der 10. Woche dann ein Fehlgeburtsrisiko weil der Embryo ohne nicht ernnährt werden kann? Ich will auf keinen Fall Risiken eingehen, meine Ärztin wollte mir aber auch keine neue Packung mehr aufschreiben. Vielen Dank. Wichtelmami
Also ich habe eine Gelbkörperschwäche und hatte deshalb schon zwei Fehlgeburten. Nehme Progestan (das ist eigentlich das gleiche wie Utrogest) und muss 2mal täglich 1 nehmen bis 11+6 und dann nur noch 1mal täglich 1 bis 12+6. Das kann aber bei dir natürlich anders sein. Was sagt denn dein FA dazu?
Tja bei mir wurde nie untersucht ob ich eine GKS habe, ich hatte ganz zu Beginn der sws Blutungen und bekam es einfach ohne Untersuchung! Ärger mich heute darüber habs aber aus angst dann eben genommen. Nun hab ich nur noch ein paar kapseln und nehme seit heute nur noch eine täglich vorher waren es 2 täglich. Hab halt angst falls da eine GKS ist dass ich zu früh aufhöre und die Plazenta noch nicht ausreichend funktioniert. Meine Ärztin meint das reicht wenn ich die packung leermache und dann wäre es gut. Meien Bedenken hat sie einfach beiseite geschoben! Erwäge auch schon zu wechseln weil ich mich nicht mehr wohlfühle. Bei mir reichts nur noch für 11 tage wenn ich eine täglich nehme aber ich bin aj erst bei 9+4. Oh man echt blöd.
Na ja, vielleicht reicht es bei dir ja wirklich. Ich musste mir bis zum Eisprung auch täglich Hormonspritzen geben, damit der Gelbkörper während der Eizellreifung bereits besser ist. Vielleicht hast du ja gar keine Gelbkörperschwäche oder nur eine leichte und dann reicht das eventuell schon.
Schau mal hier, vielleicht hilfts dir ja: http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Utrogest-in-10-SSW-schleichend-absetzen-zu-frueh_54306.htm http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=17763&page=&view=&sb= Es ist bestimmt OK so und dein Krümel hat sich ja auch schon schön festgebissen.