Etoile
Hallo,
ich habe meine ersten beiden Schwangerschaften nicht-immun hinter mich gebracht - und hatte dann auf einmal letzten Juni eine seltsame Grippe. Befund: Toxoplasmose. War zu der Zeit nicht schwanger, also alles OK, und sogar immun für die nächsten Schwangerschaften - dachte ich.
Ich wohne in Frankreich, hier wird jeden Monat getestet in der Schwangerschaft wenn man nicht immun ist, und ansonsten einmal am Amfang, und dann einen Monat später.
SOOOO. Also mein erster Test gab an: Immun. War ja zu erwarten. zweiter Test: sowohl Antikörper die sagen, dass ich immun bin, als auch welche die sagen, dass ich gerade infiziert bin (aber nur ein gaaaanz paar)
Mein FA hat mich dann zu einer weiteren Untersuchung geschickt (Avidité auf französisch) mit der man klar sagen kann, wann die infektion stattgefunden hat. Ergebnis nächsten Dienstag.
Meine Frage: habt ihr schon mal gehört, dass jemand zweimal mit Toxoplasmose infiziert wurde?
Mein FA hat mich nur beruhigt und gesagt, dass das bestimmt nur ein paar unspezifische Antikörper sind, also nicht für die Toxo.
Jetzt mach mich mir aber trotzdem Gedanken (wie solls auch anders sein) und brems mich schon seit Montag um nicht zu schaum was das fürs Kind bedeutet wenn ich ne Infektion hätte.
Hilfe, was meint ihr??
LG Etoile
hmm also ich kann deine gedanken nachvollziehen ginge mir wohl auch so.
andererseits haben ich eine kollegin die auch schwanger ist und ihre FÄ hat ihr gesagt sie solle und könne essen was immer sie will (und meine kollgein ist toxo negativ). ich habe mir überlegt, dass vieles teilweise übertrieben wird für uns schwangrer weil niemand (also vorallem ärzte) ein risiko eingehen will und nich genügend darauf hinzuweisen.
Meine Therorie (!!): man wird mit toxoplasmose infiziert in der schwangerschaft und es ist nur halb so gefährlich wie alle sagen. ich habe mehrere mütter in meinem umkreis zu diesem thema befragt und beinahe keine hat auf rohfleisch verzichtet eine hat überhaupt nochnie was von toxoplasmose gehört (auch komisch ich weiss). in vielen ländern wo fleisch wohl länger in der sonne rumliegt und schwangere nicht darauf verzichten kommen ja trotzdem gesunde kinder zur welt.
du bist (nehme ich an) ja ein sonst gesunder mensch und ich kann mir vorstellen, da unsere körper ja immer zuerst das kind schützen, diese erreger garnicht zu deinem würmchen kommen oder ihm/ihr schaden anrichten kann. naja so sehe ich das und wenn dein FA meint es sei wohl garnichts (wie geschrieben die wollen einfach übervorsichig sein) dann denke ich ist es wohl wirklich nichts bedenkliches.
so..schon wieder viel geschrieben.. sorry hoffe es hat auch etwas geholfen..