Kathi1984
Hi ihr,
wollte euch mal fragen, ob ihr das auch kennt...
Aus dem Bekannten und Freundeskreis sowie Familie bekomm ich nur Horrormeldungen zur Geburt.
Da gehts bei Not KS los (kann ich ja noch verstehen, wenns nit weiter geht muss halt was gemacht werden).
Doch das ekligste was mir jetzt ne Freundin erzählt hat war, dass sie bei der Geburt ne PDA bekommen hat und dann keine Kontrolle mehr über alle Körperöffnungen hatte. Sie sagte sogar, dass ihr Mann (als sie pressen musste) naja hm... von ihr ein paar unschöne Sachen weg machen musste, weil sie ja wie gesagt keine Kontrolle über die Körperöffnungen hatte...
Ist das wirklich so? Ich hab da grad voll Panik vor, weil sie meinte das wäre so üblich...das wäre dann nämlich ein eindeutiger Grund keine PDA zu nehmen und die Schmerzen auszuhalten als dem Mann sowas zu zumuten!
Versteh die alle echt nicht. Erst ständig die Meinung der anderen, dass mit der SS noch alles gar nicht sicher ist und immer schief gehen kann und nun noch die Horrormeldungen über die Geburt...
Bin mom. sowas von durcheinander...
Hey,
ich kenne das nur zu gut. Irgendwie meint jede Frau, dass sie mir von ihrer Geburt berichten muss. Und da hört man wirklich die schlimmsten Dinge. Manchmal frage ich mich, was die sich dabei denken? Da machen sie mir doch richtig Angst und das sollte doch so nicht sein, oder? Die sollen das doch bitte für sich behalten...
Ich habe beschlossen, dass ich mir das alles nicht so zu Herzen nehme. In das eine Ohr rein und das andere wieder raus. Ist aber manchmal einfacher gesagt als getan! Man muss immer bedenken, dass jede Geburt anders verläuft, also einfach nicht verrückt machen lassen!
Ach du Arme!!! Also: ich bekomme nun mein 5. Kind und kannn dir sagen, du darfst echt nicht alles glauben. Ich hatte auch schon eine PDA. Also bei mir war es immer so, dass ich vor den Geburten sowieso immer Tage vorher schon ständig den Darm entleeren musste, der Körper merkt das vorher und bereitet sich da auch vor. Ausserdem hast du jederzeit die Möglichkeit zu Beginn der Geburt einen Einlauf zu machen und danach ist alles gespült, aber nötig fand ich das nicht. Und selbst wenn da irgendwas kommen sollte, macht die Hebamme das normal dezent weg, und nicht der Mann hmm. Ich hatte auch schon Tage vorher kaum Appetit und am tag der geburt selber bekam ich auch kaum was runter, ist wohl instinktiv. ich hatte beim 1. Kind Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, 2. Kind spontan Krankenhaus mit PDA, 3. Kind spontan Krankenhaus ohne Schmerzmittel und 4. Kind spontan ohne Schmerzmittel Geburtshaus. ich hab also fast alles durch ;) Dammschnitt hab ich nie gebraucht und meine Kinderköpfe waren nicht klein (38cm!) Wenn Du mich was fragen willst kannst du es jederzeit tun. Und ausserdem hat man während der Geburt eine ganz andere Wahrnehmung, da ist einem plötzlich so manches egal man spürt plötzlich die Macht des eigenen Körpers wie noch nie vorher. Du wirst sehen, alles wird gut. Viele bauschen das hinterher auch gerne auf, was ich echt nicht verstehen kann. Sprich unbedingt auch mit deiner Hebamme über solche Ängste, die wird dir da helfen. Lg Wichtelmami
Hallo Kathi1984, also ich kann dir sagen, dass das nur Ausnahmen sind. Bei der Geburt von meinem Sohn ging alles so schnell und Problemlos. Ich hoffe das es beim 2 Kind auch so gut geht. Ich bin nämlich in der 19 Woche schwanger. Also aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich nicht solche Geschichten. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ojeeee... Du arme Maus! Eins vorneweg; lass Dir nicht soooo viel einreden und Angst machen. Ich bekomme zwar erst mein zweites Kind, aber ich hatte bei der Großen a) eine PDA und b) einen Kaiserschnitt, da sie in Beckenendlage lag. Und weder die PDA noch der KS waren grauenhaft. Okay, man ist etwas hilflos, aber wer ist das nach einer Bauch-OP nicht. Vorher habe ich aber sämtliche Berichte gelesen und hatte nur noch Angst....totaler Quatsch! Man kann sich, wenn man das unbedingt möchte, einen Einlauf vor der Geburt machen lassen, muss man aber nicht. Glaub mir, die Hebammen und Ärzte haben schon ALLES gesehen und ich glaube kaum, dass die sich unter der Geburt über evtl. Körperausscheidungen Gedanken machen. Alles wird gut; Du schaffst das. Meine Freundin meinte auch, dass man jede Geschichte übertreiben kann und sie hat 4 Kinder jeweils OHNE PDA und ganz spontan entbunden. LG Jassy
Hi! Habe mein erstes Kind ohne PDA oder der Gleichen ganz normal geboren. Die beiden anderen waren leider KS, da Beckenendlage und keiner der Ärzte sich da eine normale Geburt zugetraut hatte. Jedenfalls, bei meiner ersten Geburt (fast 16 Jahre her) habe ich vorher einen Einlauf bekommen. Wurde da gar nicht gefragt, war wohl damals so. Es sollte wohl auch die Wehen etwas ankurbeln. Als mein Sohn dann kam ist da auch nichst anderes rausgekommen. Lass dir von anderen keine Angst machen. Ja sicher, eine Geburt ist kein Zuckerschlecken und in den Wehen mag man alles und jeden nur verfluchen. Die Schmerzen sind die Hölle. ABER das Ergebnis ist die Schmerzen 1000 mal Wert. Sobald dein Baby da ist, sind alle Schmerzen vergessen. Das ist so ein unbeschreiblich tolles Gefühl. Ich habe nun schon jede Art der Geburt durch (spontan, KS mit Vollnarkose und KS mit Spinalanästesie) und würde immer die natürliche Geburt wählen, wenn ich denn könnte. Also keine Angst...es stimmt, es ist heftig...aber am Ende doch sooooo schön.
Ich habe noch gar keine Angst vor der Geburt. Bisher können mich solche Meldungen auch nicht schocken. Ganz einfach: Ich hab viel zu viel Angst, es gar nicht erst bis dorthin zu schaffen, da sehe ich der Geburt lieber gelassener entgegen. Und, wieso soll eigentlich der Mann geschont werden? ^^ Der hat doch sonst nix auszustehen während der Schwangerschaft. Wenn sie bei der Geburt unbedingt dabei sein wollen, isses mir wurscht, was die in dem Moment denken. Die armen Frauen haben während der Geburt genug zu tun, als sich noch um ihre Männer zu kümmern. Mach dir mal keinen Stress. Ich höre außerdem viel mehr Dinge wie: schön ist die Geburt nicht, aber es haben bisher alle geschafft. Sowas finde ich viel praxisnaher als solche Horrormeldungen.
Huhu also ich hatte bei meiner Tochter eine PDA und da musste mein Partner nix weg machen..wieso sollte er auch?? Dafür gibt es doch die hebammen die das Tuch wechseln und ein neues hinlegen!! davon abgesehen habe ich meinen darm vor der Geburt entleert das ist meistens so.. aber ich hab auch schon horror Geschichten gehört da ich aber schon eine geburt hinter mir habe weiss ich das es auch die super schönen und entspannten geburten gibt..und ganz ehrlich ich würde es schlimmer finden da unten alles zu sehen wie das Baby da raus kommt wenn du reisst oder geschnitten werden musdt als das ausgeschiedene von meiner Frau zu sehen.. und nur deswegen keine PDA?? ne dann soll mein partner weg schauen ganz einfach .. lass dich nicht verunsichern und hab keine Angst vor der Geburt:)
Ich hatte auch eine recht unkomplizierte und verhältnismässig schnelle Geburt ohne PDA. Klar, gleich im Anschluss hätte ich das mit den Wehen auch nicht nochmal durchmachen wollen, aber ich schwöre und garantiere Dir, Sobald das Baby auf Deinen Bauch gelegt wird, ist wirklich alles vergessen und Du bist einfach nur der glücklichste und stolzeste Mensch der Welt!!!!!Ich hatte damals auch einen Dammriss 2 Grades, aber vom anschließenden Nähen hab ich rein gar nix mehr mitbekommen! Zu den Körperausscheidungen kann ich Dir sagen, dass sich der Darm im Vorfeld angeblich schon oft selbst entleert, bei mir war das jedenfalls der Fall, haben wir auch so im GVK gehört. Außerdem, und ich bin bei dem Thema auch eher pingelig, hast Du während der Geburt gar keine Zeit Dir darüber Gedanken zu machen. Das war mir so wurst. Meine Hebi hat zwar auch Tücher gewechselt, sich aber sonst rein gar nix anmerken lassen. Die haben schon so viel gesehen, da muss man sich wirklich nicht verrückt machen!
Also ich habe bereits Kinder mit entbunden (ich bin Krankenschwester :) ) Und wie gesagt, irgendwelche Ausscheidungen machen die Hebammen weg, wenns dazu kommt. Ich wuerde allerdings schon empfehlen, dass der Mann nur am Kopfende bleibt, da es teilweise wirklich nicht so ganz schön aussieht, wenn da so ein blauer, blutverschmierter Kopf mit Kaeseschmiere rauskommt, das verträgt nicht jeder Mann und kann das auch Vllt nicht so verarbeiten... und man will ja auch irgendwann mal wieder intim werden. Man sollte da ein bisschen an die Psyche des Mannes denken, aaaaber im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen. Liebe Grueße :)
@ Eulenmami:
Hihi, da muss ich mit meinem Freund noch arg streiten, was das angeht.
Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass er ALLES live mit anschaut, aber ER ist total medizinisch interessiert und will nicht, dass ihm irgendwas entgeht.
Da hab ich mehr Panik vor SEINEM Wissensdurst als vor der Geburt selbst ^^
Ich werd ihm einfach verbieten, davor zu sitzen. Er soll gefälligst bei mir sein.
Also meine erste Geburt war der Traum aller Mütter!
Morgens fing es mit ganz leichten Wehen an, um die Mittagszeit wurde es langsam stärker (mein meist gesagter Satz war "es tut so weh, ich muss sterben ) und dann war ich gerade mal 4 Stunden im Kreissaal und hatte meine wunderschöne Tochter im Arm.
Ein Dammschnitt war zwar nötig, aber davon spürt man in dem Moment nichts und der ist auch super schnell abgeheilt.
Zweite Geburt war dann ein Blasensprung und nach 24 Stunden Notkaiserschnitt, wegen pathologischem CTG und weil es einfach nicht weiterging.
Für mich im ersten Moment das Schlimmste was passieren konnte, aber eigentlich nicht so furchtbar wie ich es in meiner Angst und Panik immer ausgemalt habe.
Trotzdem sollte man nicht leichfertig sagen, ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm. Es ist und bleibt eine große Bauchoperation.
Aber auch wenn es bei der zweiten Geburt und vielen Horrormeldungen (bei mir kennt auch jeder irgendjemanden, der jemanden kennt, bei dem ist auf jeden Fall das Schrecklichste vom Schrecklichsten passiert^^), bin ich guter Hoffnung, was Nummer 3 angeht.
Quatsch, Kinder kriegen ist total toll!! Ich freu mich schon super auf die Geburt! Bei meiner Tochter vor 7 Jahren habe ich auch ungefragt einen Einlauf bekommen und würde den auch wieder nehmen, warum nicht?!? Und PDA ist super, fast keine Schmerzen mehr und der halbe Körper kribbelt wenn man sich bewegt, echt lustig! Außerdem konnte ich super mit den Schwestern, Hebammen und Ärzten rumspaßen. Lag ca 36 Stunden in den wehen und die haben mir toll meine Langeweile vertrieben
Allerdings ist bei mir auch eine "Ausscheidung" auf dem Boden gelandet... Mein Urin wurde nämlich durch den Kateter nicht in einem Plastikbeutel aufgefangen sondern in einem Behälter der auf dem Boden stand. Da ist dann die Hebamme drüber gestolpert als sie den Arzt holen wollte als es los ging
Das war aber auch nur Lustig und nicht unangenehm
Also ich hatte keine PDA bei der Geburt meines Sohnes und trotzdem kamen auch andere Dinge mit raus und soll ich dir was sagen, das ist dir in dem Moment sch...egal... die Hebamme hat es weg gemacht... Während der Geburt kannte ich keine Scham... eine Geburt ist wirklich heftig zwischendurch dachte ich, dass ich sterben würde aber als der kleine dann war, war alles vergessen...und wenn es soll schlimm wäre würden die Frauen bis nicht noch mal schwanger werden :-)
Lass dir da nicht so Angst machen, ich habe mir beim ersten Kind auch voll die Gedanken gemacht, "ich kann ja da nicht einfach auf den Tisch k....." und und und..... Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir keine Gedanken. Ich hatte keine PDA. Das kleine wirds schon machen und in dem Moment ist es dir eh soooooooooo egal was du da auf den Tisch machst :) die sehen das auch täglich mehrmals also....... das gehört zu ihrem job dazu. Vielleicht bleibt auch die Zeit für einen Einlauf dann hast du das Thema schon mal weg :) Nicht soviele Gedanken machen, lass es einfach auf dich zukommen, es ist nicht so schimm und warum würden die meisten denn auch noch ein 2tes Kind bekommen??? wenn es so schlimm wäre würde man es doch lassen.
Lass dir da nicht so Angst machen, ich habe mir beim ersten Kind auch voll die Gedanken gemacht, "ich kann ja da nicht einfach auf den Tisch k....." und und und..... Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir keine Gedanken. Ich hatte keine PDA. Das kleine wirds schon machen und in dem Moment ist es dir eh soooooooooo egal was du da auf den Tisch machst :) die sehen das auch täglich mehrmals also....... das gehört zu ihrem job dazu. Vielleicht bleibt auch die Zeit für einen Einlauf dann hast du das Thema schon mal weg :) Nicht soviele Gedanken machen, lass es einfach auf dich zukommen, es ist nicht so schimm und warum würden die meisten denn auch noch ein 2tes Kind bekommen??? wenn es so schlimm wäre würde man es doch lassen.
Hallo kathi,hab jetzt die anderen Berichte nicht alle gelesen,möchte dir aber gerne von meinen 3entbindungen berichten.in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auch Angst vor der Geburt.man weiß ja nicht was auf einen zukommt.ich hab mir immer gedacht,na,wenn andere das schaffen,dann schaff ich das auch.es gibt ja auch Frauen die mehrere Kinder haben,also kann es nicht soooo...schlimm sein.die Geburt began wie im Lehrbuch.blasensprung,alle5minuten Wehen,ab ins krankenhaus.es war alles gut auszuhalten.ich dürfte spazieren gehen,Eis essen.in regelmäßigen Abständen wurde untersucht und CTG geschrieben.alles gut.nach ca.6 Std.fand ich die Wehen dann doch unangenehm.die Hebamme riet mir zu einer PDA.hab ich dann auch genommen(Super Erfindung!)und nach weiteren 3std.war meine kleine da!ich konnte es kaum Glauben:ich hatte solche Angst vorher immer gehabt und im Nachhinein war es nicht so schlimm wie gedacht.
Meine 2.entbindung dauerte 5stunden,ohne PDA.und die letzte war die schnellste in 2,5 Stunden.glaub mir,du schaffst das auch.mach dir nicht so viele sorgen und höre nicht unbedingt immer auf andere.jede Frau ist anders,jede hat ein anderes schmerzempfinden.
Ich wünsch dir auch eine wunderschöne Geburt und genieß sie.du wirst dich dein ganzes leben daran erinnern,an jede Kleinigkeit!
Lg
Hallo Kathi, ich bin auch erstgebärend und habe auch viele dieser Horrorgeschichten gehört. Natürlich ungefragt!! Ich finde die Vorstellung auf den Tisch zu machen bei der Geburt nicht grade toll, ich rede mir allerdings immer wieder ein das es öfter passiert und falls es mir passieren sollte ich nicht die einzige bin. Mein GöGa muss allerdings auch am Kopf oben bleiben. Er musste es mir hoch und heilig versprechen, sonst darf er nicht mit dabei sein. Ich möchte nicht das er mein da unten so sieht. Egal ob er das verkraftet oder nicht. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn es sooo schrecklich wäre, wäre die Menschheit schon ausgestorben Gruß SaharaStern