Monatsforum Februar Mamis 2014

nochmal frage wegen namen..

nochmal frage wegen namen..

mamavonzwei1113

Beitrag melden

Huhu ich hoffe ihr könnt mir helfen.. und zwar Krieg ich meinen Mann einfach nicht dazu überredet das wir das Kind Emilia nennen.. dabei sollte sie von Anfang an so heissen hatte ja schon von seiner Cousine erzählt die wir 1x gesehen habe die auch so heisst und er sich deswegen streubt.. und mittlerweile finde ich den Namen auch zu "modisch" fast jedes 2.kind heisst so.. nun macht mir das etwas zu schaffen einen anderen Namen zu nehmen.. da unsere Tochter (2,5) ja weiss das in mamas bauch ihre Schwester Emilia ist und egal was wir gesagt haben wir haben immer gesagt "das ist der kinderwagen von Emilia....das sind die anziehsachen von Emilia usw" ich habe jetzt Angst einen anderen Namen zu nehmen weil sie sich ja schon auf den Namen eingestellt hat und weiss wer Emilia ist..wenn man sie fragt wie heisst das Baby in mamas bauch oder wie heisst deine Schwester antwortet sie mit Emilia.. ich hab Angst das wenn ich unser Baby kriege aus dem kh komme bauch weg Baby da und ihr sage das ist XY und sie dann verwirrt ist wenn das Baby XY mit Emilias kinderwagen fährt und sie sie deswegen nicht akzeptiert oder sogar traurig ist..weil sie sich auf Emilia gefreut hat.. hatte jemand schon mal so ne Situation? was würdet ihr tun?? lg


Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamavonzwei1113

Hi! Ich denke, dass eure Tochter sich da ganz schnell umstellen wird. Ich würde ihr sagen, solange das Baby in Mamas Bauch war, war es Emilia und jetzt (also wenns da ist) heißt es eben xy...weil das einfach besser passt. Wenn ihr beide, du und dein Mann, den Namen nicht mehr nehmen wollt, dann würde ich den nicht nur wegen meiner Tochter behalten. Ich glaube nicht, dass deine Tochter lange verwirrt sein wird. Sag ihr einfach, dass ihr noch ein viel schöneren Namen gefunden habt, als ihr sie das erste Mal gesehen habt. Vielleicht nehmt ihr Emilia als zweiten Namen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie weit sich die Kleinen wirklich vorstellen können, was da in deinem Bauch wächst und ob sie später wirklich so eine Assosiation dazu haben, zu dem, was ihr vorher gesagt habt. Ich denke deine Tochter wird happy über die Schwester sein, egal wie sie heißt.


Feowyn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamavonzwei1113

Kleine Kinder sind in dem Alter eigentlich recht flexibel und verstehen mehr als man denkt. Ich denke sie wird es schon verstehen, wenn du ihr erklärst, dass ihr euch doch für einen anderen Namen entschieden habt. Du kannst es ihr ja ansonsten auch in Form einer Geschichte erklären. Das finden Kinder immer toll und macht es ihnen auch wesentlich leichter Veränderungen anzunehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich hatte übrigens auch den Namen in betracht gezogen, bevor ich meinen jetzigen Favoriten gefunden habe. Wenn Emilia nicht in frage kommt, könnte man ja auch eine Ableitung nehmen, wie Emma oder Emily/Emilie?! Die Namen fand ich auch sehr schön. ^^ Aber selbst wenn nicht, gibt es ja unmengen an anderen schönen Namen. :) Ich wünsche dir viel Erfolg. ;)


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamavonzwei1113

Hhm, gerade wegen dem Geschwisterchen finde ich das echt schwierig :( Da bin ich froh, dass wir nicht mehr über unsere Namenswahl diskutieren. Man redet sich das nach und nach nur schlechter. Ich habe leider keine Idee, was ihr machen könnt, empfehle dir aber, dir diesen hübschen Namen nicht schlecht zu reden. Ich kenne keine einzige Emilia, also soooo oft kommt der Name nicht vor ;)