jani-san
Ich nasch seit heute Morgen frische Zimtsterne vom Bäcker und soeben fällt (nachdem die Packung fast leer ist) mein Blick zufällig auf die Zutaten.
Da steht doch tatsächlich "Kirschwasser" drauf
Och manno, wieso ist denn in Zimtsternen Kirschwasser drin?
Ist das eine normale Zutat und ich bin nur zu doof, das Rezept zu kennen?
Würde mich mal interessieren, ob die Bäckerei nach dem Ausweis verlangt, wenn ein Teenie diese Zimtsterne kauft...
So viel Kirschwasser ist da bestimmt nicht drin! Ich habe Macadamia-Aprikosen Plätzchen gebacken und auf 120 Plätzchen kamen 7 Esslöfel Amaretto. Das ist dann ja ein Telöffel auf 10 Plätzchen. So eine geringe Menge kann unseren Babys bestimmt nicht schaden.
Ich habe gestern auch von meiner Mutter was vom Rinderbraten abbekommen. Beim essen habe ich dann geschmeckt, dass da auch Alkohol mit drinn war. Hab trotzdem mein Stück weiter gegessen. Ich glaube so schlimm ist das nicht wirklich. Wir geben uns ja nicht die Kante. Meine Hebi von meinen anderen Kindern hat mal gesagt, dass auch ein Gläschen Wein nicht schaden würde. Das trinke ich zwar nicht, aber wenn im Essen mal was mit drinn ist, wird das nicht gleich Schäden verursachen. Wir fahren über Weihnachten in Urlaub. Da gibt es beim Weihnachstbüffet bestimmt auch Gerichte, wo was mit Alkohol zubereitet wurde. Soll ich da wirklich bei jedem Essen fragen, was da drinn ist? Übrigends ist auch in bestimmten Obstsäften natürlicher Alkohol drinn. Es gärrt ja doch etwas. Unter 0,5 % muss da nix auf der Verpackung stehen. Also keine Angst, du wirst deinen Krümel nicht geschadet haben.
Also ich war heute Mittagessen mit meiner Schwester und habe Schweinemedaillons mit einer Rahmsoße gegessen. Nachdem ich fertig war kam mir die Idee das in der soße Wein sein könnte. Daraufhin fragte ich die Bedienung und die bestätigte mir das. Aber ich mach mir da jetzt keinen kopf. Das ist jetzt einmal passiert und unseren Würmchen wird dadurch sicher nichts passieren. Mach dich nicht verrückt. Alles cool
Ich glaub ja auch nicht, dass so ne geringe Menge schädlich ist. Aber ich wundere mich doch immer wieder, wie oft in scheinbar "harmlosen" Lebensmitteln dann doch Alk drin ist. Wie machen das die trockenen Alkoholiker? Jeder Tropfen könnte einen Rückfall bedeuten. Die müssten dann echt jedesmal die Zutatenliste checken, um nicht gefährdet zu sein. Mich ärgert es einfach, dass so leichtsinnig damit umgegangen wird.