jani-san
Mein Keksi liegt ja in BEL, aber ziemlich schräg. Sein Köpfchen ist rechts oben, sein Popo links unten, wie als wenn er in einer Hängematte liegt. Diese Lage ist aber schon irgendwie ziemlich "weit oben". Er rutscht ja wegen der Schräglage nichts ins Becken hinab. Nun frage ich mich, wie in aller Welt bekommen die Ärzte das Kind beim Kaiserschnitt aus mir raus, wenn er so weit oben liegt??? Der Schnitt erfolgt doch da unten in der Bikinizone, oder? Wie groß ist der Schnitt dann eigentlich? Und wie bitte kommen die von dort an das da oben liegende Kind? Ziehen die das Kleine etwa am Fuß raus? Ich hab so gaaaaar keine Vorstellung darüber, wie das abläuft.
Hmm also meine Vorstellung wie er da raus kommt ist nicht die schönste.. ;) Die werden schon ihre tricks haben und die haut ist ja seeehr dehnbar. Vorallem kommt ja nicht nur baby boy sondern all das andere dingens auch raus und mal fruchtwasser weg können sie sicher auch gut reingreifen und ihn holen.. ^^ sag ja meine vorstellung ist nicht hübsch ;) Aber egal, Hauptsache dein kleiner ist dann bei dir :)
Ach du, ich bin da nicht zimperlich ^^ Geburten sind eh nix Sanftes, sondern harte Arbeit, egal ob spontan oder per OP. Stimmt, da kommt ja noch mehr raus als nur das Baby... vielleicht "fällt" er ihnen dann ja irgendwie auch entgegen, wenn mal das Fruchtwasser rauskommt.
Mein Sohn kam damals mit den Füßen zuerst. Er lag ja auch in BEL. Wurde quasi an den Beinen heraus gezogen. Wie groß die Narbe innen ist, weiß ich nicht. Aber sie versuchen sie so klein wie möglich zu halten. Da wird viel gedehnt. Außen habe ich eine Narbe von ca. 10-15cm. Wobei die Narbe nach dem 2. KS größer war als die erste.
Einschleich.... Auch bei einer BEL gibt es verschiedene Lagen. Es gibt die reine BEL,dann gibt's die Fusslage und ein Zwischending. Ich denke,je nachdem wie es liegt,wird es genommen und herausgezogen. Entweder am Popo oder an beiden Beinchen. Die Ärzte werden sicherlich aufpassen dass nix passiert. Lg
Also der erste Schnitt ist ja quer und eigentlich nicht so groß. Bei mir auch so 10 - 15 cm. Innen schneiden sie wohl ein Kreuz, so hat es mir eine Bekannte erzählt die OP-Schwester ist... Also mein Sohn lag nicht in BEL (es gab andere Indikationen für einen KS) und sie haben mir auch auf den Bauch gedrückt, damit er raus kam. Denke das machen sie ev. auch. Habe auch schon gehört, dass es auch KS-Geburten mit Saugglocke gibt, aber ich denke das ist eher die Ausnahme. LG aus dem März 13 Bus
@ Krümelinside: Beim KH Gespräch hat die Oberärztin nichts vom Kreuzschnitt innen erzählt. Sie sagte mir, dass sie da auch nur einen kleinen Schnitt (quer oder längst weiß ich jetzt nicht mehr) machen und dann die Hautschichten mehr dehnen als schneiden. Sicher gibt es da verschiedene Möglichkeiten, eben auch wie das Kind liegt. @ jani-san: Haben sie dir da beim Geburtsplanungsgespräch nicht erklärt, wie die OP verläuft?
Im Gespräch ging es mehr um den Ablauf an diesem Tag selbst. Es gab so viele Infos, dass ich konkret zum eigentlichen OP-Vorgang selbst nicht viel gefragt habe :( Ich weiß zwar nun, wie das mit der PDA funktioniert und wie lange die OP an sich dauert bzw. wie lange ich danach noch "bearbeitet" werde... Aber was genau beim Kaiserschnitt vonstatten geht, wie sie meinen Sohn da rausholen - quasi das Wichtigste ^^ - das hab ich nicht gefragt, ich Dussel ^^ Es gibt am Vortag nochmal ein aufklärendes Gespräch, vielleicht gehen sie dann nochmal genauer drauf ein.
Sie werden ihn wohl herausbekommen. Und sowit ich weiss ist es viel schwieriger wenn das Baby zu tief liegt. Und deine Gebaermutter sollte schon so tief liegen. Sie werden sicher einen Teil zu fassen bekommen. Ich selbst moechte nicht wirklich wissen, wie grob sie hersusgezerrt werden. Du wirst bei den ersten Vorsorgeuntersuchungen sicher eine Idee bekommen wie Arzte ein Baby hochnehmen. Beim Testen der Reflexe kann einem ganz anders werden,wenn sie die Kleinen dann an einem Bein hochziehrn....
Also meine lag zwar nicht in BEL, sonder brav in SL, dafür war aber scheinbar die Fruchtblase zu verkantet oder zu fest, so dass sie meine Kleine samt Fruchtblase rausgeholt haben. Ich wurde ziemlich durchgeschüttelt, worauf ich nicht vorbereitet war, aber schlimm war's nicht. Du siehst, selbst wenn sie nix zu fassen kriegen, nehmen sie halt alles auf einmal in der Fruchtblase^^ Mein Schnitt war ursprünglich auch ca. 10 - 15 cm, aber die Naht sieht jetzt schon kleiner aus :-) Viel Glück bei deiner OP!!
Vielen Dank ^^