jani-san
Hallo ihr Lieben. Heute stand eigentlich mein Hebi-Termin auf dem Programm. Nun ist meine Hebi aber kurzfristig erkrankt und hat den Termin verschoben, um mich nicht anzustecken. Ich wollte sie heute eigentlich (neben meiner BEL- und Dammmassagenfrage) nach dem Himbeerblättertee fragen, den man ca. ab der 34. SSW trinkt. Darf ich euch fragen? Ich habe ihn mir vorhin in der Apotheke bestellt. Die Apothekerin sagte, das sei loser Tee fürs Tee-Ei - ich dachte irgendwie, den gibts praktischer in Beuteln. Ok, nun bekomme ich heute Nachmittag den losen Tee... und dann? Muss ich was beachten? Was bringt der mir überhaupt? Danke :)
Hi das ist ganz einfach du holst dir teefilter( mache gleich mal ein Foto) Da packst du 2 tl Tee rein Wasser drüber ca 10 min ziehen lassen und guten Durst;)

Ups bild ist falsch rum ;)
Ich dachte den trinkt man erst ab der 36. Ssw? Kann auch sein dass ich mich täusche...
@ Mama noni: Vielen Dank für den Tipp und das Foto ^^ @ schnuffeline: Da lass ich mich gern eines besseren beraten. Mir hatte die Hebi die 34. SSW genannt. Wenn es erst ab der 36. empfohlen wird, auch gut. Übermorgen komm ich in die 35. SSW, sooooo eng wird das sicher nicht gesehen, wenn ich erst ab der 36. anfange ;)
Schau mal hier, da wird erklärt, wann, wie und wozu: http://www.mamiweb.de/familie/himbeerblaettertee-in-der-schwangerschaft-wirkung-und-dosierung/1
Hast du nicht auch ein Myom? Wäre dann mit Himbeerblättertee vorsichtig. Die Dinger können davon wachsen. Zur Sicherheit würde ich mal die Hebi oder den FA fragen. Ansonsten...es gibt da wohl unterschiedliche Meinungen, wann man damit anfängt. Ich kenne es auch nur so nicht vor der 36. ssw. Denn der Tee kann auch Wehen auslösen. So früh möchte man das ja aber noch nicht.
Vielen Dank auch für eure Hinweise. Den Link werde ich mir zwischenspeichern. Der ist sehr interessant, auch was die Pause angeht. Sullira: Ja, ich habe ein Myom. Wusste nicht, dass der Tee das Wachstum fördern kann :( Aber, ich mach es nun so, da geraten wird (auch im Link), den Tee erst später (laut Link sogar erst ab der 37.) zu trinken, warte ich einfach den nächsten FA-Termin ab. Der ist am 15.1., also zu Beginn meiner 36. SSW. So verpasse ich nix und kann mich medizinisch vorab absichern ;) Ist besser so, ihr habt Recht.
Hab mich auch gerade mal über den Link schlau gemacht und bin gerade mal wieder total Baff! Warum wusste ich von diesem Tee vorher noch nichts?! "krampflösende Wirkung während der Menstruation" das merk ich mir für nach der Geburt. Meine Periode ist immer sehr stark und schmerzhaft. Den besorg ich mir auch. ^^
Bei Mensbeschwerden ist auch Frauenmanteltee sehr gut. Da ich wegen meiner Myome keinen Himbeerblättertee trinken sollte, habe ich den immer getrunken. Ich finde der schmeckt noch etwas besser als der Himbeer. Ich hatte auch immer sehr starke Blutungen (super Plus Tampon haben gerade mal 1 1/2 Stunden gehalten). Als ich den Frauenmanteltee getrunken hatte, wurde es viel weniger und die Beschwerden auch besser.