Gizmo83
Guten Morgen Ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr euren Mutterpass schon bekommen? Meine FÄ ist da so sehr komisch und hab den in der letzten Schwangerschaft auch erst in der 12. Woche bekommen. Ich konnte es damals und auch heute nicht nachvollziehen. Immerhin sind die ersten 12 Wochen ein Drittel der ganzen Schwangerschaft.... Gibt es hier schon Mädels, die den MuPa haben? Manche sind ja schon fast in der 12. Woche, aber gibts auch welche, die den schon in der 8. Woche bekommen haben? Gerade auch für den Arbeitgeber ist es ja wichtig, dass der da ist, sonst hat man ja auch keinen Nachweis. Lg
Ich habe meinen Mutterpass in der sechsten Woche schon bekommen. Meine FÄ stellt ihn aus, so bald man den Herzschlag erkennen kann.
Ich habe ihn beim letzten Termin bei 8+2 bekommen.
Ich hab meinen Mutterpass eine Woche nach dem 1. Termin bekommen, da sollte ich nämlich zum Blutabnehmen kommen und bis dahin, hatten sie alles eingetragen.
Ich bekomme meinen MuPa nächste Woche Donnerstag. Bin dann in der 11. SSW.
Was? Das ist ja unfassbar, dass schon soviele von euch in solch "frühem" Stadium den MuPa bekommen haben. Na toll. Ich will meinen wiederhaben!!! hab auch schon überlegt, wenn der Chef mir das nicht glaubt mit der Schwangerschaft, dass man ja garkeinen Nachweis hat. Und die wollen doch immer einen Entbindungstermin wissen. Nicht mal den hat sie ausgerechnet... aber es gibt ja Gott sei dank Internet und wenn es zeitgerecht entwickelt ist, gehe ich mal vom 23.02. aus...
Bald wirst du deinen auch haben. Warum sollte dir dein Chef denn nicht glauben? Sowas sagt man doch nicht einfach so.
Meist bekommt man ihn doch eh erst ab dem 2. Termin, weil sie ja beim ersten Termin Blut abnehmen und die Laborwerte dann erst einkleben, deswegen meist am 2. Termin. Ich hab z.b. erst morgen meinen ersten Termin, bin 11ssw und ich denke nicht, dass ich sofort einen bekomme, hab ihn immer erst am 2. Termin bekommen. Soooooo schlimm ist das doch nicht, wenn du den AG bescheid sagen willst dann mach es, er braucht jetzt nicht sofort den ET, da kommts echt nicht auf 2 Wochen an. So oft werden die bei manchen noch hin und her geschoben.
Endlich bekommen in der 10.Woche aber ich hätte ihn auch schon letztes mal bekommen in der 8.SSW aber da musste mein FA dringend weg! Aber da gibt es anscheinend große unterschiede
Vielleicht kann ich dich etwas trösten. Hatte schon zwei FA-Termine und habe leider auch noch keinen Mutterpass. Den bekomme ich beim nächsten Termin. Da bin ich dann aber schon in der 16. ssw!! Aber wenn der AG den sehen will, kann man ja mal beim FA anrufen und fragen ob man ihn schon eher abholen kann. LG Sarah
huhu=) ich finde es fahrlässig,den mupa so spät auszustellen,dafür gibt es einen grund: wenn man z.b. einen unfall hat (was ich nicht hoffe..) sieht man uns doch eine schwangerschaft garnicht an.... dafür ist dieser pass. ich habe ihn in der 6. woche bekommen (ab herzaktion) lg
Ich habe meinen Mutterpass gleich bei meinem 1. FA-Besuch bekommen, da war ich 7+1! Liebe Grüße
Ich habe morgen meinen 2. FA Termin. Komme dann in die 8. Woche. Gehe aber eigentlich noch nicht davon aus, dass mein MuPa ausgefüllt wird. Hab ja noch den alten, wo noch ein Zwerg reinpasst. Werde den zwar sicherheitshalber mitnehmen, aber glaube nicht so recht dran. Habe nämlich am 9.08.schon einen Termin zur Neuaufnahme. Denke, da wird dann alles gemacht. Allerdings ist das Argument mit dem Unfall auch nicht von der Hand zu weisen. Werde morgen mal fragen, wenn das Herzchen so richtig zu sehen sein sollte. Bei meiner letzten SS hatte ich selbst nämlich nichts gesehen, was letztendlich ja auch ne FG wurde.
Also ich bekomme meinen bei meinem zweiten Termin nächsten Dienstag, da bin ich dann in der 11. Woche. Meine FÄ hat gesagt, dass ich bis dahin das Ultraschallbild, welches ich beim ersten Termin (Bestätigung der SS) bekommen habe, immer bei mir haben sollte, damit man, falls ein Unfall o.ä. passiert, sieht dass ich schwanger bin.
Mein Chef ist ... naja.... sehr penibel was den Schreibkram angeht. Und ich denke, dass er es alles erst so richtig in die Wege leiten wird, wenn ich was "Offizielles" vorzeige. Habe den Chef noch nicht so lange (der wird sich freuen, gerade aus der Elternzeit wiedergekommen und schon wieder schwanger *hihi*). Na hilft ja eh nichts, kann man nur warten. Aber ich dachte halt auch, dass der MuPa wichtig ist für die Schwangerschaft und man ihn deswegen bei sich tragen soll. Aber wenn ich den kriege, ist ja ein Drittel schon weg... Hmm, ist wahrscheinlich nur was für den Kopf denk ich, es ging ja bisher auch ohne. Aber wäre halt schon schöner, was in der Hand zu haben. Gott sei dank hab ich nochmal nach ner Kopie vom Ultraschall gefragt, dann hab ich was in der Hand zum anschauen.
Hi Gizmo, ich habe meinen Mutterpass jetzt 4 Wochen, also in der 7. Woche bekommen. Verstehe das auch gerade nicht so ganz, gerade in der ersten Zeit sollte man den haben wenn mal irgendwas ist, Kreislauf umkippen usw. Ärzte müssen doch dann wissen wieso, und wie sie behandeln müssen.
Zu deinem Punkt bzgl. Vorlage beim AG. Ich habe es meinem Chef auch schon gesagt das ich SS bin. Allerdings habe ich von meiner FÄ an dem 2. Termin, als Blut für den MuPa abgenommen wurde, ein Atest bekommen, in dem stand, das ich SS bin, wie weit ich bin, wann der ET ist und ab wann der MuSch beginnt. Frag da vielleicht einmal nach. Dann kannst du deinem Chef auch etwas vorlegen. :-)
Abgesehen davon geht dem Chef der Mutterpass überhaupt nix an, da bekommt man extra was vom FA, meist aber noch nicht im ersten drittel der Schwangerschaft.
Bezüglich des Nachweises beim Chef kannst dir vom Fa ein Attest ausstellen lassen extra für die Arbeit da steht dann Et und Beginn Mutterschutz drsuf usw. der Mupa geht den Chef nichts an. Kostet meist so 5 - 10 Euro die von der Arbeit aber bezahlt werden müssen wenn die unbedingt sone Bescheinigung haben wollen.
ich hab meinen gleich beim ersten Termin bekommen
Naja, unter fahrlässig verstehe ich jetzt was anderes :-) Wenn man sicher gehen möchte, macht man sich halt einen Zettel in den Geldbeutel rein, kann man ja ET dazu schreiben und wann er geschrieben wurde. Das ist doch dann das gleiche. Ich hab den Geldbeutel immer öfter dabei gehabt, als den Mutterpass :-) aber zu fahrlässig würde ich das jetzt nicht zählen :-)
Ich hab meinen heute bekommen. Meine Ärztin bestellt die Patienten immer 2 Wochen nach dem ersten Termin wieder hin und dann gibts den Mutterpass mit den eingetragenen Laborwerten
Mein FA hat mir beim ersten US 5+5 gesagt entweder ich nehme ihn bei dem nachsten termin mit 10+1 oder ich hole ihn mir früher aus der Paxis. Da ich ein Wochenende in Berlin geplant habe, habe ich ihn früher abgeholt. Sicher ist sicher. War überhaupt kein Problem seitens meines FA. Gruß SaharaStern
Dann bin ich eine der wenigen die ihn total früh bekam..... Ich bekam ihn beim zweiten Termin 4+6, da man in der ersten woche noch nichts sah.
Habe ihn auch schon. Bei 7+1 habe ich ihn bekommen. Für den Arbeitgeber hab ich ein Attest bekommen, den geht mein Mutterpass nichts an.
Ich habe meinen auch beim letzten Termin bekommen...da war ich 7+4 :). LG Yela
guten morgen, also ich habe meinen mupa in der 6ssw bekommen, da konnte mein fa den herzschlag sehen. mein arbeitgeber hat zusätzlich eine bescheinigung verlangt ( 5€ ). die ich aber zurückerhalte. lg mira