Monatsforum Februar Mamis 2014

GVK gester und Thema Herpes

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
GVK gester und Thema Herpes

daliluccia

Beitrag melden

Guten Morgen, wir hatten gestern wieder Partnerabend im GVK, Thema war Säuglingspflege und davor nochmal Geburt und KH-Aufenthalt angeschnitten. Wir hatten einige Fragen unter anderem zu Herpesbläschen. Bei dem Wetter ist mein Imunsystem immer im Keller und das zeigt sich dann so, dass diese Bläschen einfach sprießen. Meine Frage: kann das fürs Baby gefährlich werden, oder hat die Mama da irgendein Bonus und es wird nicht übertragen. Leider ist Herpes von der eigenen Mutter auch übertragbar und ganz schön gefährlich fürs Baby und Kleinkind bis 1,5 Jahre (!). Gehirnhautentzündung bis Tod :( Sie hat vom aktuellen Fall erzählt, wo die Frau seit zwei Wochen mit Mundschutz an ihr Baby rangeht, das heißt kein Schmusen und kein Kuscheln seit der Geburt. Klar, wenn man bedenkt was passieren kann definitiv richtig! muss nur so wahnsinnig schwer sein für die frischgebackene Mama. Was auch berichtet wurde und mich fertig gemacht hat weil ich eh schon angst habe, dass das Stillen aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, dass bei die bei uns im Krankenhaus ganz schön schnell sind mit Zufüttern. Die meisten KH lassen eine Abnahme von 10% nach der Geburt zu, unser Krankenhaus hat ihre Standards geändert und haben 7% angegeben. Die Hebamme meinte, dass sich dann die Wochenbettbetreuung richtig schwierig gestaltet und die Mütter fix und alle sind, weil die kleinen nicht an die Brust wollen. Klar, wenn sie im KH die Flasche bekommen haben, ist ja wie im Schlaraffenland, einmal Saugen und es kommt rausgeschossen. Das Baby braucht sich nicht anstrengen und die Kiefermuskulatur arbeiten lassen. Ein Tipp von ihr war, dass wenn das Baby wirklich um die 10 % Abnahme und zugefüttert werden muss, dann nur mit Fingerkuppe in den Mund und nebendran die Spritze und nur Tropfenweise die Milch rausdrücken um die Brust so gut es geht nachzuahmen.


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Das mit dem Herpes wundert mich. Laut Dr. Bluni ist Herpes zwar - logisch - ansteckend, aber nicht gefährlich. ???? Das mit dem schnellen Zufüttern, finde ich aber doof. Die lassen einem dann ja gar keine Chance, dass sich das Stillverhalten in Ruhe entwickeln kann :( Da würde ich aber an deiner Stelle gleich vorab dafür sorgen, dass die wissen, es gäbe sofort Ärger mit dir, wenn die einfach Zufüttern. DU bist doch die Mutter und solltest entscheiden. Dann müssen DIE eben in den sauren Apfel beißen und sich Zeit fürs Anlernen nehmen. Das würde ich denen knallhart vorab sagen, damit die geimpft sind.


daliluccia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jani-san

Glaub mir, bis jetzt war ich immer sehr tiefenentspannt wenn ich an die Geburt und KH-Aufenthalt gedacht habe. Aber seit gestern - und auch jetzt wo ich darüber schreibe- wird mir ganz anders! Ich muss sagen, dass ich da Glück habe. Ich bin Jemand der Ärzten voll vertraut, mein Mann gar nicht, er ist Fachanwalt für Medizinrecht. Wir hatten schon einige Situation im Krankenhaus (wo ich stationär war) wo ich ihn zurückpfeifen musste, weil ich es nicht leiden kann wenn er denen sagt was sie zu tun haben und zu viele Fragen stellt. Aber gestern habe ich ihm die Erlaubnis gegeben, dass er alles machen und sagen darf was er will und ich ihn nicht zur Sau machen werde. Das heißt was!


daliluccia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Zum Thema Herpes, ich habe schon öfters mitbekommen, dass Babys durch Besucher mit Herpes krank wurden und einer sogar gestorben ist. Es reicht ja auch wenn du dir die Hände desinfizierst und das Baby eben nicht abknutscht. Und darauf achtest, dass der Besuch sich dann nicht an die Lippen fässt und dann dein Baby anfässt. Hatte aber gehofft, dass die Mutter da irgendein Bonus hat


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Hihi, ich kann deinen Mann verstehen ^^ Bin selbst berufstätig viel mit Ärzten und Kliniken in Kontakt und erlebe täglich die dollsten Dinge. Ich habe mir zwar vorgenommen, eine liebe Patientin bei der Geburt zu sein und mich an die Anweisungen von Arzt und Hebamme zu halten, aber ich werde selbstverständlich darauf achten, dass die meinen Willen nicht untergraben. Wenn es medizinisch etwas gibt, was notwendig ist, dann bitte gern. Aber das Stillen werden die mir nicht versauen, darauf werd ich achten ^^ Das mit dem Herpes ist echt krass. Mein Schwager ist so anfällig dafür. Da muss ich dann echt drauf achten, falls er mal wieder welchen hat. Danke für den Hinweis.


Wichtelmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Hi....also das mit dem herpes weiß ich auch. Hab vor kurzem die Krise bekommen, als meine Schwägerin hier mit frisch sprießendem Herpes aufgetaucht ist! Meine Mutter hat es auch paar Mal im Jahr. Hab danach alles desinfiziert, ich meine wenn die sich dann an den Mund gehen mit den Bläschen u danach was anfassen....ist ja eine Schmierinfektion! Mir kommt mit Baby hier keiner mit herpes rein, andererseits weiß man ja nicht ob man es versteckt in sich trägt (viele haben das) da meine Mutter es ja hat könnte es ja sein....bis jetzt hatte ich es aber nie. Es ist nur gefährlich wenn es akut ist aber dann richtig!!! Tja zum Thema Stillen kann ich euch was erzählen: Bekomme mein 5. Kind. Bei den ersten 3 Kindern hat das Stillen nie geklappt, weil mir auch nie jemand richtig geholfen hat im Krankenhaus....dabei wollte ich so gerne, dann kam der Milcheinschuß der sehr schmerzhaft ist bei mir und ich war überfordert damit, vor allem nach Kaiserschnitt. Habe dann mein 4. Kind im Geurtshaus bekommen und was war? Das Stillen klappt super, meine liebe Hebamme kam jeden Tag heim und half mir dabei die richtigen Positionen zu erlernen, den Kleinen zu wiegen usw. Ich war so happy, es ist das schönste Gefühl der Welt sein Kind zu nähren mit dem eignenen Körper wirklich! Wenn es keine Komplikationen gibt dann werde ich jetzt wieder ins Geburtshaus gehen, aber selbst im KH käme meine Hebamme mit. Sucht euch eine Nachsorgehebamme, die euch daheim beisteht und die für das Stille ist! Und ansonsten würde ich immer so schnell wie möglich aus dem KH raus, hatte zwei ambulante Geburten im KH. LG Wichtelmami


Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Hi! Das mit dem Herpes wusste ich schon. In der ss ist er am Mund noch nicht gefährlich. Da ist dann der Vaginalherpes nicht gut fürs Baby. Dann darf frau auch keine natürliche Geburt haben(glaub ich). Aber bei Säuglingen muss man super aufpassen. Kuscheln ist da wirklich nicht. Als mein Großer noch Baby war, hatte meine Schwiegermutter Herpes und konnte es gar nicht verstehen, warum ich sie nicht ans Kind gelassen habe. Sie war richtig sauer. Naja...das hatte sie umsonst. Ich hab nicht nachgegeben. Zum Glück habe ich damit selbst nicht zu tun. Das mit dem Zufüttern im KH würde ich klipp und klar bei der Vorstellung sagen. Was du nicht willst, brauchst du auch nicht machen. Die meisten KH haben ja Roming In, da bekommst du ja mit, obs sie deinem Baby was geben oder nicht. Ich musste bei meinem letzten Kind leider in den sauren Apfel beißen. Hatte wegen der Rückbildungspillen auch am 4. Tag noch keine Milch und er hatte schon zu dolle abgenommen. Trotzdem haben sie mich erst gefragt. Es hat dann mit dem stillen aber trotzdem noch super geklappt.


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Ich bin ja selbst Herpespatientin, hatte früher mindestens einmal im Jahr nen Lippenherpes. Kann also sein, dass mein Kind da schon längst "infiziert" ist. Ich glaube, DAS war das, was Dr. Bluni als nicht gefährlich einstufte - die Herpesinfektion während der SS. Seit der Schwangerschaft und der Vorbereitungszeit davor blieb der Herpes aus - ich nehme mal an (da ich auch seit 1,5 Jahren nicht mehr krank war), das liegt an der der guten Ernährung, dem Sport vor der SS und allgemein an meinem recht guten Befinden. Aber selbst, wenn ich Herpes hatte, war ich immer super vorsichtig, habe auf extra Hygiene in Sachen Hände usw. geachtet usw. Ich bin da total pingelig und würde auch niemanden mit so ner Blume im Gesicht ans Kind ranlassen.


Eulenmami188

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Bloß keinen ans Kind lassen mit nem Herpes! Der kann sich im Gehirn festsetzen und starke geistige Behinderungen hervorrufen...ist zwar nicht schön für die betreffende Person, aber unumgänglich für den Schützer Mäuse... :/


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

Herpes ist für Säuglinge wirklich gefährlich, das wusste ich vor meiner ersten Schwangerschaft auch nicht! Soweit ich weiß ist die Gefahr einer Hirnhautentzündung v.a. die ersten Monate groß, danach ist eine Ansteckung heftig, aber weniger dramatisch (muss ich aber auch nochmal nachlesen)! Was das Zufüttern im KH angeht, sehe ich es auch so, dass du entscheidest! Normalerweise wird das auch abgesprochen und nicht einfach gemacht! Aber sollte ein Zufüttern nötig sein, heißt das nicht, dass späteres Vollstillen unbedingt problematisch ist! Ich kenne einige Mamas, die am Anfang zufüttern mussten und dann doch voll gestillt haben! Es gibt nicht immer nur "alles oder nix" ;-)


daliluccia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von daliluccia

ich bekomme leider sehr häufig Herpes an den Lippen. Wenn mein Immunsystem geschwächt oder auch wenn ich mich vor etwas ekel, wirklich schlimm. Aber auch wenn ich Umgebung wechsel. Ich habe Altenpflege gelernt und die Ausbildung war in Praxis- und Schulblock aufgteilt. Also mehrere Wochen Schule und dann mehrere Wochen Praxis. Jedes Mal wenn in die Praxis gegangen bin habe ich Herpes bekommen und beim Wechsel in den Schulblock :/