Monatsforum Februar Mamis 2014

ET - 9

ET - 9

Tuffie23

Beitrag melden

Langsam beginnt die heiße Phase. Hab gestern 3x nelkenöltampons versucht, hat aber wohl nichts gebracht. Naja, die paar Tage werden auch noch rum gehen und ich hoffe immernoch, dass die Ärztin sich vermessen hat.


Mary3108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Versteh grad nicht worum es geht? Dein ET ist in neun Tagen oder wie???


Maisha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Warum Nelkenöltampons? ...


eulchen76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Sorry, du hast noch 9 Tage zum Et und versuchst nun eigenständig mit Nelkenöltampons einzuleiten. Sanfte Einleitungen so weit vor Et bringen rein gar nix, versteh nicht warum man da selbst "rumdoktort" wenns keinen medizinischen Grund dafür gibt und auch keine Kontrolle ist.


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eulchen76

Wie gesagt, Hebamme begleitet mich dabei und der medizinische Grund ist 4200g schwer. Aber schön, dass man hier verurteilt wird.


lore83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Wie geht denn 9 tage bis zum et als Februarmami ich hab am 1.2 termin und bei mir sie es noch viel mehr. Ich verstej es nicjt ganz


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Also 1. hab ich nicht eigenmächtig "rumgedoktert" sondern unter Begleitung der Hebamme weil das Baby schon so groß ist. 2. hatte ich ET im Februar und würde vordatiert. Warum muss ich das immer wieder sagen, dauernd fragt mich hier jemand warum ich im Februar bus bin. Hab mich hier echt wohl gefühlt und extra gefragt, ob ich bleiben darf. Aber immer wieder dieses "wie kannst du so weit sein, wenn ICH Anfang Februar ET habe und noch nicht so weit bin"???


Lulu75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Warum wird hier denn direkt so blöd rumgestänkert? Habt ihr schonmal was davon gehört, dass man während der SS vordatiert werden kann? Deswegen muss man doch aber nicht gleich den Bus wechseln? Wo hat sie denn was davon geschrieben, dass sie "eigenmächtig rumdoktort"? Vielleicht kann man mal vorher fragen, wenn was unklar ist! Außerdem macht noch immer der Ton die Musik! Wenn wir jetzt anfangen die letzten Wochen weiter in dem Ton hier zu schreiben, wünsch ich euch ne Gute Nacht, das macht doch kein Spaß!!!


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Vielleicht atmen alle mal ein bissl durch, sooooo schlimm finde ich die Worte hier gar nicht. Es kommt eben nicht nur darauf an, wie sie gesagt werden, sondern auch, wie man sie wahrnimmt. Die eine macht sich Gedanken, dass "rumgedoktort" wird, die andere wundert sich über den ET im Januar. Was ist daran schlimm? Der Ton ist m.M.n. auch noch ok. Nicht jeder hat mitbekommen, dass Tuffie vordatiert wurde - ich übrigens auch nicht. Ich hab nur noch nie nachgefragt... weil ich mir schon dachte, dass es knapp Januar, knapp Februar wird und es ja letztendlich auch egal ist, ob Januar- oder Februarbus. Ich glaub, im Januarbus ist Tuffie ja auch aktiv. Da man einen Geburtstermin nun nicht hellsehen kann, ist das doch auch ok. Es wurde ja auch nur gefragt, warum noch 9 Tage bis zum ET sind... so eine Frage sollte erlaubt sein. Das ist doch kein Vorwurf. Da muss man nicht gleich eingeschnappt sein. Wie gesagt, nicht alle haben es mitbekommen, inklusive mir. Es ist auch schwierig, in den hiesigen Foren nach älteren Beiträgen der Mitglieder zu suchen. Das wäre ne schöne Möglichkeit. So aber hat man ja nur die letzten 20-40 Threads im Überblick. Und dass es hier jemand merkwürdig findet, das eventuell eigenmächtig die Geburt provoziert wird, sollte auch erlaubt sein. Wir sind schließlich hier, um uns gegenseitig zu helfen. Da sollte man auch mal eine Warnung aussprechen dürfen, immerhin gibt es sicher genug Mädels, die sich einer Gefahr nicht bewusst sind. Im ersten Beitrag steht nunmal nicht, dass das unter Aufsicht geschah. Sorry, aber überreagieren muss man nicht gleich, wenn sich jemand Sorgen macht. Das ist nunmal im web schwierig, rüberzubringen. Auf den Schlips will hier sicher keiner jemandem treten.


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

So, nun hab ich ganz vergessen, dich zu beglückwünschen, dass dein Ziel so nah ist ^^ Was meintest du denn mit "dass die Ärztin sich vermessen hat"?


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jani-san

Naja weißt du, wenn man als einzige Antwort auf den Post die Frage gestellt bekommt wie man wann ET haben kann nervt das. Das sind doch alles nur grobe Schätzungen und die Babys kommen sowieso nicht am errechneten Termin. Am Anfang war es bei mir Anfang Februar (2.2.) und dann hab ich hier mitgelesen. Dann hieß es 28.1. und wieder später dann 21.1..... Ich lese bei beiden Monaten mit, finde ich aber nicht schlimm! Im übrigen finde ich klang das "eigenmächtige rumdoktern" nicht besorgt sondern vorwurfsvoll. Mein Arzt hat den kleinen auf 4200g und 58cm vor ner Woche geschätzt. Die Hebamme hat mir am Freitag Rezept für nen ekligen Tee gegeben den ich nicht versucht habe und eben die Anleitung für die Tampons. Wenn das nicht funktioniert, ist es eben so. Aber von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen da vorher was ankurbeln zu wollen. Und ich weiß was es heißt bei ET +10 eingeleitet zu werden.


Lulu75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Richtig, jani-san, man kann und muss nicht alles von jedem wissen. Aber dann kann man einfach freundlich fragen! Grad wenn man sich Sorgen macht! :-) Und ich kenne viele, die auch im Januar oder März-Bus schreiben. Vielleicht sollte man das alles nicht so eng sehen! Schließlich machen sich die Kleinen eh auf den Weg wann sie wollen. Da kann man dem Kind auch nicht sagen: Nein, du darfst noch nicht kommen, du bist für Feb. erst ausgerechnet...


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulu75

Liebe Lulu, ich glaube wirklich nicht, dass das hier bös gemeint war. Hier sind alle immer sehr herzlich zueinander. Daher vermute ich, dass es irgendwie falsch rüberkam. Der eine fragt nach... der andere hat's in der Vergangenheit schon 1000x erklärt, was der eine halt nicht mitbekam... und so entstehen ganz schnell Missverständnisse. Und unterm Strich weiß der eine dann gar nicht, warum der andere so gestresst reagiert ^^


yakamoz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

WIe spannend! Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich drücke dir die Daumen dass es bald los geht :)


daliluccia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Habs bisher auch immer sehr harmonisch im Februarbus empfunden und es ist auchimmernoch so. Es sind hier so viele drin, dass dir die Frage zwangsläufig oft gsstellt wird weil nicht jeder alles mitbekommt. Wusste auch nicht, dass du zuruckdatiert wurdest aber bei den Messungen!!! Hoffe dein Baby macht es dir nicht allzu schwer und sich bald selbstständig auf dem Weg macht!


eulchen76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Tuffi, wenn ich nicht selbst Ahnung von Einleitungen hätte, dann hätt ich dies nicht geschrieben. Es ist z.b. mein 5 Kind und meine Kinder gelten alle nicht als klein. Der schwerste lag bei 4800g. Alle wurden eingeleitet. Ich hatte 3 Hebammen und jeder sagte mir dass man frühestens kurz vor Et mal sanft probieren kann, alle hilten von der eigenen Einleitung so früh gar nix....allerdings zigt es oft keine Wirkung wenn man so früh anfängt, da der wichtigste Befund der Gmh und Muttermund ist. Hier geht es um 9 Tage, soviel nimmt das Kind nun auch nicht mehr zu in diesen 9 Tagen. Ich kenne z.b. 2 Mamas, die durch diese Tampons wilde Wehen bekommen haben, die nix bewirkt haben, aber das Kind völlig gestresst haben...das ganze lief auf Ks hinaus. Ich versteh halt einfach nicht, warum 9 Tage vor Et. Wenn es einen medizinischen Grund geben würde, kein Thema aber da wird ja dann auch das Kind per Ctg beobachtet.


eulchen76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Und es ist doch normal, dass man da mal bedenken hat, grad wenn man das Spiel mit schwerem Kind und Einleitungen kennt. Meine Maus soll auch wieder schwer werden, Kh weiss es auch schon und sie haben mir angeboten, frühestens bei 39+5 mit der Einleitung anzufangen....frühestens. Wehencoktail gibt es diesmal nicht, da er bei mir 4 mal nix bewirkt hat obwohl ich 8-12 Tage über et lag. Achja, was den Et betrifft ob der nun im Jan oder Feb ist, um das ging es mir nicht....mir ging es nur um dieses frühe anstupsen. Aber wenn ich dann lese dass du vordatiert wurdest, würde ich erst recht nicht zu früh einleiten. Auch ein schweres Kind heisst nicht dass es unbedingt soweit ist. Was ist denn der Grund für die vordatierung....die Grösse, Gewicht ?


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eulchen76

Wenn die Hebamme mit vorschlagt, diese Tampons zu probieren, dann vertraue ich ihr. Sie hat mich ja auch dabei begleitet. Ich wurde in der 11. ssw vordatiert aufgrund der Größe, ja.


eulchen76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Ok, vordatieren war für mich nie Thema..hat man nie gemacht, obwohl ich ja doch mal nen Brocken hatte..auch wenns wieder schwer wird. Im ersten Tread ist nicht ersichtlich dass dir die Hebamme dies empfohlen hat Wobei ich wirklich viele Hebammen kenne, die rein gar nix von zu frühem anstupsen etwas halten. Das du deiner Hebbi vertraust is verständlich, sollte ja so sein. Medizinischer Grund liegt hier allerdings nicht vor, sonst wird sowas das Kh machen. Was sagt denn das Kh, wie lange würden die dich drüber lassen? Bei uns wird im Kh nach Et immer mit Cocktail angestupst unter Ctg Kontrolle, ich bleib diesmal verschont, da 4 mal nix bewirkt. Wie geschrieben, mir hat man diesmal den Vorschlag gemacht ab 39+5 einzuleiten, zwegs schwerem Kind.


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eulchen76

Es ist aber auch nicht ersichtlich, dass ich das eigenmächtig mache :) Im übrigen lassen wir es wohl besser gut sein. Da gehen eben die Meinungen auseinander. (Anscheinend auch die Von Hebammen und KH). Das KH hat mir gesagt ich kann ab 38+5 kommen, wenn es zu beschwerlich wird. Da ich aber eigentlich keine Einleitung möchte, versucht es meine Hebamme lieber so. Bei uns im kh wird kein Cocktail gemacht, da gibt es Tabletten, Gel oder Tropf je nach Indikation und Sachlage. Bei mir wären es Tabletten. Ich halte den Cocktail für quatsch, da ich vor ner Geburt nicht auch noch Durchfall und Brechreiz brauchen kann. Wie gesagt, lassen wir es gut sein. Ich vertraue meiner Hebamme und manchmal ist es einfach besser erst mal nachzufragen bevor man verurteilt.


eulchen76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Verurteilt hat hier keiner, denn ich schrieb ja dass ich es nicht verstehe dass soweit vor Et ohne med. Grund herumprobiert wurde....egal nun mit oder ohne Hebamme..... so früh....nur mal so. Auch wurde sich ja aufgeregt, weil einige es nicht mitbekommen haben dass du schon im Jan. Et hast....is doch kein Grund gleich so zu reagieren, sie wussten es einfach nicht.Es ist völlig normal dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Man kann nicht immer erwarten dass es nur positive Meinungen gibt, nur weil man die vielleicht hören will Aber du hast recht, lassen wir es, denn darüber kann man ewig diskutieren.