AlterHase76
Hallo, Ich komme gerade von der VU, bin 16. SSW. Letzte Woche wurde eine tiefsitzense Plazenta festgestellt, weil ich braunen Ausfluss hatte. Heute wurde nur Urin geschaut, Blutruck und Gewicht, Muttermund abgetastet, und da ich unterhalb den Nabels seit gestern ein stechen habe da kurz der US Kopf draufgehalten ob da ein Hämatom oder sonst was zu sehen ist. War aber nicht alles OK. ABER kein Bauch abgetastet keine Herztöne gemessen, ich in total verwirrt.... Den nächsten Termin habe ich erst in 4,5 Wochen woher weiss ich das mit dem Baby alles Ok ist? Ach so, im Mupass ist aber alles eingetragen, Herztöne und bewegung lage alles gut, aber sie hat doch gar nicht geschaut... Sorry, muntert mich wieder auf!!
Da kannste noch froh sein, dass sie wenigstens nen kurzen US gemacht hat. Bei meiner letzten VU, da war ich 15 ssw, wurde weder US gemacht, noch Herztöne gemessen....rein gar nix. Für die FÄ hat es gereicht, dass meine Gebärmutter größer ist....ich war total enttäuscht. Sie hätte ja wenigstens mal Herztöne hören könne, aber nein *grr* Kopf hoch, ich hoffe jetzt einfach mal auf die nächste VU, muß aber noch noch bis Sep. warten.
Nein, hast du falsch vertsanden, oder ich mich falsch ausgedrückt. Sie hat den US Kopf nur auf den Nabel gehalten, nicht zum Baby runter oder sonstwas...Sie hat nur mit dem Finger den Muttermund abgetastet das wars, also kann sie auch nicht wissen wie groß die Gebärmutter ist wenn sie den Bauch nicht abtastet oder??
Ihr Lieben, sprecht doch bitte euren FA direkt noch im selben Moment darauf an. IHR seid der Patient, IHR entscheidet und IHR habt das Recht, ausreichend informiert zu werden. Was soll man dazu nur sagen? Da gibt es offenbar Ängste und Beschwerden, aber der Arzt schaut nicht mal nach und trägt obendrein auch noch in den MuPa, dass "alles i.O." ist??? So geht das doch nicht. Liebe AlterHase, besteht die Möglichkeit, nochmal mit dem FA zu sprechen? Das würde ich nachholen.
Da stimme ich jani-san voll znd ganz zu. Tut mir echt Leid für dich. Bin total froh, dass ich so eine tolle FA habe, wenn ich so manche Berichte von euch lese. Sie nimmt sich immer ganz viel Zeit und macht jedes Mal ausgiebig US.
Nunja, mit meiner FÄ hatte ich schon diskussionen. Sie ist ja bis jetzt noch nicht dazu beeit mir eine Überweisung zur FD zu geben. Ich hab das Thema doch schon direkt bei der letzten VU angesprochen, aber trotz meines Alters (37), trotz einer Abnormalie am Herzen meiner ersten, trotz Notching in meiner letzten Schwangerschaft, usw...sieht sie es immer noch nicht für nötig und möchte erst nach dem erweiterten Basisultraschall entscheiden. Ich hatte in dieser Schwangerschaft einen sehr schlechten PH Wert, da ich eine Infektion hatte ....Infektoin is zwar weg, PH immer noch im Eimer (hab schon fast 100,-Euro für diese Milchsäurebakterien ausgegeben (bekomm die nämlich nicht verschrieben) Ich habe jedesmal Blut im Urin und höre nur ....beobachten wir, usw....Bin grad gar nicht zufrieden, aber hier ist es wirklich so, dass einige FÄ gar keine Schwangeren mehr nehmen, man glaubt es kaum, aber is so....grad die, die nen guten Ruf haben..Also ich sag schon meiner FÄ was mich beschäftigt und wo ich zweifel habe,...aber es gibt Ärzte die gehen darauf gar nicht ein. Meine alte FÄ die mich bei den ersten 4 Kindern begleitet hat, ist leider in Rente gegangen und als ich in der 8 ssw einen neuen FÄ gesucht habe, hatte ich bei den meisten ne Wartezeit von 5 -6Wochen. War ja eh spät beim FÄ , das erste mal in der 11ssw
Das ist echt blöd, ich kann verstehen, dass du da verunsichert rausgegangen bist. Wenn deine FÄ so wenig Einfühlungsvermögen hat und du so unzufrieden bist, würde ich trotz allem nochmal versuchen bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen. Die Schwangerschaft dauert ja noch etwas, da ist ein gutes Gefühl beim Arzt echt wichtig! Alles Gute!
also das find ich ja echt ein Ding. Ich war vor 2 Wochen nur für ein Gespräch bei der FA bzgl Beschäftigungsverbot und sie haben die Herztöne abgehört obwohl ich extra am Telefon gesagt hatte nur zum Gespräch nicht zur Kontrolle! Da war ich natürlich froh und mein Paps hatte mich begleitet er hat sich auch total darüber gefreut die Herztöne zu hören. Wir haben ja auch nicht diese Zusatz Ultraschall gemacht und ist auch ok für mich, aber wenigstens Herztöne könnten sie hören ! und auch für die anderen ! Also wenn man nicht zufrieden ist...auch wenn 5-6 Wochen Wartezeit sind wäre mir egal. Die Schwangerschaft ist noch so lange. Dann würde ich halt bei einen anderen gehen und die Wartezeit in kauf nehmen ! Finde es unverantwortlich wie manche FA sind ! Ich hatte am Anfang auch meinen FA gewechselt da ich nicht zufrieden war und habe meiner neuen FA auch von Anfang an offen darüber gesprochen warum ich zu ihr gekommen bin und wie unmöglich der alte FA war. Damit die "neue" FA direkt wusste was abgeht.