Kathi1984
Hi, also hier liest man ja, leider, in letzter Zeit, dass einige im Krankenhaus mit Wehen sind. Ich bin da mal ganz ehrlich... Ich glaub ich würde das nicht merken...??? Oder doch??? Wie fühlen sich Wehen an? Ist mein erstes Kind, daher habe ich überhaupt kein Plan auf was ich da achten muss. Nicht das ich mal welche habe und tue es dann als sonst was ab und schade dann dem Kind.... Blöde Fragen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
selbst beim zweiten kind fragt man sich das noch! ich hatte neulich auf dem ctg zwei mini-wehen und hab die überhaupt nicht gemerkt. wehen können auch normal sein in unserer ssw => übungswehen, die nicht muttermundwirksam sind. ich würde halt drauf achten, ob dein bauch oft hart wird, ob es schon in regelmäßigen abständen ist oder nur immer mal wieder am tag... wehen kommen ja immer wieder, bänder zum beispiel ziehen ja auch mal mehrere stunden/tage am stück. richtige geburtswehen würdest du aber schon merken, die tun nämlich richtig weh...
Huhu Kenne deine sorge. Ist zwar mein zweites Kind, trotzdem macht man sich Gedanken. In meiner ersten ss hatte ich jede menge übungswehen und sehr schnerzhafte senkwehen am ende. Aber kenne nur die wehen vom wehentropf dann wurde meine Tochter doch per ks geholt. Meine Hebamme meinte damals, dass man die wehen schon merkt vom schmerz her. Und ich war oft ins kh wegen den senkwehen die haben weh getan und kamen auch regelmäßig. Daher denke ich du wirst es schon merken wenn es los geht. Lg
Die Frage find ich gar nicht blöd. Ich bin da selbst unsicher, weil ich mir das so gar nicht vorstellen kann. Hab daher schon so ziemlich jede Mutter in meinem Umfeld gefragt, ob die das auch ja rechtzeitig mitbekommen haben, wenn Wehen auftauchten. Klar, die Wehen, auf die man um den ET herum wartet, sind wohl recht deutlich. Aber Sorgen machen mir eher die Wehen, die jetzt noch gar nicht auftreten sollten, weils zu früh ist. Doch auch hier wurde mir mehrfach gesagt, dass dieses Zusammenziehen spürbar ist, der Bauch hart wird und man mit dem Badewannentest (normale Probleme verschwinden bei Wärme, Wehen wohl nicht) herausfinden kann, was los ist. Im Zweifel soll man immer die Hebi informieren - hab mir sagen lassen, die erkennen DIE Wehen sogar am Telefon an der Art deiner Stimme *lol* - und/oder in die Klinik fahren. Zeit hierfür ist wohl genug da... es geht nur darum, alles rechtzeitig abzuklären.
Kathi, die Frage ist gar nicht doof! Ich liege auch seit 3 Wochen im Kh und habe "nur" häufiger einen harten Bauch und ein Druckgefühl nach unten gehabt. Mein GMH ist bei 11mm und ich hab n inneren Trichter... Ich hab zum Glück auf mein Bauchgefühl gehört und bin ins Kh gefahren, aber selbst damit hatte ich nicht gerechnet... Ich will keine Angst machen, denn es hat sich bei uns soweit ich das grad beurteilen kann, alles beruhigt. Nächsten US hab ich erst wieder morgen. Aber versucht euch langsam echt zu schonen, bzw. einen Gang zurück zu schalten und nehmt euer Bauchgefühl ernst. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig überprüfen, dann wird alles Gut! :-)
Hier gibts keine blöden Fragen
Also ob erstes oder weiteres Kind; Gedanken macht man sich immer.
In der ersten SS, wie auch jetzt in der 2ten, hatte und habe ich jede Menge Übungswehen (der Bauch wird öfters am Tag mal hart).
Aber glaub mir; richtige Wehen....DAS MERKST DU!!!!
Die können fies weh tun und bis in die Beine ausstrahlen.
Ich hatte auch sehr, sehr starke Rückenschmerzen.
Wenn Du Dir unsicher bist, nimm ein warmes Bad.
Sollten sich die Schmerzen mildern, sind es "nur" Übungswehen, welche auch nicht Muttermundwirksam (sein sollten). Verstärken sich die Schmerzen aber, dann könnte es sich schon um echt Wehen handeln.
Frag ruhig Deinen FA oder die Hebamme und solltest Du doch Angst haben, dann fahr ruhig hin und lass nachgucken.
GLG von Jassy
Ich find das auch keine Blöde Frage.
Es ist auch das 2te Kind aber ich würd mal sagen wenn man über Stunden immer wieder Schmerzen hat die immer stärker werden und immer häufiger, dann sind es Wehen.
Ich habe um 5 Uhr morgens so ein ziehen immer wieder.... dachte mir noch nix. Um 11 Uhr wars schon ziemlich grass und ich bin nur noch im Kreis gelaufen. Um 13 Uhr war ich mir dann sicher das es Wehen sind und um 15.30 Uhr waren wir im Krankenhaus ich habe im Auto schon nur noch geschimpft, Wehen-Abstände waren schoon 5min als wir losfuhren und um 19 Uhr war er da.
Wenn du nicht mehr sitzen oder liegen kannst nur noch durch die Gegend wanderst.... dann sind es Wehen.
Ich fand nur grass das es bei jeder Frau so anders ist.
Bei mir wars wie wenn die Tage kommen nur soooooooooooooo viel stärker. Eine Freundin hatte diese Schmerzen im rücken und eine anderen zog es ins Bein runter.....