Sullira
Hab gerade wegen meinem Zuckertest angerufen. Trotz Marmeladeverzicht am Morgen ist der Wert wohl nicht so toll und ich muss nun nächsten Freitag zum großen Zuckertest. Da "freu" ich mich ja schon so drauf. Kann mein Nutellabrot am Vorabend das Ergebnis auch verfälscht haben? Werde mich dann jetzt erst mal mit Schoki und Kuchen die nächsten Tage zurückhalten. Wieviel muss man da eigentlich von dem Zeug trinken? Die Schwester sprach nur von 75ger Lösung, aber nicht wieviel.
Je höher konzentriert die Losung ist, desto weniger musst du trinken. Ich hatte damals ne kleine 200ml Flasche bekommen und zu meinem Erstaunen hat das Zeug gut geschmeckt! (Ich glaub wie Traubensaft) Das lästige an dem großen Test war für mich nur das stundenlange rumsitzen und warten...
Ich musste 500ml trinken und fand es aber auch ok, da es wie Traubensaft geschmeckt hat. Weniger Süßigkeiten hilft natürlich bei einem besseren Ergebnis, finde ich persönlich aber nur sinnvoll wenn du auch danach dabei bleibst. Wenn du danach wieder in deine alten Gewohnheiten verfällst hast du keine wirklich realistische Aussage darüber, ob du nicht doch SS-Diabetes hast. Ist eher so ein bißchen Selbstbetrug finde ich. Wobei ein schlechter kleiner Test ja auch noch lange nicht heißt das der große Test auch negativ ist. Ich drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis.
Am Vortag sollte ganz normal gegessen werden, also eben auch kohlenhydratstoffreich, damit ich repräsentatives Ergebnis entsteht! Wenn du vorher 'Diaet' hälst, dann hast du ja nicht das Ergebnis,was eigentlich deinem normalen BZ entspricht und davon hast du ja dann auch nichts.. :/
Ja, die Warterei empfinde ich auch als das Schlimmste an der Sache. Habe schon ein Merkzettel gefaxt bekommen, wo eindeutig draufsteht, dass ich wie gewohnt Kohlenhydrate am Tag davor essen soll. Möchte ja wirklich ein realistisches Ergebniss. Und wenn es dann danach heißt nur auf Süßes zu verzichten, ist das auch machbar.
Also beim Großen Zuckertest isst man ca. 20 Uhr am Vortag zum letzten Mal etwas und darf danach nur noch bissl Wasser trinken. Bei meinem Großen Zuckertest bekam ich eine 300 ml-Johannisbeerlösung, die eigentlich ganz ok war. Vor dem Test wird per Blutentnahme der Nüchternwert ermittelt. Dann gibt es die Lösung. Eine Std. später wird zum zweiten Mal Blut abgenommen. Und eine weitere Std. später dann zum dritten Mal. Nimm dir ein Buch mit, die Wartezeit muss ja irgendwie rumgehen ;)