Monatsforum Februar Mamis 2014

Bericht FD, Notching beidseitig, Softmarker Trisomie 18

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Bericht FD, Notching beidseitig, Softmarker Trisomie 18

Wellifreund

Beitrag melden

Dann beginne ich mal mit dem postiven. Der kleine Mann ist etwa 27 cm lang, wiegt etwa 477g, hat 41mm lange Füße und zeigte sehr eindeutig die 10g mehr Alle Organe im Bauchraum waren unauffällig. Der Rücken schön glatt, also geschlossen. Dann gabs da noch zwei unschöne Dinge. Zum einen ist die Versorgung nicht optimal bis schlecht. Habe beidseits ein Notching. Soll jetzt ASS100 und Magnesium nehmen und nach Rücksprache mit meiner Ärztin eventuell einen Internisten aufsuchen, zur näheren Abklärung und ggf. Einstellung des Blutdrucks. Habe mal die Befunde von meiner letzten SS rausgesucht, da war das Notching nicht mal Ansatzweise so ausgeprägt, wie jetzt. Wir müssen jetzt sehen, dass die SS so lange als möglich ausgetragen werden kann und wir ein möglichst hohes Geburtsgewicht und eine gute Lungenreife erreichen. Das muss auf jeden Fall weiter kontrolliert werden. Und dann das dicke Ende. Mini hat beiseitig 5 mm große Plexuszysten im Gehirn. Die gelten als Softmarker für Trisomie 18. Bin sehr durch den Wind und ziehe eine Amniozentese in Bedracht, werde das aber erst am 14.11. mit meiner FÄ besprechen. Würde nicht Abtreiben, wüsste aber gerne worauf wir uns einstellen müssen. Das Gesicht konnten wir leider nicht sehen, da der junge Mann im Bauch mit dem Gesicht zu meinem Rücken saß. Genau da, im Gesicht, könnte man aber eventuell weitere Softmarker finden. Finde das Risiko einer späten Fruchtwasseruntersuchung eben recht hoch und brauche daher noch mehr input, bevor ich entscheide. Weitere Softmarker wurden nicht gefunden, das gibt mir momentan Hoffnung, dass es keine Trisomie ist.


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Och, das tut mir leid, das du da nun diese Unsicherheit durchmachen musst :( Das mit den Softmarkern ist ja so ne Sache, sie KÖNNEN darauf hinweisen, MÜSSEN aber nicht. Daher wäre es echt gut, wenn andere Anhaltspunkte kontrolliert werden können, die im Gesamtbild dann die Trisomie ausschließen können. Seid stark und wartet das Gespräch mit der FÄ ab - immerhin eine Zweitmeinung. Ich drücke euch dafür ganz fest die Daumen ! Alles Gute !


dieholde

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

ach Mensch, gib die Hoffnung nicht auf, ich drück euch die Daumen!!!


Flora61

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Einschleich! Hättest du eine nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung? Frage deshalb,weil bei dieser Untersuchung ja auch das Nasenbein ausgemessen wird,was auch einen Verdacht bestätigen könnte? Alles gute für dich und deinen Zwerg!


Sunny980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Oh nein. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es keine weiteren softmarker gibt und euer Würmchen kerngesund auf die Welt kommt!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Mensch, das tut mir leid!! Ein Marker muss nichts bedeuten! Aber das hilft euch nicht gegen die Unsicherheit :-( Wäre es denn möglich zeitnah nochmal nachschauen zu lassen ob weitere Softmarker ausgeschlossen werden können? Das könnte dann beruhigen! Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich bald eine Entwarnung!


Laila_Jolie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und wünsche dir ein kerngesundes würmchen. Das wird schon alles gut gehen. Nie die Hoffnung aufgeben.


Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Hallo! Das ist ja kein so toller Bericht. Mir würden die Softmarker auch Angst machen. Kann man da nicht noch mal ne Feinsono machen, bevor eine FU gemacht wird um auch die anderen Punkte abzuklären? Wenn ihr sowieso nicht abtreiben wollt, würde ich die FU nicht machen lassen. Man kann sich doch trotzdem darauf einstellen, sich erkundigen, was wäre wenn usw. Natürlich wäre es super, wenn die Merkmale letztendlich doch keine Krankheit bestätigen. Aber eine Fehlgeburt zu riskieren, wenn ihr das Kind trotzdem behalten wollt, würde ich nicht eingehen. Drücke trotzdem ganz dolle die Daumen, dass deine FÄ dich noch beruhigen kann und ihr keine Anhaltspunkte mehr für die Trisomie 18 findet.


Spuni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Ohje, kann gut verstehen das du durcheinander bist. Ich habe einseits ein Notching und nehme seit über 2Wochen ASS 100 ein.Am Montag muss ich wieder zum Doppler.Hoffe so sehr das es besser aussieht.Mir wurde da das selbe gesagt wie dir. Bei mir ist die singuläre Nabelschnuraterie ein Softmaker für Trisomie 18.Da aber sonst keine weiteren Auffälligkeiten waren, rät der Spezialist uns von einer Fruchtwasseruntersuchung ab.Das bei deinem Kleinen alle Organe unauffällig waren,ist doch super.Mir hat der Spezialist gesagt, wenn müsste man weitere Softmaker finden,denn sehr oft gibt es dann auch Auffälligkeiten an den Nieren oder Herz.Bei uns konnte man das Gesicht leider auch nicht so gut erkennen.Drücke Euch von ganzen Herzen die Daumen. Meine Angst ist auch sehr groß, vor allem da ich schon ein Frühchen aus der 26.SSW habe.Aber positiv denken,unsere Kleinen sind stark.Wir schaffen das. Denk an Dich.


Jassy2101

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Och mensch....das sind ja nicht allzu tolle Neuigkeiten. Kannst Du Dir nicht noch eine zweite Meinung einholen lassen? Auf alle Fälle drücke ich Dir / Euch gaaaanz feste die Daumen


Wellifreund

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Danke für eure lieben Antworten. Eine NTM habe ich auch dieses Mal bewusst nicht machen lassen. Ich wollte noch nie gezielt nach Trisomien suchen lassen, eben weil ich die Kinder eh nicht abtreiben könnte. Die FD habe ich vor allem mit dem Hintergedanken machen lassen, dass es wichtig sein kann eine mögliche Organfehlbildung bereits vor der Geburt zu kennen, um den Kindern möglichst die beste Hilfe zukommen zu lassen. Eventuell würde es ja dann auch Sinn machen in einer großen Uniklinik zu entbinden, statt hier in einer normalen Klinik, mit normaler Kinderstation (nehmen Frühgeburten ab der 28. SSW). Es beunruhigt mich, dass dieser Marker da ist, aber ich glaube im Moment auch noch nicht allzusehr an eine Trisomie. Dafür erscheint mir das Kind viel zu aktiv (merke den ganzen Tag lang Tritte, trotz VW-Plazenta) und ich denke man hätte vielleich auch andere Hinweise finden müssen. Eine weitere FD fürs Gesicht, die empfohlen wurde, müsste meine Ärztin dann im November anordnen. Gleiches gilt für eine eventuelle FU. Bis dahin will ich jetzt noch keine Panik machen, werde auch nicht eher hingehen. Der Termin bekommt jetzt für mich eine ganz andere Bedeutung, wegen des Markers und wegen des Notchings. Spuni ich drücke dir die Daumen, dass bei dir das Notching besser wird. Bei mir war es damals beim Doppler in der 28. SSW verschwunden, hatte ich aber schonmal geschrieben. Das kommt sicher auch immer darauf an, wie ausgeprägt so ein Notching ist. Habe jetzt für mich beschlossen, öfters mal alle 5e gerade sein zu lassen. Mit 4 Kindern sicher nicht leicht umzusetzen, aber im Interesse des Kleinen enorm wichtig.


mamavonzwei1113

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Ich drücke euch die Daumen das du bald gewissjeit hast und alles gut wird.. lg


trances74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wellifreund

Ich halte dir alle Daumen, dass alles gut ist!!!