Monatsforum Februar Mamis 2014

Anmeldung zur Geburt

Anmeldung zur Geburt

n88

Beitrag melden

Hallo, heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Ultraschall, CTG, alles super und die Hebamme und die Ärztin waren eigentlich sehr nett. Als ich jedoch erwähnte, dass ich mir gut vorstellen kann ambulant zu entbinden, wurde die Ärztin recht pampig. Sie meinte, dass ich schon 24 Std bleiben sollte, wegen möglichen Nachblutungen und schob dann ein "...das werden wir ja dann sehen" hinterher. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich nach der Geburt, wenn alles gut ist und ich gehen möchte, erstmal ewig diskutieren und unnötg Energie verschwenden muss, bis ich da weg komme... Danke fürs "zuhören"


goischt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Das du ambulant entbinden möchtest hören die nie gerne. Meine Ärztin meinte ich solle das im vorraus nichterwähnen da sie schon schlechte erfahrungen damit gemacht. Erwähne das thema ambesten erst nach der geburt. Und zwingen können sie dich ja nicht


Mary3108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Wenn du nach der Geburt heim möchtest geben die dir so ein Formular was du unterschreiben musst. Im Falle das dir was passieren sollte, dass das kk dir davon abgeraten hat heim zu fahren und somit keine schuld hat. Warum willst du denn direkt heim?


blanchecat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Bei mir im KH haben die gleich gesagt ich könne ambulant entbinden wenn ich möchte. Wäre aber unsinn sich da vorher drauf zu versteifen sondern das dann hinterher zu entscheiden wenn die Geburt rum ist und man weiß wie man sich fühlt. Klingt irgendwie logisch...


n88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

@Mary3108r Weil ich ungern im Krankenhaus sein möchte. Ich mag in meiner gewohnten Umgebung sein, wo niemand ist, den ich nicht kenne und ich davon überzeugt bin, dass wir uns zu Hause besser kennelernen können. @ blanchecat Wenn es mir oder der kleinen nicht gut geht, werde ich da bleiben. Ich kann es mir nur im Moment sehr gut vorstellen. Vielleicht bin ich nach der GEburt auch so fertig, dass ich freiwillig bleibe Mich stört es grad einfach, dass das von vorneherein abgelehnt wird.


mamavonzwei1113

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Huhu hmm zwingen können die dich eh nicht..schau wie es dir danach geht und dann würde ich es situations abhängig machen.. lg


Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Generell zwingen kann dich keiner da zu bleiben. Gehst dann eben aus eigenen Verantwortung. Allerdings musst du auch bedenken, sollte später zu Hause mit dir oder dem Baby was sein, kann der andere nicht mehr mit rein. Also wenn mit dem Baby was ist, wirst du selbst nicht mehr stationär aufgenommen. Genauso, wenn mit dir was ist, dann darf dein Baby nicht mehr mit ins KH. Darum empfehlen die meisten Ärzte mind 24 Stunden oder wenigstens die erste Nacht im KH zu bleiben. Denn dann sieht man meist ob alles stimmt oder nicht. Bei einer Bekannten, die auch ambulant entbunden hat, hatte das Kind Vergiftungserscheinungen. Trotz Resus + passte das mütterliche Blut nicht. Der Kleine brauchte einen Blutaustausch. Das wurde auch erst zu Hause festgestellt. Die Mutter durfte dann nicht mehr mit ins KH und konnte ihren Kleinen nur besuchen. Auch wenn man hofft, das soetwas nicht oft passiert...so sollte man das doch bedenken. Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst ein Einzelzimmer. Bei uns wird das jedenfalls so gemacht, so denn nicht zu viele Frauen zur gleichen Zeit entbinden.


Pünktchensmami84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Das stimmt nicht was du geschrieben hast...wenn dein Kind ins Kh muss oder du darf natürlich der jeweils andere mit dabei sein..du darfst dein Bqby dann nur nicht mehr ins "Kinderzimmer" geben... Wenn meine kleine sich noch dreht werde ich ambulant im Geburtshaus entbinden.


Floridawuschel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Hallo n88, ich habe heute meinen Termin zur Geburtsanmeldung Bei der Geburt meines Sohnes (vor 4 Jahren) habe ich mir auch vorgenommen, dass ich ganz schnell die Klinik wieder verlasse, denn ich hasse Krankenhäuser...ich verbinde einfach zu viel schlechtes damit! Habe es aber im Krankenhaus nicht erwähnt, weil ich alles erstmal auf mich zukommen lassen wollte... Die Geburt meines Sohnes verlief auch ganz ohne Komplikationen, ihm ging es super und es war alles gut mit ihm! Bei mir wurden ziemlich starke Blutungen festgestellt, die die Ärzte und Schwestern mit mir beobachten wollten...ich dachte mir schon "na toll jetzt muss ich hier bleiben"... Als mein Mann dann Abends mit der Familie nach Hause fuhr und ich mir meinem kleinen Baby alleine im Krankenhaus war, habe ich mich total unwohl gefühlt und gemerkt, dass ich definitiv nicht lange dort bleibe. Also habe ich meinen Mann angerufen und ihm gesagt, dass ich am nächsten Tag von ihm abgeholt werden möchte und nicht länger im Krankenhaus bleiben will. Ich habe das dann gleich mit einer Schwester besprochen und sie hat mir davon abgeraten und mir gesagt ich solle es mir noch gut überlegen und der Arzt kommt morgen früh zu mir um mich und meinen Sohn zu untersuchen und dann sehen wir weiter. Am nächsten Tag kam dann auch der Arzt, bei meinem Sohn war alles ok, so dass einer Entlassung nichts im Wege steht. Bei mir wollte der Arzt jedoch, dass ich lieber noch bleibe (natürlich mit meinem Sohn), da er die Blutungen lieber noch weiter beobachten wollte. Als er jedoch merkte, dass es mit mir in diesem Punkt nichts zu diskutieren gab, willigte er ein. Ich musste einen "Zettel" unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung das Krankenhaus verlasse und ich musste ihm "versprechen", dass wenn die Blutungen noch stärker werden, ich sofort wieder ins Krankenhaus komme! Also konnte ich zum Glück endlich nach Hause und alles ist gut gegangen!!! Wenn diese Geburt auch wieder so gut verläuft und es meiner kleinen gut geht, werde ich es wieder so machen! Ich habe es absolut nicht bereut und finde für mich war es die beste Entscheidung! Also mach dir keinen Kopf, dich kann dort niemand festhalten!!! Wenn es deinem Baby gut geht und bei dir keine großen Komplikationen sind, dann entscheide selbst, ob du bleiben willst oder nicht! Liebe Grüße


hinoto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von n88

Ich werde das definitiv erwähnen, das wenn es uns gut geht wir sofort heim möchten oder evtl je nach Tageszeit nur über Nacht bleiben. Die Hebamme meinte auch ich solle das erwähnen. Denen geht es doch nur ums Geld , was sie verlieren wenn die Mütter mit ihren Kindern gleich heim fahren. Zumindest ist es bei den meisten Krankenhäusern sein. Meine Hebamme (arbeitet im Krankenhaus) meinte sogar , es ist schade das das nicht viel mehr Mütter machen. Ich will wie damals bei meiner Tochter (waren im Geburtshaus) einfach heim in die eigenen vier Wände. Dort hab ich meine Ruhe und kann machen was ich will. Liege allein (ausser Familie) in meinem Bett und habe keine anstrengende Bettnachbarin und nervigen Besuch wenn ich nicht will Sollte natrülich ein wichtiger Grund vorliegen , warum man lieber bleiben sollte werde ich das natürlich machen.