Monatsforum Februar Mamis 2014

1. Zuckertest auffällig!

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
1. Zuckertest auffällig!

emma1309

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich war ja am Freitag zum Zuckertest. Nun hab ich heute angerufen und nach meinem Ergebnis gefragt. Es ist auffällig und ich muss morgen zum 2. "großen" Test, das ganze dauert 2 Stunden. Ich mache mir jetzt so viele Gedanken. Heißt das jetzt schon, dass ich Zucker habe. Hatte das schon Auswirkungen auf mein Kind? Womit muss ich rechnen? Ernährungsumstellung? Hattet ihr auch beim 1. Test ein auffälliges Ergebnis und beim 2. dann nicht mehr? Hätte ich denn Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes haben müssen? Ich bin jetzt ein wenig durcheinander und mache mir Sorgen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Liebe Grüße


Vega

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Darf ich mal ins Blaue raten? Du bist gesetzlich versichert und der erste Test war der, bei dem du nicht nüchtern sein musst? Ich hatte meinen Test letzte Woche (den Nüchterntest) und habe mal gefragt, was es mit dem neuen Test auf sich hat. Die Frau meines FA hat mir erklärt, dass dieser bei sehr vielen Schwangeren zuerst ein schlechtes Ergebnis anzeigt und dann dennoch der Nüchterntest gemacht werden muss und dieses Ergebnis dann in Ordnung sei. Um meine Venen zu schonen (bin beim hergeben von Blut extrem geizig) und da ich immer eine Strecke von einfach 45 km fahren muss haben sie sich entschlossen, bei mir gleich den großen Test zu machen. Das könnten sie bei gesetzlich Versicherten aber nicht machen, da sie zur Abrechnung zuerst die Nummer von dem "kleinen" Test bräuchten. Würde mir also noch keine Sorgen machen.


sunnshine91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Ja meine Hebamme meinte auch ich soll nüchtern zum kleinen Test gehen(dann kann man sich oft den großen Test sparen), da der bei Schwangeren oft auffällig ist, da sie eben NICHT nüchtern hingehen! Wenn etwas nicht in Ordnung sei mit dem Wert, würde das auch bei dem Kleinen Test, wenn man Nüchtern ist, anzeigen.


emma1309

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

ich musste bei dem 1. Test schon nüchtern sein...


Canchita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Bei mir wird auch gleich der 2 Stunden Test gemacht, zu dem ich nüchtern kommen soll. Schon komisch diese Krankenkassen...


Panik85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Nüchtern? Um die Uhrzeit? Das ist doch unmenschlich!


Canchita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Panik85

Äh, ne mit gleich meinte ich nicht jetzt gleich. Der Test wird nächsten Montag um 8 Uhr gemacht. Aber es wird direkt der Nüchtern Test gemacht und nicht erst einer bei dem man nach dem Frühstück kommt.


Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Hi1 Ich bin nächstes Mal mit dem einfachen Zuckertest dran. Die Sprechstundenhilfe hat gleich gesagt, ich sole den Tag vorher und gerade zum Frühstück nicht unbedingt süße Sachen essen. Also mal das Honigbrötchen weglassen. Wenn das schon den Test beeinflusst, kann ich mir gut vorstellen, dass viele ein grenzwertiges Ergebnis haben. Auch wenn beim Nüchtertest Schwangerschaftsdiabetis rauskommt, heißt das ja nicht gleich, dass du Insulin spritzen musst. Oft muss frau dann nur besser auf die Ernährung achten.


Ela-Ege

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Hallo aus dem Januar Bus. Ich hatte mein Zuckertest bereits in der zehnten Schwangerschaftswoche. Da ich familiär vorbelastet bin wurde bei mir direkt der große Zuckertest gemacht. Leider waren die nüchtern Werte viel zu hoch so dass sich seit der zehnten Schwangerschaftswoche schon Insulin spritzen muss. Ernährungs Umstellung wäre in diesem Fall sinnlos gewesen weil es immer die Nüchternwerte sind die sich dadurch nicht regulieren lassen. Naja ich muss jetzt alle zwei Wochen zum Diabetologen um meine Werte abzustimmen. Meine Werte sind in Ordnung und dem kleinen Baby geht's gut. Es ist alles gar nicht so schlimm wie es sich anhört und selbst das Insulin spritzen tut nicht wirklich weh. Drücke euch trotzdem die Daumen das euch dies alles erspart bleibt. Vg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emma1309

Ich glaube auch, dass es noch zu früh ist, um sich Sorgen zu machen! Ich war heute auch beim kleinen Zuckertest und nachdem ich gelesen habe, dass es wirklich viele falsche Testergebnisse gibt, mach ich mir da noch keinen Kopf (auch wenn er nicht gut ausfallen sollte) Alles Gute für morgen!