Monatsforum Dezember Mamis 2023

Verkürzter Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

scw1992

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Ich bin nun in SSW 31+2, gestern bei der Frauenärztin wurde festgestellt dass Sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Ich glaube (!) auf 2,8cm. Nun soll ich langsamer machen und etwas mehr Ruhe gönnen. Könnte sich der Gebärmutterhals dadurch wieder verlängern oder kann so im besten Fall nur eine weitere Verkürzung vermieden Werden? Vll kann mir jemand, bei dem das auch so ähnlich war die Erfahrung schildern wie das ganze sich dann noch entwickelt hat usw. Danke und liebe Grüße


Okiravomblumenkamp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von scw1992

Grüße aus dem November! Ich bin sehr der 24. Woche zu Hause mit verkürzten GBMH. Da lag ich bei 2,7cm. Zwischendurch war er wieder bei 3,3cm. Mittlerweile, 31.ssw, lag er bei 2-2,4cm. Meine Ärztin sagt auch weiterhin schonen. Ich atme auf, wenn ich die 35. Woche erreicht habe. Mein GBMH ist aber weiter verschlossen. Ich kenne aber auch Fälle, da war er schon 1cm geöffnet und man schafft es trotzdem in die 40. Woche. Ich glaube mit 2,8 liegst du aktuell noch Ganz gut Denk dran, ab der vollendeten 34. Woche, also Beginn der 35. Woche, würde eine Geburt nicht mehr aufgehalten werden. So lange solltet ihr möglichst noch durchhalten. Toitoitoi:)


Taschax2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von scw1992

Hi aus dem Oktober/ November. Ich liege seit der 23. Bzw 24. SSW. Die Werte waren anfangs noch wie jetzt bei dir. In der 32. SSW lag ich dann im Krankenhaus, weil mein GBMH bei nur noch 14mm war und ich Wehen im 2-3 Minuten Abstand hatte. Ich bekam zwei Lungenreifespritzen und Wehenhemmer. Danach durfte ich nach vier Tagen nach Hause. Mein Wert wurde seitdem sogar wieder besser. Wehen habe ich nach wie vor, aber bisher bleibt die kleine noch brav drin (zuletzt 22 unter Wehen 30 ohne). Ich bin heute bei 35+2. Im September Forum gibt es auch eine Dame, die eine ähnliche SS hinter sich hat. Bisher hat sie noch nicht ausgekugelt, obwohl sie jetzt über den ET ist. Es ist also alles möglich.


Yuli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von scw1992

Hallo zusammen, Bei mir wurde vor 2 Wochen ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. (von 4cm auf nur noch 1,7cm). Bisher hat sich trotz eingesetztem Arabin Pessar leider der GMH nicht verlängert. Aber ich hoffe natürlich auch, dass sich noch was tut und die Kleine möglichst lange im Bauch bleibt. Alles Gute an alle


ZippZappZeppelin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von scw1992

Hi, Ich lag in der 33. SSW mit einem verkürzten Gebärmutterhals von ca. 13mm für ein paar Tage im Krankenhaus, habe 2x Lungenreife und (vorsorglich) Wehenhemmer bekommen. Nach 4 Tagen durfte ich wieder heim, am Mittwoch wurde der Gebärmutterhals auf 21mm gemessen. Ich schone mich seitdem viel, mache kaum Haushalt und versuche, körperliche Belastung zu vermeiden. Wichtig ist auf alle Fälle, nicht schwer zu heben. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Messungen nicht wirklich genau sind und je nach Arzt, Messgerät und Messung schnell schwanken. Im Krankenhaus haben sie mir erzählt, dass manche Mütter mit der Diagnose auch noch bis zum ET kommen bzw manchmal sogar noch eingeleitet werden müssen - kann also wohl alles und nichts heißen.