Monatsforum Dezember Mamis 2023

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Anni90!

Beitrag melden

Hallo, mir geht’s gerade gar nicht gut und war diese Woche schon zweimal bei der Frauenärztin. Habe eine vorzeitige Wehentätigkeit und schmerzen am ganzen Bauch. Kann seit ner Woche nicht mehr schlafen vor Schmerzen. FA hat am Bauch nen Knubbel unter der Bauchdecke entdeckt wo sie nicht weiß was das ist der aber druckempfindlich ist und in alle Richtungen strahlt. Laut ihr soll ich ruhiger machen Magnesium nehmen und Utrogest. Mache ich jetzt alles seit ner Woche aber die Schmerzen am Bauch werden einfach nicht weniger. Habe Angst am Wochenende ins KH zu müssen. Mein Mann muss eigentlich diesen Samstag arbeiten. Hausarzt schreibt ihn nicht krank. Meine Eltern sind im Urlaub und meine Schwiegermutter wohnt nicht ums Eck. Was mach ich denn in so ner Situation? Wenn ich ins KH müsste was mache ich mit meiner zwei jährigen Tochter? Mitnehmen?


Waha9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni90!

Theoretisch kann sich dein Mann doch 3 tage am Stück selber entschuldigen, ohne Attest...sowas kann mein mann im öffentlichen Dienst und ich als angestellte auch ohne probleme machen. Sollte halt nicht zu oft im jahr sein... Wenn du jetzt eine lebensbedrohliche Krankheit hättest und operiert werden musst. Muss dein Mann sich ja auch irgendwie frei nehmen können... Irgendeinen Weg gibt es immer.


Anni90!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waha9

Danke für deine Antwort. Du hast Recht eine Lösung gibt es immer. Habe mich jetzt aber für eine ambulante Schmerztherapie entschieden. Das ging zum Glück auch. Also umsonst Sorgen gemacht. Klar wenn die Schmerzen nicht besser werden oder schlimmer dann muss ich stationär bleiben, aber ich hoffe jetzt Mal das Beste.


Okiravomblumenkamp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waha9

Das muss nicht unbedingt so sein. Bei meinem Arbeitgeber muss ab Tag 1 eine Au vom Arzt vorhanden sein. Alles andere ist unentschuldigtes Fehlen.


Mtbandi97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni90!

Ich würde auch sagen dass dein Mann dann halt krank ist wenn du wirklich ins Krankenhaus musst.. ansonsten ist erkältungszeit, jeder Arbeitnehmer hat doch Tage für die Betreuung von kranken Kindern. Wenn du im Krankenhaus bist müsste er sich halt kümmern.. alles Gute dir!


Anni90!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mtbandi97

Danke für deine Antwort. Ich muss erstmal noch nicht stationär bleiben. Also umsonst Sorgen gemacht. Jetzt nehm ich hochdosiert zu Hause Schmerzmittel und werde regelmäßig kontrolliert. Wenn alles nichts bringt muss ich stationär bleiben, aber davon geh ich jetzt Mal nicht aus.


roza_soza

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni90!

Die meisten Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Sonderurlaub nach 616 BGB und darunter fallen auch einige wenige Tage (4?) Kinderbetreuung, die man auch nehmen kann, wenn die eigentliche Betreuungsperson des Kindes ausfällt. Haben wir schon 1x genutzt, mein Mann musste seinem AG dann eine Krankschreibung von mir vorlegen. Vielleicht könnt ihr rausfinden, ob das bei deinem Mann auch geht (sonst müsste es im Arbeitsvertrag eigentlich ausgeschlossen sein). Macht ja auch für die Zukunft Sinn, kann ja auch sein, dass du mal mit Baby so krank bist, dass du dich einfach nicht ordentlich kümmern kannst und bis man da ne Haushaltshilfe bekommt... Alles Gute dir!


Anni90!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von roza_soza

Vielen Dank für deinen Tipp. Das werd ich gleich Mal prüfen. Da hast du Recht, dass ist auch gut für die Zukunft, wenn man sowas weiß. Liebe Grüße