Monatsforum Dezember Mamis 2023

Frühe Feindiagnostik

Frühe Feindiagnostik

Yuli

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich war gestern zur frühen Feindiagnostik, also ein Ultraschall bei dem untersucht wird ob alle Organe, Gliedmaßen etc. richtig entwickelt sind. Hintergrund war, dass wir uns gegen einen NIPT Test entschieden hatten, weil im ersten Ultraschall nichts auffällig war, und uns mein FA dann zumindest die Feindiagnostik angeraten hatte zu machen. Gestern war nun besagte Feindiagnostik und es war alles zeitgerecht entwickelt und in Ordnung, bis auf einen weißen Fleck in der linken Herzkammer. Die Ärztin meinte nun, wir sollen uns überlegen ob wir nicht doch den NIPT noch machen wollen. In den meisten Fällen verwachsen sich diese White Spots wieder, aber sie würden auch gehäuft bei Kindern mit down Syndrom vorkommen. Ich bin natürlich nun etwas verunsichert, weil es war sonst alles in Ordnung ( Nasenbein, Nackentransparenz, Oberschenkelknochen) und ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass man uns den NIPT aufschwatzen möchte (bin Privatversicherte) . Ich bereue es schon fast etwas diese Feindiagnostik gemacht zu haben. Eigentlich hat es mich nun eher verunsichert . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Pia-2023

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yuli

Auch wenn es schwer ist, mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist bestimmt alles gut. Bei mir war es ähnlich so also alles in Ordnung nur das Nasenbein nicht darstellbar. NIPT habe ich dann gemacht und der war dann zum Glück unauffällig. Aber ich muss nochmal nächste Woche Freitag zur Kontrolle und hoffentlich ist dann auch ein Nasenbein da. Mich hat es auch verrückt gemacht und grade die Wartezeit zu dem Testergebnis war nicht schön. Und dann der Anruf mit "ja aber dann machen wir jetzt noch einen frühen Ultraschall, um dann weitere Fehlbildungen auszuschließen" - das hat mich irgendwie auch verunsichert. Ich kann es verstehen, dass du es etwas bereust, es verunsichert einen einfach wenn nicht alles stimmt und dabei gibt es auch so viele die einfach gar keine Feindiagnostik machen.


carmita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yuli

NIPT ist Kassenleistung, also niemand würde Dir das aufschwatzen wollen. Es ist eine sichere Methode, um eine Diagnostik durchzuführen. Deshalb schlagen die Ärzte das vor, wenn sie Unauffälligkeiten bei Ersttrimesterscreening feststellen.


carmita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carmita

Oh ich sehe dass Du privat versichert bist. Nichtsdestotrotz ist es eigentlich empfehlenswert, wenn man alle Eventualitäten ausschließen möchte.


Waha9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yuli

Hatten es in der ersten SS auch so gemacht und es hat uns nur gestresst und verunsichert. Da wir das Kind so akzeptierten, wie es ist. Und es ist Kern gesund gewesen. Beim zweiten machen wir nur die 3 Ultraschalls, mehr nicht. Freuen uns auch sooo krass, in 3 Wochen den zwerg zu sehen und hoffentlich das Geschlecht raus zu finden


Yuli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yuli

Danke für eure Antworten :) Wir werden keine weiteren Tests mehr machen, weil wir finden es reicht jetzt einfach. Wir haben zu 90-93% ein gesundes Kind und das genügt uns. Ein weiterer Test würde uns nur wieder stressen und Kopfzerbrechen bereiten. Und am Ende kann dir ohnehin kein Arzt eine 100% Garantie geben, dass das Kind gesund zur Welt kommt. Wir genießen jetzt lieber die SS, anstatt über Wahrscheinlichkeiten und „was wäre wenn“ zu grübeln.