Pearli510
Guten morgen ihr Lieben,
Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt?
Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer Sorgen gemacht habe. Werde es diesmal entspannter angehen , zumindest nehme ich mir das vor und verzichte auch nicht komplett auf Kaffee, das hab ich vorige SS getan... Ich trinke überwiegend koffeinfrei mit einem Schuss richtigen Kaffee, sonst würde ich glaube ich nicht über den Tag kommen bei dem Schlafmangel durch meinen fast 1 jährigen
Wie handhabt ihr das mit Essen und Trinken?
Ernährt ihr euch jetzt extra gesund? Ich hab gefühlt die ganze Zeit Hunger, aber nie Appetit und ein Völlegefühl die ganze Zeit
Guten Morgen Ich bin gelernter Köchin also sehr gut mit den Hygieneregeln vertraut und an diese halte ich mich. Vor der Schwangerschaft hab ich immer mal n Apfel gegessen ohne ihn zu waschen, das mach ich nicht mehr. Ich meide Rohprodukte und trinke sehr selten mal Kaffee das ist auch schon so ziemlich alles. Dass ich Alkohol meide sollte ich nicht erwähnen müssen aber wenn ich zb zum essen eingeladen und etwas Rotwein in einer Sauce wäre würde ich nicht verzichten. Hier fangen wahrscheinlich die meisten schon an zu hyperventilieren. Auch Gewürzen meide ich nicht, ich lese von Frauen die Fragen ob sie ihr Liebliingsgericht beim Inder essen dürfen und denk mir (und das mag gemein klingen) Wie beschränkt ist eure Welt? Wie machen das Frauen in Indien? Im Orient? In Frankreich, dem Käse und Weinland? Wie machen es Japanerinnnen? Hawaiianerinnen, wo Poke, ein Gericht mit rohem Fisch Nationalgericht ist? Hier essen die Frauen keine Pizza Salami weil Salami ne Rohwurst ist. Dass die nicht mehr roh ist wenn sie bei 300° im Pitta Öfen war checken die nicht. Ich gestehe, dass ich zu meiner persönlichen Belustigung gern im Expertenforum bei Dr. Costa lese und fasse mir ständig an den Kopf, es ist als würden manch schwangere Frauen die Fähigkeit verlieren rational zu denken. Vor Listerien und Toxoplasmose habe ich auch nur mäßig "Angst" "In den Jahren 2001 bis 2018 wurden für Deutschland insgesamt 8157 Listeriosen nach IfSG übermittelt, pro Jahr im Durchschnitt 453 Fälle; das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Inzidenz von 0,6 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern. Darunter befanden sich 551 Fälle von Neugeborenen-Listeriose (7 %)." Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/Konsiliar/Listerien/konsiliar_listerien_node.html#:~:text=In%20den%20Jahren%202001%20bis,Neugeborenen%2DListeriose%20(7%20%25). Also wie man deutlich lesen kann bin ich schon recht entspannt, vielleicht einfach auch weil Fachliteratur lese und keine Headline Artikel die mir zb nur sagen Keinen Zimt in der Schwangerschaft! Weiterlesen und Köpfchen nutzen würde den meisten helfen!
Hey hey,
Also ich bin da auch sehr uneingeschränkt.
Esse auch mal ein Salami Brötchen ( Truthan oder Puten Salami). Nicht jeden Tag, aber wenn ich da mal drauf Hunger habe, dann schon. Mache mich nicht verrückt.
Das ich nichts rohes esse, darauf achte ich schon. Auch das die Hände sehr gut gewaschen werden, nach dem Fleisch schneiden.
Aber sonst genieße ich fast alles, trinke auch mal ein Glas Coke zum Mittag oder mittags ein Kaffee. Mehr als ein Glas oder Becher trinke ich aber nicht.
Immer wenn ich Schwanger bin, habe ich so extrem Lust auf ein Bagel mit Frischkäse und Lachs… zum heulen aber halte das aus.
Wenn man bedenkt, das die in China oder Japan sogar vermehrt rohen Fisch in der Schwangerschaft essen, weil dies wohl gesund sein soll.. hier undenkbar!
Ich finde auch man sollte sich nicht verrückt machen, alles gründlich waschen und essen worauf man Hunger hat. Solange es in Maßen ist.
Naja, wenn du Salami isst, dann isst du ja schon etwas rohes
Ich weiß noch als ich meiner Mutter erzählt habe, dass ich schwanger bin und ihr erzählt habe was ich alles nicht essen darf
Die hat mich angeschaut als wäre ich verrückt
Ich hab furchtbare Lust auf Sushi, welches übrigens nicht nur in Japan auch während der Schwangerschaft gegessen wird sondern zb auch in den USA.
Ohja, I feel you. Ich esse soooo gerne Lachs, sei es in Sushi oder auf einem Brötchen.. gegart esse ich ihn tatsächlich überhaupt nicht gerne, hab ich aber in der letzten Schwangerschaft häufiger gegessen mit Gemüse, weil es ja gesund ist. Haben hier auch einen Fischladen, der frischen Biofisch anbietet .. Ich weiß noch wie schwer es mir viel kein Sushi zu essen , gerade im Sommer liebe ich es .. Hab mit aber eh mal vorgenommen Sushi selber zu machen und werde mich mal an vegetarisches Sushi machen, das esse ich sowieso gerne .
Toast mit Salami hab ich in der letzten Schwangerschaft auch ein paar mal gegessen. Ich mag Salami eigentlich überhaupt nicht,aber hatte da soooo Heißhunger drauf und direkt danach immer ein schlechtes Gewissen
Und was ich dieses Mal definitiv nicht machen werde, ist das Spiegelei oder Rührei tot zu braten, ein klein wenig weich kann es bei frischen Eiern schon sein . Und eins halte ich mir auch immer vor Augen,nämlich wie oft man im Leben schonmal Listerien oder irgendwelche Verstimmungen vom Essen hatte , bei mir kann ich mich nicht an irgendwas erinnern , warum sollte dies in der Schwangerschaft nun plötzlich anders sein ?
Ja hast recht!
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich mir das „ab und zu“ gegönnt. Aber ich glaube ich verzichte doch darauf.
Meine Mama hat genau so reagiert
Es gibt Sushi, das frittiert wird. Das esse ich manchmal mit Hänchen und Erdnusssauce. Ist es dann noch Sushi?!
Aber das könntest du ja vielleicht essen.
Ja hast recht!
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich mir das „ab und zu“ gegönnt. Aber ich glaube ich verzichte doch darauf.
Meine Mama hat genau so reagiert
Es gibt Sushi, das frittiert wird. Das esse ich manchmal mit Hänchen und Erdnusssauce. Ist es dann noch Sushi?!
Aber das könntest du ja vielleicht essen.
Ich bin grundsätzlich ein Allesesser und überhaupt nicht mäkleig mit Essen sofern es aus frischen Zutaten besteht. Convinience nutze ich so gut wie gar nicht, mal Tk-Beeren oder Tk - Gemüse aber letzteres auch so gut wie nie. Aber doch, ich esse manchmal ganz gern Ketchup und den mach ich nicht selbst. Man muss nicht übertreiben
Daher ist es kein so großer Verzicht mit dem Sushi
Essen ist so vielfältig, dass ich während der Schwangerschaft wahrscheinlich täglich etwas anderes essen könnte und sich kein Gericht wiederholt.
Es ist echt schön zu lesen, dass es noch Frauen gibt, die nicht völlig am Rad drehen und sich nicht am liebsten in einer Bubble verstecken wollen, die völlig keimfrei ist.