joelina01
Hallo zusammen,
Ich lese überall, dass man ab der 28 SSW die Tritte des Babys zählen soll... täglich eine halbe Stunde lang.
Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Ich spüre mein Baby täglich und dann bin ich beruhigt, aber warum soll ich die Tritte zählen?
Macht ihr das?
Liebe Grüße
Joelina
Hmm, ich denke es geht darum, möglichst zeitnah zu bemerken, wenn das Kind ungewöhnlich ruhig wird. Ich habe es allerdings bisher nicht als allgemeine Empfehlung gelesen. Im Gegenteil höre/lese ich oft, dass dieser Hinweis an Schwangere kritisch gesehen wird, da er eben auch zu unnötigen Verunsicherungen führen kann. Wie oft sich ein Kind bemerkbar macht hängt ja auch vom Charakter des Kindes (die große Schwester meiner Bauchbewohnerin war zB von der ganz ruhigen Sorte), den körperlichen Voraussetzungen der Mama, der Lage des Kindes usw. ab. Auch zum Ende der Schwangerschaft werden die Kleinen oft ruhiger. Ich persönlich achte in ruhigeren Stunden am Tage schon darauf, ob sich meine Bauchmaus bemerkbar macht. Aber ich zähle nicht. Es würde mich wahnsinnig machen, wenn ich dann mal nicht die geforderten Male spüre.
Ganz meiner Meinung! Man kann sich da schon auf seinen Instinkt verlassen, denke ich.
Die Empfehlung kenne ich gar nicht.
Ich achte eher darauf, dass sich überhaupt was tut und bin dann in der Regel beruhigt.
Wobei letzte oder vorletzte Woche hab ich mir auch echt Sorgen gemacht, da sich das "Muster" verändert hat. Bis dahin war das würmchen vor allem abends um 19/20 Uhr super aktiv. Zu der Zeit liege ich immer mit meiner Tochter im Bett zum Einschlafen und sie legt dann immer ihre Hand aufs Bäuchlein.
Und dann war es einfach 2 Abende in Folge mucksmäuschenstill... Ich war schon kurz davor meine Frauenärztin anzurufen, aber dann legte es ganz untypisch am Vormittag los - und das ist bis jetzt auch so geblieben.
Meine Tochter hat sich vorhin erst beschwert, dass das Baby jetzt ja "immer" schläft, das findet sie voll doof. Sie hat das veränderte Muster also ebenfalls bemerkt.
Das kenne ich, dass ummer wieder mal Ruhe ist im Bauch. Hat mich auch beunruhigt. Meine FA meinte aber, das ist normal und kommt daher, dass die Mäuse einen Wachstumsschub haben oder eben ihre Lage so verändert haben, dass wir sie weniger oder andere spüren.
Solange sich am Tag überhaupt was tut ist sicher alles in Ordnung