Miene
Hallo ihr lieben, ich hab seid ein paar Tagen einen echt harten Bauch und immer wieder so Unterleibschmerzen auch in der rechten Seite als wenn man so krasse Seitenstiche bekommt. Kennt ihr das auch? Meine Hebamme meinte könnten Übungswehen sein. Aber das kann ich mir gar nicht so vorstellen zumal es auch sehr unangenehm ist.
Danke im vorraus ihr lieben
Hey Miene,
mir geht es ähnlich. Seit einer Woche wird meine Gebärmutter mehrmals am Tag, für ca. ein bis zwei Minuten steinhart, was aber nicht schmerzhaft ist.
Unabhängig davon habe ich allerdings hin und wieder stechende Schmerzen um den Bauchnabel herum und seit gestern auch immer Mal wieder im Bereich der Scheide.
Meine Hebamme sagt das Selbe wie deine: Übungswehen. Die Schmerzen kämen von der Dehnung der Mutterbänder. Meine FA sagt zur verhärteten Gebärmutter, das käme daher, weil sie sich aufstellt und wächst. Ich solle einfach täglich Magnesium einnehmen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Hey janne danke für die Antwort. Ja es ist echt unangenehm auch beim liegen. Fühlt sich komisch an aber man nimmt es natürlich in Kauf. Magnesium nehme ich auch schon
Ich habe manchmal wirklich Schmerzen im seitlichen Unterbauch, kann mich dann kaum bewegen. Das sind aber die Mutterbänder, fühlt sich an wie heftige Wadenkrämpfe im Bauch. Geht nach etwas Zeit wieder weg. Mein Bauch wird gerade bei Belastung auch oft hart, das beunruhigt mich aber nicht sonderlich, ist auch schon das dritte Kind.
Bei mir "ziept" es momentan auch öfter. Gerade wenn ich im Bett liege und mich von der einen auf die andere Seite drehe, habe ich zum Teil einen echt fiesen stechenden Schmerz in der Seite. Letzte Woche war es eher rechts, diese Woche eher links. Das schiebe ich auch auf die Mutterbänder, wollte es aber dennoch beim nächsten Termin (in 3 Wochen) mal ansprechen, falls es dann noch so ist.
Übungswehen habe ich noch keine bemerkt, aber ich bin ja auch eine der letzten hier ^^
Aus den letzten beiden Schwangerschaften kenne ich das aber eher so, dass der Bauch nur fest wird und nicht weh tut. Erst zum Ende der Schwangerschaft wurden die Übungswehen zum Teil unangenehm, da war ich mir dann auch immer unsicher, ob das nicht schon "echte Wehen" sind oder eben nicht.