Sabi1990
Hallo zusammen Kann mich jemand beruhigen? Ich war gestern beim Frauenarzt und der Kopfumfang entspricht 29+0 und ich bin schon in der 30+0. der Magen ist eher größer und sie ist gut versorgt. Mache mir totale Gedanken, mein Frauenarzt meint zwar es wäre alles noch in der Norm und Menschen (natürlich auch Babys) sind eben unterschiedlich… Hab trotzdem etwas Angst, dass etwas nicht stimmt. Hatte das auch jemand von euch ?
Morgen :)
Bei uns ist es eher andersrum. Der Kopf ist meist 1-2 Wochen voraus. War aber bei meiner Tochter auch schon so. Papa und seine Familie haben halt riesengroße Köpfe. Der Arzt hat auch nie etwas dazu gesagt. Ich sehe auch immer die Perzentille auf dem PC bei ihm. Da ist der Kopf weit oben, aber in der Norm. Sprich die meisten Kinder haben zu der Zeit einen kleineren Kopf. UND es sind alles nur Schätzungen. Das sollte man auch nicht vergessen. Da machen ein paar Millimeter bei der Messung schnell ne Woche aus..
Nach der Geburt werden die Kinder ja weiter gemessen. Da gilt auch: Hauptsache sie bleiben ihrer Kurve gerecht. Unsere Tochter wächst grössentechnisch auf der 99. heißt sie ist größer als 99% der Kinder im selben Alter. Aber alles gut.. :)
Vielleicht bei euch auch so, dass ihr selbst auch kleinere Köpfe habt?
Dein Frauenarzt würde schon was sagen, wenn es besorgniserregend wäre. Aber wie er sagt, jeder Mensch ist anders, hat andere Proportionen etc. :)
Solange der Arzt also keinen Grund zur Sorge hat, solltest du ihm vertrauen und die Zeit genießen
LG
Hey, bei unserem letzten Ultraschall war der Kopf im Verhältnis zum Bauchumfang vergrößert. Mein Gyn meinte aber das wäre kein Grund zur Sorge solange die Werte deutlich außerhalb der Richtwerte sind. Mach dir keine Sorgen, mal wächst der Kopf eine Woche schneller und in der anderen Woche wächst der Bauch etwas mehr. Es wird schon alles gut sein. Sonst würden die Ärzte es dir sagen. LG
Wie liegt das Kind denn? Im letzten Drittel kann es schonmal sein, dass das Köpfchen schlecht zu vermessen ist, wenn das Kind in Schädellage und schon relativ tief im Becken sitzt. Da verfälschen Messwerte schonmal schnell (deswegen liegen Gewichtsschätzungen kurz vor der Geburt gerne mal so weit daneben). Und dein FA hat recht, es gibt eben Menschen mit größeren Köpfen und Menschen mit kleineren Köpfen und eine Woche ergibt sich schnell mal aus Messungenauigkeiten oder einer ungünstigen Kindslage. Sofern bisher bei den großen US-Untersuchungen alles in der Norm war, musst du dir vermutlich wirklich keine Sorgen machen, wenn die Versorgung gut ist. Das ist eben immer nur so viel leichter gesagt als getan... Mein Kind wird vermutlich Affenarme haben. Zum Organultraschall bei 21+4 lag der Messwert der Ärmchen (keine Ahnung, ob da Elle oder Speiche gemessen wird...) bei 24+0. Das kann sich ja noch verwachsen, nehme ich an. Sonst nähe ich Bündchen an alle Ärmel. Wie gut, dass ich die bei unserem kleinen T-Rex nicht gekürzt sondern nur gekrempelt habe (bei dem passt die Armlänge eher zur Beinlänge und Hosen braucht er zwei Größen kleiner als Oberteile, dank des langen Rumpfs).
Ich danke euch für die beruhigenden Nachrichten. Wahrscheinlich sollte ich mir keinen Kopf machen und falls etwas gar nicht stimmen würde, dann hätte es mir mein Arzt bestimmt gesagt.
Mein Kind liegt in SL momentan.
Bei den Ultraschalluntersuchungen und Feindiagnostik war alles immer in bester Ordnung. Naja in 2 Wochen habe ich ja wieder einen Termin und hoffe, dass der Kopfumfang gewachsen ist
Hi,
bei meiner mittlerweile fast 2-jährigen Tochter war und ist der Kopf zu „klein“. Bei mir hat der Arzt damals am Ende der SS nur gesagt: „Sie hat halt nen kleinen Kopf.“ Sie kam mit Kopfumfang 33cm auf die Welt und war bei der letzten U-Untersuchung mit dem Kopfumfang auf der 1. Perzentile. Der Kinderarzt meinte nur, dass wir halt beobachten, wie er im Verhältnis weiter wächst.
Ich mach mir keine Sorgen, vor allem, weil meine Mama zwischendurch mein U-Heft gefunden hat und siehe da: Mein Kopf war auch immer zu klein als Baby und Kleinkind Hat meine Tochter wahrscheinlich von mir geerbt.
Liebe Grüße
Übrigens: in der jetzigen SS ist der Kopf über ne Woche größer (wird diesmal ein Bub).
Dankeschön für eure Nachrichten und Erfahrungen. Da bin ich gleich viel beruhigter
Ich schleich mich mal aus dem Oktober dazu. Ixh wäre froh über eine Woche zurück... Mein kleiner ist insgesamt mit einem Gewichtsrückstand von 750g knapp 4 Wochen zurück... Es soll wohl aber alles in Ordnung sein. Mach dir also nicht so viele Gedanken:-) jedes Kind variiert und nicht alle können nach Liste passen;-)